Inhalt

Archiv

Archiv:

Detmold, 26. November 2015 09:44

News: Follow the White Rabbit: Ausstellung fiktiver Bauten

Fiktive und absurde "Bildbauten" nach Vorbildern von Philipp Schaerer, Filip Dujardin und Viktor Enrich sind ab Mittwoch, den 25. November im Dachgeschoss des Casinos zu sehen. Die 25 Photoshop-Collagen zeigen ausgewählte Ergebnisse der ersten Seminaraufgabe "Follow the White Rabbit" im Lehrgebiet CAD und im Masterkurs Digitales Gestalten. Die Ausstellung bildet unter anderem das Rahmenprogramm für diese Woche stattfindende Konferenz "Facade 2015".

Die...

Detmold, 25. November 2015 09:25

News: Vortrag: Wie wir Design verstehen

"Normal but special. Wie wir Design verstehen" ist das Thema des hochschulöffentlichen Vortrags, den Jan Kruse am Donnerstag, 3.12.15, um 8.30 Uhr in Hörsaal 2203 halten wird. Der vielfach ausgezeichnete Designer besucht auf Einladung von Prof. Dr. Martin Ludwig Hofmann die Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur. Kruse ist Geschäftsführer des Designbüros Ligalux in Hamburg, eines der großen Designbüros in Deutschland.

Detmold, 18. November 2015 11:09

News: Zweiter "Designzirkus" in Detmold - der Markt für junges Design in OWL

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Sommer geht der Designzirkus am 21. und 22. November 2015 in die zweite Runde. Etwa 40 Aussteller aus der Region bieten ihre selbst erzeugten Design- und Lifestyleartikel im ehemaligen Modehaus Finke in Detmold zum Verkauf an.

Der Designzirkus greift das erfolgreiche Konzept aus Großstädten auf und bringt junge Labels und Künstler für ein Wochenende unter einem Dach zusammen. Unter etablierte Designer aus Bielefeld, Bad Oeynhausen oder Rheda-Wiedenbrück...

Detmold, 16. November 2015 11:18

News: Wettbewerb: Neues Raumkonzept für IT-Dienstleister Comspace

Neue Büroräume für das Bielefelder IT-Unternehmen Comspace - das war das Thema eines studentischen Wettbewerbs, an dem zehn Studierende der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur teilnahmen. Betreut wurden sie dabei von Prof. Ulrich Nether und Dipl.-Ing. Christian Schulze. Als Siegerin ging die Innenarchitektur-Studentin Anja Hoff aus dem Wettbewerb hervor, sie punktete am vergangenen Donnerstag bei der Jury mit einem ganzheitlich durchgeplanten Konzept.

Das Unternehmen...

Detmold, 11. November 2015 10:20

News: Nicht nur für Erstsemester - die "Lange Nacht des Modellbaus"

Ihr habt Euer Modell noch nicht fertig, seid aber mal wieder viel zu spät dran? Dann legt eine Nachtschicht ein und kommt zur "Langen Nacht des Modellbaus". Dazu lädt das Lehrgebiet Baukonstruktion und Baustoffe am 15.11.2015 von 18 bis 22 Uhr in den Riegel ein (Geb. 2, 1. und 2. Stock). Besonders empfohlen ist die Teilnahme den Erstsemestern der Innenarchitektur. Für Tipps und Tricks rund um den Modellbau ist das gesamte Bauko-Team sowie einige Scouts vom hochschuleigenen Institut...

Detmold, 09. November 2015 13:42

News: Smarthome: „Das Internet der Dinge wird sich durchsetzen“

Mit über 100 Besuchern hat sich das Interesse am Wohnmedizinische Symposium der Hochschule OWL im fünften Jahr erneut gesteigert. Es fand am vergangenen Samstag auf dem Campus Detmold statt und stand unter dem Thema "Wohnmedizin im Innenraum".

"Wir haben unter anderem über Innenraumgefahren diskutiert, wie die durch menschliche Sinne nicht wahrnehmbare, aber gefährliche Innenraum­strahlung, und auch über bekannte Gefahren von ökologischen Dämmstoffen", sagte Dr. Manfred...

Detmold, 01. November 2015 12:51

News: Ausstellung: Was Tapete kann

Noch bis zum 15. November 2015 stellen acht Masterstudierende in der Galerie der Deutschen Bank in Wuppertal aus. Die gezeigten Arbeiten gehen zurück auf ein Wahlpflichtfach von Prof. Frank Nickerl. Dazu wurden Tapeten für die junge Linie "juicy walls" des Tapetenherstellers Erfurt designt. Die Firma hatte die Detmolder Schule gebeten, Grafikvorschläge für die neue Designlinie zu machen, so Nickerl. Die Tapetenentwürfe waren zuvor schon im Weißen Pavillon am Detmolder Bahnhof zu...