Über uns
Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, wie Sie uns erreichen, zu den Ansprechpartnerinnen in unserem Team, zu unserem Leitbild und zum Datenschutz.
- Sprechzeiten - Zeiten, die wir für Ihre Beratung reservieren
- Leitbild - Diese Grundsätze sind für unsere Arbeit besonders wichtig
- Team - Finden Sie den richtigen Kontakt für Ihr Anliegen
Beratungszeiten und -anlässe
Unser Beratungsangebot ist grundsätzlich nicht standortgebunden; Studierende aller Studiengänge und im Alumni-Netzwerk registrierte Alumni sind eingeladen, es zu nutzen.
Wir bieten Beratung in Präsenz, online über Videokonferenz, per E-Mail oder telefonisch an.
Für Kurzberatungen oder falls Sie nicht sicher sind, ob Sie mit Ihrem Anliegen bei uns richtig sind, rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
Telefon:+49 5261 702 2536
E-Mail:career-service(at)th-owl.de
Zu folgenden Themen und Fragen beraten wir Sie nach Terminbuchung in ausführlichen Einzelberatungen in Präsenz und online:
- Berufsorientierung: Was will ich beruflich machen, welcher Job passt zu mir?
- Karriereplanung: Wie plane und erreiche ich meine Karriereziele?
- Ja, Nein, Vielleicht: Wie treffe ich gute, fundierte Entscheidungen?
- Kompetenzbilanzierung: Wo liegen meine Stärken und Schwächen?
- Stellenrecherche: Wie und wo finde ich Stellenangebote, die zu mir passen?
- Bewerbungsunterlagencheck: Kann ich mit meiner Bewerbung überzeugen?
- Effektives Selbstmarketing mit LinkedIn und XING
- Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
- Bewerbung und Berufseinstieg mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung
- Studium abbrechen ja oder nein? Welche Perspektiven habe ich außerhalb der Hochschule?
Beratungszeiten im WiSe 2024/25
Die Terminvereinbarung erfolgt bequem online über unser Terminbuchungstool. Anmelden können Sie sich für alle Termine bis 48 Stunden vor dem gewünschten Termin.
Campus und Raum | Sprechzeiten | Terminbuchung |
---|---|---|
Online-Beratung | Montag, 10 - 12 Uhr Dienstag, 13 - 15 Uhr Mittwoch, 8 - 11 Uhr und 12.30 - 14.30 Uhr Donnerstag, 13 - 15 Uhr Freitag, 7 - 9 Uhr | Die verfügbaren Zeitfenster finden Sie tagesaktuell im Terminmodul. |
Campus Lemgo, Raum 1.112 | Dienstag, 13 - 15 Uhr Mittwoch, 8 - 11 Uhr und 12.30 - 14.30 Uhr Donnerstag, 13 - 15 Uhr | Die verfügbaren Zeitfenster finden Sie tagesaktuell im Terminmodul. |
Campus Detmold, Raum 2.005.1 | Donnerstag am 19.09.2024, 8 - 11 Uhr 17.10.2024, 8 - 11 Uhr 19.12.2024, 8 - 11 Uhr 16.01.2024, 8 - 11 Uhr | Die verfügbaren Zeitfenster finden Sie tagesaktuell im Terminmodul. |
Campus Höxter | nach Absprache | Buchen Sie hier Ihren Termin Derzeit nur Online-Beratungstermine oder Präsenzberatung am Campus in Lemgo oder Detmold möglich. |
Campus Herford | nach Absprache | Buchen Sie hier Ihren Termin Derzeit nur Online-Beratungstermine oder Präsenzberatung am Campus in Lemgo oder Detmold möglich. |
No-Show ist ein No-Go
- No-Show: Das Problem verstehen
- No-Show: Die Konsequenzen verstehen
- No-Show: So melden Sie sich rechtzeitig ab

Der Career Service der TH OWL unterstützt Studierende der TH OWL kostenlos durch Beratung, Coaching, Vorträge und Workshops zur beruflichen Orientierung, zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg, zum Netzwerken und zur Entwicklung überfachlicher Kompetenzen.
Leider ist es so, dass es immer häufiger Studierende gibt, die trotz erfolgreicher Anmeldung nicht zu den Veranstaltungen oder ihren gebuchten Beratungsterminen erscheinen ohne sich abzumelden.
Wir finden das aus folgenden Gründen ausgesprochen schwierig:
- Bei teilnahmebegrenzten Veranstaltungen bleiben die Plätze dieser Studierenden ungenutzt, obwohl andere Studierende noch hätten teilnehmen können, wenn die angemeldeten Studierenden sich abgemeldet hätten. Gleiches gilt für Beratungstermine: Werden diese nicht abgesagt, können wir im gebuchten Zeitraum anderen Studierenden keine Termine anbieten.
- Für uns erschweren diese No-Shows die Veranstaltungsplanung ungemein, da wir nicht abschätzen können, ob die für bestimmte Veranstaltungsformate notwendige Anzahl von Teilnehmenden erreicht wird.
- Unseren Berater:innen, Coaches und Referent:innen gegenüber - internen wie externen, selbständigen Referent:innen wie Unternehmensvertreter:innen -, die sich intensiv auf die Beratungen, Coachings und Veranstaltungen vorbereiten und sich dafür Zeitfenster reservieren, ist das nicht respektvoll.
Deshalb sagen wir: No-Show ist ein No-Go. Und vergessen Sie nicht: Zuverlässigkeit ist eine auch im Arbeitskontext hochgefragte und wichtige Eigenschaft; zeigen Sie sich zuverlässig. Und sollten Sie einmal nicht mehr an einer Veranstaltung teilnehmen oder zu einer Beratung erscheinen können oder wollen, melden Sie sich bitte ab - über das Career Center ist das genauso unkompliziert möglich wie die Anmeldung zu einer Veranstaltung.
Leitbild
Der Career Service ist eine Serviceeinrichtung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und bildet die Schnittstelle zwischen Hochschule, Organisationen und Unternehmen.
Er unterstützt in dieser Funktion "[...] Studierende und Graduierte entlang des academic life cycle dabei, berufliche Ziele und beschäftigungsrelevante Kompetenzen zu entwickeln und nach einem erfolgreichen Hochschulstudium eine niveauadäquate Erwerbstätigkeit aufnehmen zu können." (csnd 2018: Bremer Erklärung).
Die Hochschulrektorenkonferenz hat 2011 drei Aufgabenfelder des Career Services hervorgehoben:
- Information und Beratung
- Verbesserung des Austauschs zwischen Lehre und Arbeitswelt
- Kontaktmanagement und Vermittlung
Diesen Aufgaben trägt der Career Service mit seinem Portfolio Rechnung und passt dieses bei Bedarf an. In der Kooperation mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden ist es unser Ziel, eine für Studierende wie externe Partner zufriedenstellende Zusammenarbeit herbeizuführen und zu unterstützen. Dabei versteht der Career Service sich primär als Vertreter der Interessen der Studierenden.
Die Beratung von Studierenden und Alumni im Career Service orientiert sich an den Standards der Ergebnisoffenheit, Lösungsorientierung, Vertraulichkeit, Transparenz und Personenzentrierung. Sie erfolgt freiwillig und ist kostenlos.
Im Einzelnen bedeutet dies:
Wir beraten Sie im Hinblick auf Ihr Anliegen ergebnisoffen, d.h. wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Handlungs- und Lösungsstrategien, stellen Ihnen Informationen zur Verfügung und weisen Sie ggf. auf geeignete Quellen der Recherche hin, um Sie dabei zu unterstützen, eigenverantwortlich Entscheidungen bzgl. Ihrer beruflichen Orientierung und Entwicklung zu treffen.
Sämtliche Beratungsgespräche im Career Service sind vertraulich. Insofern Sie uns nicht ausdrücklich dazu auffordern, geben wir keinerlei Informationen, die Sie uns im Rahmen der Beratung geben, an Dritte weiter.
Unser Ziel ist es stets, die Beratung so transparent, d.h. so nachvollziehbar wie möglich zu gestalten und dort, wo wir im Hinblick auf ein Anliegen nicht über die notwendige Kompetenz oder das Wissen verfügen, an geeignete Stellen weiterzuverweisen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeit liegen darin, Studierende und Alumni bei der beruflichen Orientierung und Karriereplanung zu unterstützen, dabei zu helfen, Kompetenzen zu erkennen, zu erwerben und zu stärken, Bewerbungsprozesse zu begleiten und auf Personalauswahlverfahren vorzubereiten. Dabei ist es unerlässlich, die ratsuchende Person in den Mittelpunkt zu stellen und ihre Interessen, Kompetenzen, Einstellungen, Lebensumstände und Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Der Career Service ist auch Anlaufstelle für Unternehmen, Organisationen und Verbände im Hinblick auf Möglichkeiten des Hochschulmarketings und der konkreten Rekrutierung an der TH OWL. Der Career Service sieht sich hier in beratender Funktion und hält ggf. Rücksprache mit Expertinnen und Experten in Fachbereichen und anderen hochschulinternen Institutionen.
Folgende Standards legen wir der Kooperation mit externen Partnern zugrunde:
- Unabhängigkeit gegenüber Unternehmen, Organisationen und Verbänden
- Kooperationen sollen auf Langfristigkeit angelegt sein
- Sichtbarkeit von Start-ups, KMUs und Großunternehmen gleichermaßen
- Kompetenzerwerb von Studierenden und Alumni im Fokus: Die Unterstützung unseres Seminarprogramms durch Unternehmen, Organisationen und Verbände, die mit Ihrem Engagement diesem Leitgedanken Rechnung tragen, begrüßen wir ausdrücklich.
Career Service-Einrichtungen existieren in vielen Ländern. Die von ihnen angebotenen Dienstleistungen unterscheiden sich jedoch teils erheblich voneinander. Manchmal kommt es vor, dass Studierende, die bereits Erfahrungen mit Career Services gemacht haben, die im Zuge dieser Erfahrungen entstandenen Erwartungen auf andere Career Service-Einrichtungen übertragen, was zur Folge haben kann, dass sie entweder sehr angenehm überrascht werden oder aber ihre Erwartungen enttäuscht werden. Um größtmögliche Transparenz zu schaffen, möchten wir an dieser Stelle darüber informieren, was Sie von uns erwarten können und was nicht.
Was wir Ihnen anbieten können
Wir stellen Studierenden und im Alumni-Netzwerk registrierten Alumni der TH OWL vielfältige Ressourcen zur Verfügung, um sie bei ihrer beruflichen Orientierung und Karriereplanung sowie ihre Beschäftigungsfähigkeit durch qualitativ hochwertige Services unterstützen.
Unsere Services sind kostenlos und umfassen:
- Ergebnisoffene, personzentrierte – d.h. an Ihren beruflichen Wünschen und Werten orientierte – Karriereberatung im Rahmen von Einzelberatungen und individuellen Coachings, bei denen wir gemeinsam mit Ihnen Handlungs- und Lösungsstrategien erarbeiten.
- Vertraulichkeit hinsichtlich der Beratungs- und Coaching-Inhalte. Insofern Sie uns nicht ausdrücklich dazu auffordern, geben wir keinerlei Informationen, die Sie uns im Rahmen der Beratungen und Coachings geben, an Dritte weiter.
- Ein Veranstaltungsangebot, das u.a. Workshops zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen, zur Kompetenzbilanzierung oder zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche beinhaltet.
- Bereitstellung eines Online-Karriereportals, über die Sie Zugang haben
- zu unserer Hochschulstellenbörse, über die Sie nach offenen Stellen (Praktika, Werkstudierende, Trainees, Berufseinstieg) für Studierende und Absolvent:innen suchen können;
- zum Terminmodul, über das Sie unkomplizierte Termine mit Mitarbeitenden des Career Services buchen können;
- zum Unternehmensmodul, über das Sie sich über regionale und überregionale Unternehmen informieren können;
- zu Erfahrungsberichten, die Studierende mit Unternehmen im Zuge von Praktika etc. gemacht haben;
- zum Event-Modul, in dem Sie sich zu allen Karriere-Veranstaltungen (Workshops, Vorträge, Unternehmensevents) des Career Services anmelden können;
- Downloads, Vorlagen und Informationen rund um das Thema Karriereplanung und Berufseinstieg, die regelmäßig erweitert und aktualisiert werden.
Was wir Ihnen nicht anbieten können
- Wir vermitteln Sie nicht in Jobs. Wir beraten Sie gerne bei Ihrer individuellen Jobsuche und unterstützen Sie bei Ihrer diesbezüglichen Orientierung, können Sie jedoch nicht direkt in ein Unternehmen / auf eine Stelle vermitteln.
- Wir haben keine Kapazitäten, Bewerbungen zu übersetzen.
- Wir können keine rechtssicheren Auskünfte zu Fragen des Aufenthaltsrechtes und/oder der Arbeitserlaubnis geben oder damit in Verbindung stehende Dienstleistungen anbieten. Kontaktieren Sie zu diesen Fragen bitte die für Sie zuständige Ausländerbehörde.
Unser Team

Leiterin des Career Services
Personzentriert-integrativer Coach, Zertifizierte Kompetenzenbilanz®-Coach, Certified Advanced Facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® Method and Materials, OKR-Coach, New Leadership Professional
Telefon: +49 5261 702 5204
E-Mail: alexandra.schlothfeldt(at)th-owl.de
Raum: 1.112, Campus Lemgo
Arbeitsschwerpunkte: Leitung, Konzeption und Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung und Coaching zur beruflichen Orientierung/Karriereplanung, zur Kompetenzbilanzierung und -profilerstellung sowie Workshops & Vorträge; OKR (Objectives and Key Results), New Leadership
Am Campus treffen Sie mich i.d.R. Dienstag bis Donnerstag an.
Sonst erreichen Sie mich telefonisch und per Mail an meinem mobilen Arbeitsplatz.
Anschrift des Career Services
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
University of Applied Sciences and Arts
Career Service & Alumni-Netzwerk
Campusallee 12
32657 Lemgo
Germany
E-Mail: career-service(at)th-owl.de
Telefon: +49 5261 702 2536
Wir sind Mitglied im Career Service Netzwerk Deutschland e.V.
Datenschutz
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Angebote des Career Services: