Inhalt

Archiv

Archiv:

Detmold, 25. Juni 2015 12:51

News: Feierliche Zeugnisverleihung am 17. Juli

Das diesjährige Sommerfest der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur findet am 17. Juli 2015 um 16 Uhr auf dem Campus statt. Zur feierlichen Zeugnisverleihung an ca. 140 Studierende spielt unter dem Zeltdach wieder das Jonas-Spieker-Trio. Der Bund deutscher Innenarchitekten (BDIA) vergibt an die besten Master- und Bachelorarbeiten der Innenarchitektur seinen Preis "bdiausgezeichnet". Im Anschluss sind alle Absolventinnen und Absolventen zu Sekt und Häppchen...

Detmold, 25. Juni 2015 12:30

News: Weißer Pavillon wird wiedereröffnet

Der Weiße Pavillon am Bahnhof wird am 30. Juni 2015 um 19 Uhr neu eröffnet. Das Gebäude dient der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur als Galerie und Seminarraum. Für Musik sorgt heimwein/heimwater.

Detmold, 24. Juni 2015 13:33

News: „Neue Möbel aus Beton“: Studierende stellen im Marta aus

Im Projekt "Neue Möbel für den Campus" haben die Studierenden der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur im Wintersemester 2014/15 mit einem neuartigen Zementwerkstoff experimentiert. Heraus kamen innovative Möbel, komische Sitzgelegenheiten und Objekte, die mit den Erwartungen des Betrachters spielen. Jetzt werden sie im Foyer des Marta Herford zu sehen sein, Eröffnung der Ausstellung ist am 1. Juli um 18 Uhr. 

Schubkarren werden zu Sesseln, weich aussehende...

Detmold, 22. Juni 2015 09:37

News: Letzter Dienstagsvortrag mit dem Berliner Künstler Andreas Koch

Beim letzten Dienstagsvortrag in diesem Semester (23.6.2015, 12.15 Uhr, R. 3.103) stellt der Künstler Andreas Koch seine Arbeit vor. Er untersucht räumliche Wahrnehmung mithilfe fotografischer, filmischer sowie bildhauerischer Mittel. Er verschiebt dabei Perspektiven, ändert Maßstäbe und untersucht Zeitbezüge. Es entsteht eine neue, eigene Interpretation von Raum als hyper- oder surreale Modellwelt. So zoomt sich der Blick des Betrachters von den vergammelten Falten eines Duschvorhangs in...

Detmold, 17. Juni 2015 10:40

News: Pro-Ebene: Studierende entwerfen sich ihre Arbeitsplätze selbst

Die Umgestaltung der studentischen Arbeitsplätze am Fachbereich Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur geht in die letzte Phase. Zum Sommersemester 2015 sind die ersten neuen Arbeitstische installiert worden.  Zum kommenden Wintersemester werden die restlichen Tische und die für Besprechungen und Modellbau konzipierten Tresen fertiggestellt. Der Clou daran: Die Studierenden haben die Inneneinrichtung selbst entworfen.

"Die Neugestaltung war aus Brandschutzgründen...

Detmold, 16. Juni 2015 11:37

News: Entwürfe für Gemeindehaussanierung präsentiert

Für ihr Gemeindehaus aus den 60er Jahren ist die Evangelisch-Reformierte Kirchengemeinde Schlangen auf der Suche nach Ideen zur Verbesserung von Bauzustand und Nutzungsmöglichkeiten. Über 70 Architekturstudierende des dritten Semesters hatten unter Leitung von Prof. Michel Melenhorst Vorschläge entworfen, zehn ausgewählte Entwürfe sind jetzt der Gemeinde vorgestellt worden.

Im Rahmen des Fachs Bauen im Bestand hatten die angehenden Architekten und Architektinnen die Gemeinde Schlangen...

Detmold, 15. Juni 2015 12:20

News: Concrete Design Competition 2014/15: Zwei Preise gehen nach Detmold!

Der diesjährige Concrete Design Competition ist entschieden. 135 Studierende aus 33 deutschen Hochschulen hatten ihre Arbeiten zum Thema "Structure" eingereicht. Unter den Preisträgern sind mit Jens Renneke und Swaantje Olescher auch zwei Studierende der Detmolder Schule. 

Die interdisziplinär besetzte Jury kürte drei Gewinner-Teams, die zu einer  Reise zur Internationalen Architekturbiennale 2016 in Venedig eingeladen werden: Ursula Hardt und Ines Czarnecki von der...

Detmold, 15. Juni 2015 11:23

News: Mehrfach ausgezeichneter Rotterdamer Architekt berichtet von seiner Arbeit

Mit Stefan Bendiks findet am Dienstag, den 16. Juni der vierte und damit vorletzte Vortrag der von Jasper Jochimsen und Michel Melenhorst initiierten Reihe von Vorträgen von Innenarchitekten, Architekten und Stadtplanern aus dem europäischen Ausland statt. Bendiks berichtet ab 12.15 Uhr im Casino-Hörsaal 3.103 von seiner Arbeit, der Vortrag wird auf Deutsch sein. Stefan Bendiks ist Architekt und Mitbegründer des Rotterdamer Büros Artgineering. Artgineering wurde für seine Arbeit bereits...

Detmold, 11. Juni 2015 11:34

News: Ausstellung: Ein Platz für die Medienproduzenten auf dem Detmolder Campus?

Wie könnte der Lemgoer Fachbereich Medienproduktion in den Detmolder Campus der Hochschule OWL integriert werden? Dieser Aufgabe hatte sich das fünfte Semester des Bachelor-Studiengangs Architektur im Wintersemester 2014/15 gestellt. Die Ergebnisse sind derzeit noch bis zum 24. Juni im Foyer des Fachbereichs Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur zu sehen.

Der Campus Detmold der Hochschule Ostwestfalen-Lippe beherbergt gegenwärtig die Fachbereiche Detmolder Schule für...

Detmold, 10. Juni 2015 13:33

News: Regionaler Salon: Blick über die Grenzen

Wie können Regionen mit einem "Blick über die Grenzen" von den konkreten Erfahrungen anderer Regionen lernen, um so besser auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen reagieren zu können? Diese Frage steht im Mittelpunkt des nächsten "Regionalen Salons" des Forschungsschwerpunkts urbanLab der Hochschule OWL. Er findet statt am 16.6.2015 um 18 Uhr im ehemaligen Modehaus Finke (Bruchstraße 42, Detmold).

Die Hochschule OWL setzt damit ihre Veranstaltungsreihe...

Detmold, 08. Juni 2015 10:46

News: „Designzirkus“: Markt für Handgemachtes

Selbst entworfene Möbel, Schmuck oder Mode werden beim "Designzirkus" am 13./14. Juni 2015 im ehemaligen Modehaus Finke verkauft. Der "Markt für Handgemachtes" wird von Studierenden der Hochschule OWL organisiert. Von jeweils 10-18 Uhr bieten 35 Studierende, Externe und Absolventen des Fachbereichs Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur ihre handgemachten Arbeiten zum Verkauf an.

Bei freiem Eintritt können sich Besucher über ein Angebot an Möbel, Mode,...

Detmold, 08. Juni 2015 10:29

News: Berufseinstieg: Steuern, Versicherungen, Gehalt ....und was davon übrig bleibt

Für alle Studierenden findet am Mittwoch, den 10.06.15 von 8.45 bis 12.00 Uhr in Raum 4.106 ein offener Workshop statt. Susanne Christ, Fachanwältin für Steuerrecht, informiert über die grundlegenden Dinge von Gehalt, Steuern, Versicherungen, Honorare und was nach allen Abzügen davon übrig bleibt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich auf ihren Berufseinstieg - sei es als Angestellte oder als Freiberufler/freie Mitarbeiter - vorbereiten wollen.

Was bleibt vom Wunschgehalt...

Detmold, 08. Juni 2015 10:09

News: Erste Detmolder Kunstnacht mit Zwischenstop im Weißen Pavillon

Malerei, Musik, Performance: Die erste Detmolder Kunstnacht findet am 13. Juni 2015 von 18 bis 24 Uhr statt. Teilnehmende Galerien sind der Kunstraum Detmold, GEDOK, Galerie Gausepohl, pickArt, 13.14produzentengalerie, Leer.Raum.Kirche und Der weiße Pavillon der Hochschule OWL am Bahnhof. Immer zur vollen Stunde findet in jeweils einer der Galerien ein Event statt. Der Eintritt ist frei.

Zu sehen sind: Malerei, Skulptur, Literatur, Tanz, Fotografie, Musik, Neue Medien, Performance...

Detmold, 03. Juni 2015 09:28

News: Erstes Semester Farbgestaltung: Wettbewerbssieger prämiert

Farbe² - so lautete die Ausstellung von Studierenden des Fachbereichs Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur, die bis Ende Mai im ehemaligen Modehaus Finke in der Detmolder Innenstadt zu sehen war. Gezeigt wurden Arbeiten des ersten Semesters Farbgestaltung bei Prof. Thomas Kesseler und Dipl.-Ing. Sebastian Steinhoff. Während der Vernissage wurden die Gewinner von zwei Wettbewerben bekannt gegeben ("Gestaltung der Treppenhäuser in der Musikhochschule Detmold" sowie...