Inhalt

Archiv

Detmold, 24. November 2014 12:54 Alter: 5 Jahr/e

Zum zweiten Mal in Folge: International Creative Media Award für "52 Grad"

"52 Grad", das Magazin der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur, wird zum zweiten Mal in Folge mit dem International Creative Media Award in Silber ausgezeichnet. "Als kleines studentisches Magazin einen Stammplatz zwischen den besten Magazinen der Welt zu haben, ist wirklich etwas Besonderes", freut sich Prof. Dr. Martin Ludwig Hofmann, der das Magazin vor sechs Jahren gegründet hat und es seither jährlich mit wechselnden studentischen Redaktionen immer wieder neu auf die Beine stellt.

Der International Creative Media Award (ICMA) ist aus dem European Newspaper Award hervorgegangen und wird jährlich für herausragende und innovative Formen der Magazingestaltung und -konzeption verliehen. Es handelt sich nicht um einen studentischen Wettbewerb, sondern die Studierenden der Detmolder Schule stehen hier mit ihrem Professor in Konkurrenz zu renommierten Agenturen und großen Verlagen, wie beispielsweise Gruner und Jahr. Die international besetzte Jury aus Fachleuten des Designs und der Kommunikation hatte in diesem Jahr 364 Publikationen aus 17 Ländern zu bewerten, darunter Kanada, USA, Neuseeland, Russland, Indien und Dänemark. Neben hochprofessionellen Auftritten für Marken wie Porsche, Bosch, BASF oder ARTE sowie Zeitschriften wie "11 Freunde" oder "Beef" wurde auch "52 Grad" mit einem der begehrten Awards ausgezeichnet.

"Diese erneute Auszeichnung ist eine wunderbare Bestätigung, des ungewöhnlichen Wegs, den wir eingeschlagen haben", erläutert Prof. Hofmann. "Visuell haben wir zwar ein klares Raster entwickelt, wir spielen aber immer wieder ganz bewusst damit, um auf diese Weise die Vielfalt und das kreativ Unangepasste der Detmolder Schule zu verdeutlichen." Das Besondere an dem Magazinprojekt: Die Studierenden übernehmen gemeinsam mit Prof. Hofmann sämtliche Aufgaben selbst - von der Anzeigen-Akquise, die für finanzielle Unabhängigkeit sorgt, über die gesamte redaktionelle Arbeit bis zum Editorial Design. Unterstützt werden sie dabei von dem Berliner Innenarchitekten und Designer Markus Tiggemann sowie von Heide Teschner, der Pressereferentin der Detmolder Schule. 

http://www.corporate-media-award.com/