Über uns

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren Sprechzeiten, zu den Ansprechpartnerinnen in unserem Team, zu unserem Leitbild und zum Datenschutz.

  • Sprechzeiten - Zeiten, die wir für Ihre Beratung reservieren
  • Leitbild - Diese Grundsätze sind für unsere Arbeit besonders wichtig
  • Team - Finden Sie den richtigen Kontakt für Ihr Anliegen

Sprechzeiten

Unsere Sprechstunden sind nicht standortgebunden. Studierende und registrierte Alumni aller Studiengänge sind eingeladen, unsere Sprechstunden zu nutzen.

Wir bieten Beratung per E-Mail, Video oder telefonisch an.

E-Mail-Beratung: career-service(at)th-owl.de
Webex: Der Link zum Beitritt wird bei Terminbuchung über das Career Center zur Verfügung gestellt.
Telefon:+49 5261 702 5204

Im Laufe des Oktobers 2021 wird wieder Beratung in Präsenz ermöglicht. Voraussetzung für eine Beratung in Präsenz ist eine vorherige Terminbuchung über das Career Center sowie die Einhaltung des Mindestabstandes und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.

Bitte buchen Sie Termine über das Modul „Beratungstermine“ im Career Center.

Wichtig:
Innerhalb der unten genannten Sprechzeiten sind auch weiterhin Online-Beratungstermine möglich.
Wählen Sie bitte bei der Terminbuchung aus, ob Sie eine Online- oder Präsenzberatung wünschen.

Mögliche Sprechzeiten in Präsenz für Studierende

Standort und Raum

Wochentag und Datum

Uhrzeit

Anmerkung

Campus Lemgo,
Raum 2.101C

dienstags

donnerstags

13.30 - 16.00 Uhr
14.30 - 16.00 Uhr

nur nach vorheriger Terminbuchung über das Career Center

Campus Detmold, Raum 2.204

Donnerstag, 04.11.
Donnerstag, 06.01.

9 - 12 Uhr
9 - 12 Uhr

nur nach vorheriger Terminbuchung über das Career Center

Campus Höxter,
Raum 4.309

Freitag, 29.10.
(weitere Termine sollen folgen)

9 - 12 Uhr

nur nach vorheriger Terminbuchung über das Career Center

Leitbild

Aufgaben des Career Services

Der Career Service ist eine Serviceeinrichtung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und bildet die Schnittstelle zwischen Hochschule, Organisationen und Unternehmen.

Er unterstützt in dieser Funktion "[...] Studierende und Graduierte entlang des academic life cycle dabei, berufliche Ziele und beschäftigungsrelevante Kompetenzen zu entwickeln und nach einem erfolgreichen Hochschulstudium eine niveauadäquate Erwerbstätigkeit aufnehmen zu können." (csnd 2018: Bremer Erklärung).

Die Hochschulrektorenkonferenz hat 2011 drei Aufgabenfelder des Career Services hervorgehoben:

  • Information und Beratung
  • Verbesserung des Austauschs zwischen Lehre und Arbeitswelt
  • Kontaktmanagement und Vermittlung

Diesen Aufgaben trägt der Career Service mit seinem Portfolio Rechnung und passt dieses bei Bedarf an. In der Kooperation mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden ist es unser Ziel, eine für Studierende wie externe Partner zufriedenstellende Zusammenarbeit herbeizuführen und zu unterstützen. Dabei versteht der Career Service sich primär als Vertreter der Interessen der Studierenden.

Standards der Beratung

Die Beratung von Studierenden und Alumni im Career Service orientiert sich an den Standards der Ergebnisoffenheit, Lösungsorientierung, Vertraulichkeit, Transparenz und Personenzentrierung. Sie erfolgt freiwillig und ist kostenlos.

Im Einzelnen bedeutet dies:

Wir beraten Sie im Hinblick auf Ihr Anliegen ergebnisoffen, d.h. wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Handlungs- und Lösungsstrategien, stellen Ihnen Informationen zur Verfügung und weisen Sie ggf. auf geeignete Quellen der Recherche hin, um Sie dabei zu unterstützen, eigenverantwortlich Entscheidungen bzgl. Ihrer beruflichen Orientierung und Entwicklung zu treffen.

Sämtliche Beratungsgespräche im Career Service sind vertraulich. Insofern Sie uns nicht ausdrücklich dazu auffordern, geben wir keinerlei Informationen, die Sie uns im Rahmen der Beratung geben, an Dritte weiter.

Unser Ziel ist es stets, die Beratung so transparent, d.h. so nachvollziehbar wie möglich zu gestalten und dort, wo wir im Hinblick auf ein Anliegen nicht über die notwendige Kompetenz oder das Wissen verfügen, an geeignete Stellen weiterzuverweisen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeit liegen darin, Studierende und Alumni bei der beruflichen Orientierung und Karriereplanung zu unterstützen, dabei zu helfen, Kompetenzen zu erkennen, zu erwerben und zu stärken, Bewerbungsprozesse zu begleiten und auf Personalauswahlverfahren vorzubereiten. Dabei ist es unerlässlich, die ratsuchende Person in den Mittelpunkt zu stellen und ihre Interessen, Kompetenzen, Einstellungen, Lebensumstände und Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Standards für die Kooperation mit externen Partnern

Der Career Service ist auch Anlaufstelle für Unternehmen, Organisationen und Verbände im Hinblick auf Möglichkeiten des Hochschulmarketings und der konkreten Rekrutierung an der TH OWL. Der Career Service sieht sich hier in beratender Funktion und hält ggf. Rücksprache mit Expertinnen und Experten in Fachbereichen und anderen hochschulinternen Institutionen.

Folgende Standards legen wir der Kooperation mit externen Partnern zugrunde:

  • Unabhängigkeit gegenüber Unternehmen, Organisationen und Verbänden
  • Kooperationen sollen auf Langfristigkeit angelegt sein
  • Sichtbarkeit von Start-ups, KMUs und Großunternehmen gleichermaßen
  • Kompetenzerwerb von Studierenden und Alumni im Fokus: Die Unterstützung unseres Seminarprogramms durch Unternehmen, Organisationen und Verbände, die mit Ihrem Engagement diesem Leitgedanken Rechnung tragen, begrüßen wir ausdrücklich.

Unser Team

Leitung Career Service und Alumni-Management

Karriereberatung & Stipendienberatung

Angebot:

  • Sprechstunden
  • Beratung per Telefon, E-Mail, Webex oder in einem persönlichen Gespräch

Kontakt:
Telefon: +49 5261 702 5204
E-Mail: alexandra.schlothfeldt(at)th-owl.de
Raum: 2.101 D, Campus Lemgo

Anschrift des Career Services

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
University of Applied Sciences and Arts
Career Service & Alumni-Management
Campusallee 12
32657 Lemgo
Germany

E-Mail: career-service(at)th-owl.de

Datenschutz

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Angebote des Career Services

Datenschutzhinweise