Inhalt

Neuigkeiten aus dem Fachbereich

Detmold, 11. Oktober 2019 12:07

News: Herbstempfang: Drei Preise gehen nach Detmold

Gleich drei Preise gingen beim diesjährigen Herbstempfang der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe an Angehörige des Fachbereichs Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur. Ausgezeichnet mit dem Preis der Studierendenschaft wurden am Donnerstagabend im vollbesetzten Lemgoer Audimax Ingmar Rohlf und Johannes Bücker von der Modellbauwerkstatt sowie Markus Dubbert und Markus Opitz aus der Tischlerei. Vorgeschlagen worden waren die Vier von den Studierenden dafür, dass sie auch in...

Detmold, 10. Oktober 2019 15:13

News: Jetzt anmelden: "Mensch, Raum und Material" am 18. Oktober 2019

Was bedeuten Materialien für uns und wie nehmen wir diese wahr? Was bedeuten Materialien für den Raum? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das diesjährige Symposium "Mensch und Raum" des Forschungsschwerpunkts perceptionLab der Technischen Hochschule OWL. Die 12. Veranstaltung dieser Reihe findet am Freitag, den 18.10.2019, ab 9 Uhr in Detmold statt.

Wie geht der Mensch mit Materialien um? Wie wichtig sind gesunde Materialien für unsere Zukunft? Nicht nur als Gestalter...

Detmold, 08. Oktober 2019 10:14

News: Auftakt der Dienstagsvorträge: Neue Profs stellen sich vor

Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) bietet mit Architektur, Innenarchitektur und Stadtplanung am Standort Detmold ein weites Spektrum an Studiengängen an, die sich mit der Gestaltung von Raum in verschiedenen Maßstäben beschäftigen - vom Stuhl bis zur Stadt. Entsprechend werden in jedem Semester Referenten und Referentinnen aus diesen Bereichen sowie aus der Theorie und Kunst zu Gastvorträgen zur Gestaltung unserer Lebenswelt eingeladen. Die Dienstagsvorträge des Fachbereichs...

Detmold, 07. Oktober 2019 10:34

News: Künstliche Intelligenz und Raum: Visionen für das Jahr 2025

45 Teilnehmende aus 13 Nationen haben zum Semesterauftakt an der interdisziplinären Projektwoche für die neuen Master am Campus Detmold teilgenommen. Zum Thema "Künstliche Intelligenz und Raum" arbeiteten Studierende der Studiengänge Master Integrated Design (MID), Master Integrated Architectural Design (MIAD), Bauingenieurwesen sowie Elektrotechnik und technische Informatik zusammen - und das auf Englisch.

Nach einem Einstiegsvortrag von Prof. Dr. Axel Häusler wurde in fünf Gruppen...

Detmold, 04. Oktober 2019 12:08

News: Bekanntgabe der WPF- KM- und Projektlisten nur noch online

Die Vorstellung der Wahlpflichtfächer (WPF), Kumulativen Module (KM) und Projekte des Wintersemesters 2019/20 hat Anfang der Woche stattgefunden. Alle Studierenden konnten sich für ihre Wunschmodule online anmelden. Hier finden Sie alle aktuellen Teilnehmerlisten der Projekte, WPF und KM im WS 2019/20.

Achtung: Die Listen werden nur noch online veröffentlicht. Papieraushänge gibt es keine mehr.

Detmold, 04. Oktober 2019 12:03

News: Welcome Week: 74 internationale Studierende begrüßt

Von den 215 internationalen Studierenden der Technischen Hochschule OWL studieren im aktuellen Wintersemester 74 am Standort Detmold und 141 am Standort Lemgo. Sie wurden von Maryse Niemeier (Standort Detmold) und Kerstin Rosemann (Standort Lemgo) im Namen des International Office der TH OWL während der "Welcome Week" begrüßt und mit zahlreichen Informationen rund um das Leben in Deutschland versorgt. Bei Campus Rallyes und Open Space Foren lernten sie den jeweiligen Campus in...

Detmold, 02. Oktober 2019 10:03

News: Kirchenumgestaltung: Studentische Entwürfe prämiert

Die Neugestaltung der Friedenskirche in Osnabrück war im vergangenen Sommersemester Aufgabe von 34 Innenarchitekturstudierenden. Unter der Leitung von Prof. Carmen Muñoz de Frank und Dipl.-Ing. Christian Schulze entstanden in dem Konstruktionsprojekt 11 Entwürfe, die am 24.09.2019 in der Friedenskirche den Bauherren vorgestellt wurden. Dabei wurden drei Siegerentwürfe sowie zwei Anerkennungen prämiert.

In den letzten Jahren wurden viele Kirchen entweiht. Nicht so die Friedenskirche in...

 

 

Hier geht es zu den älteren Nachrichten