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Über uns

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren Sprechzeiten, zu den Ansprechpartnerinnen in unserem Team, zu unserem Leitbild und zum Datenschutz.

  • Sprechzeiten - Zeiten, die wir für Ihre Beratung reservieren
  • Leitbild - Diese Grundsätze sind für unsere Arbeit besonders wichtig
  • Team - Finden Sie den richtigen Kontakt für Ihr Anliegen

Sprechzeiten

Unsere Sprechstunden stehen Studierenden und registrierten Alumni aller Standorte offen.
Präsenzsprechstunden finden in der Regel in Lemgo statt, einmal im Monat bieten wir Präsenzsprechstunden in Detmold und Höxter an. Grundsätzlich gilt: Sie wählen bei der Terminbuchung aus, ob Sie zu den Sprechzeiten lieber eine Vor-Ort-Beratung oder einen Videotermin wahrnehmen möchten.

Außerhalb der Sprechstunden bieten wir Beratung telefonisch und per E-Mail an.

E-Mail-Beratung: career-service(at)th-owl.de
Webex: Der Link zum Beitritt wird bei Terminbuchung über das Career Center zur Verfügung gestellt.
Telefon:+49 5261 702 5204

Bitte buchen Sie Termine über das Modul „Beratungstermine“ im Career Center.
Die Buchung ist bis 24 Stunden vor einem Termin möglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass für Beratung in Präsenz das Tragen eines Mundschutzes erforderlich ist, da wir Mindestabstände innerhalb unser Räumlichkeiten nicht gewährleisten können und sowohl uns als auch Sie weiterhin bestmöglich schützen möchten.

Wöchentliche Sprechstunden am Standort Lemgo

Die wöchentlichen Sprechstunden in Lemgo können auch von Studierenden der Standorte Lemgo und Höxter wahrgenommen werden. Wählen Sie aus, ob Sie einen Vor-Ort-Termin oder eine Videoberatung wahrnehmen möchten. Sprechzeiten außerhalb der Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail.

WochentagUhrzeitCampus, RaumAnmerkung
montags10 - 12 Uhr
      und
14 - 16 Uhr
LE, 2.101 CTerminbuchung über das Career Center
nicht am 20.06. und 27.06.
dienstags

13.30 - 16 Uhr

LE, 1.112

Terminbuchung über das Career Center
nicht am 28.06.

donnerstags8.30 - 10.30 UhrLE, 1.112

Terminbuchung über das Career Center
nicht am 30.06.

freitags8.00-10.00 UhrOnline-SprechstundeTerminbuchung über das Career Center
nicht am 17.06., 24.06. und 01.07.


Präsenzsprechstunden in Detmold und Höxter

TermineUhrzeitCampus, RaumAnmerkung

DO, 07.04.2022
DO, 05.05.2022
DO, 09.06.2022


9 - 12 Uhr


Detmold, 4.103

nach Terminbuchung über das Career Center
MO, 04.04.2022
MO, 02.05.2022
Mo, 13.06.2022

9 - 12 Uhr

Höxter, 6.402


nach Terminbuchung über das Career Center
 

Leitbild

Aufgaben des Career Services

Der Career Service ist eine Serviceeinrichtung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und bildet die Schnittstelle zwischen Hochschule, Organisationen und Unternehmen.

Er unterstützt in dieser Funktion "[...] Studierende und Graduierte entlang des academic life cycle dabei, berufliche Ziele und beschäftigungsrelevante Kompetenzen zu entwickeln und nach einem erfolgreichen Hochschulstudium eine niveauadäquate Erwerbstätigkeit aufnehmen zu können." (csnd 2018: Bremer Erklärung).

Die Hochschulrektorenkonferenz hat 2011 drei Aufgabenfelder des Career Services hervorgehoben:

  • Information und Beratung
  • Verbesserung des Austauschs zwischen Lehre und Arbeitswelt
  • Kontaktmanagement und Vermittlung

Diesen Aufgaben trägt der Career Service mit seinem Portfolio Rechnung und passt dieses bei Bedarf an. In der Kooperation mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden ist es unser Ziel, eine für Studierende wie externe Partner zufriedenstellende Zusammenarbeit herbeizuführen und zu unterstützen. Dabei versteht der Career Service sich primär als Vertreter der Interessen der Studierenden.

Standards der Beratung

Die Beratung von Studierenden und Alumni im Career Service orientiert sich an den Standards der Ergebnisoffenheit, Lösungsorientierung, Vertraulichkeit, Transparenz und Personenzentrierung. Sie erfolgt freiwillig und ist kostenlos.

Im Einzelnen bedeutet dies:

Wir beraten Sie im Hinblick auf Ihr Anliegen ergebnisoffen, d.h. wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Handlungs- und Lösungsstrategien, stellen Ihnen Informationen zur Verfügung und weisen Sie ggf. auf geeignete Quellen der Recherche hin, um Sie dabei zu unterstützen, eigenverantwortlich Entscheidungen bzgl. Ihrer beruflichen Orientierung und Entwicklung zu treffen.

Sämtliche Beratungsgespräche im Career Service sind vertraulich. Insofern Sie uns nicht ausdrücklich dazu auffordern, geben wir keinerlei Informationen, die Sie uns im Rahmen der Beratung geben, an Dritte weiter.

Unser Ziel ist es stets, die Beratung so transparent, d.h. so nachvollziehbar wie möglich zu gestalten und dort, wo wir im Hinblick auf ein Anliegen nicht über die notwendige Kompetenz oder das Wissen verfügen, an geeignete Stellen weiterzuverweisen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeit liegen darin, Studierende und Alumni bei der beruflichen Orientierung und Karriereplanung zu unterstützen, dabei zu helfen, Kompetenzen zu erkennen, zu erwerben und zu stärken, Bewerbungsprozesse zu begleiten und auf Personalauswahlverfahren vorzubereiten. Dabei ist es unerlässlich, die ratsuchende Person in den Mittelpunkt zu stellen und ihre Interessen, Kompetenzen, Einstellungen, Lebensumstände und Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Standards für die Kooperation mit externen Partnern

Der Career Service ist auch Anlaufstelle für Unternehmen, Organisationen und Verbände im Hinblick auf Möglichkeiten des Hochschulmarketings und der konkreten Rekrutierung an der TH OWL. Der Career Service sieht sich hier in beratender Funktion und hält ggf. Rücksprache mit Expertinnen und Experten in Fachbereichen und anderen hochschulinternen Institutionen.

Folgende Standards legen wir der Kooperation mit externen Partnern zugrunde:

  • Unabhängigkeit gegenüber Unternehmen, Organisationen und Verbänden
  • Kooperationen sollen auf Langfristigkeit angelegt sein
  • Sichtbarkeit von Start-ups, KMUs und Großunternehmen gleichermaßen
  • Kompetenzerwerb von Studierenden und Alumni im Fokus: Die Unterstützung unseres Seminarprogramms durch Unternehmen, Organisationen und Verbände, die mit Ihrem Engagement diesem Leitgedanken Rechnung tragen, begrüßen wir ausdrücklich.

Unser Team

Leitung Career Service und Alumni-Management

Berufsorientierung, Entscheidungsfindung, Karriere- & Stipendienberatung

Angebot:

  • Sprechstunden
  • Beratung per Telefon, E-Mail, Webex oder in einem persönlichen Gespräch

Kontakt:
Telefon: +49 5261 702 5204
E-Mail: alexandra.schlothfeldt(at)th-owl.de
Raum: 1.112, Campus Lemgo

Anschrift des Career Services

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
University of Applied Sciences and Arts
Career Service & Alumni-Management
Campusallee 12
32657 Lemgo
Germany

E-Mail: career-service(at)th-owl.de

Datenschutz

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Angebote des Career Services

Datenschutzhinweise