Inhalt

Nachrichtendetails

Detmold, 12. April 2019 17:47 Alter: 64 Tage

Gastprofessur an der PennDesign in Philadelphia für Bart Brands

Bart Brands. Foto: Karres en Brands

Bart Brands ist auf eine Gastprofessur an die renommierte University of Pennsylvania - Stuart Weitzmann School of Design berufen worden. Der niederländische Landschaftsarchitekt ist langjähriger Lehrbeauftragter am Fachbereich Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur der Technischen Hochschule OWL. Wie die US-amerikanische Hochschule mitteilt, wird Brands für die Dauer von zwei Jahren als "Ian McHarg Senior Design Fellow" an der Universität lehren.

Der Niederländer ist Gründungspartner des mehrfach ausgezeichneten Landschaftsarchitektur-Büros Karres en Brands. In dieser Funktion leitete Bart Brands bereits zahlreiche Projekte weltweit. Maßgeblichen Anteil hatte er u.a. an folgenden Entwürfen: Federation Square/Melbourne, Købmagergade/Kopenhagen, De Nieuwe Ooster Friedhof/Amsterdam, Masterplan Oberbillwerder/Hamburg. In jüngster Zeit arbeitete er vor allem am Planen und Entwerfen von Campussen, darunter die Umgestaltung der Delft University of Technology und der Science Park Amsterdam. Bei beiden Projekten war Brands in leitender Funktion tätig. Er hatte bereits Lehraufträge an zahlreichen Hochschulen weltweit, darunter die TU Berlin, ETH Zürich, University of New South Wales, University of California, Berkeley. Aktuell ist er Lehrbeauftragter für den Studiengang Stadtplanung an der Detmolder Schule, wo er seit vielen Jahren eng mit Prof. Kathrin Volk zusammenarbeitet.

Das Ian L. McHarg Design Fellowship läuft bis 2021 und ist am Fachbereich für Landschaftsarchitektur an der Weitzman School of Design angesiedelt. Brands Ernennung ist Teil einer Serie von Initiativen, die zum Ziel haben, mit dem "Ian L. Mc Harg Center for Urbanism and Ecology" einen neuen interdisziplinären Think Tank an der University of Pennsylvania zu etablieren.

Weitere Informationen: https://www.design.upenn.edu/press/brands-earns-inaugural-mcharg-senior-design-fellowship