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Über uns

Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, wie Sie uns erreichen, zu den Ansprechpartnerinnen in unserem Team, zu unserem Leitbild und zum Datenschutz.

  • Sprechzeiten - Zeiten, die wir für Ihre Beratung reservieren
  • Leitbild - Diese Grundsätze sind für unsere Arbeit besonders wichtig
  • Team - Finden Sie den richtigen Kontakt für Ihr Anliegen

Sprechzeiten

Unser Beratungsangebot ist grundsätzlich nicht standortgebunden; Studierende aller Studiengänge und im Alumni-Netzwerk registrierte Alumni sind eingeladen, es zu nutzen.

Wir bieten Beratung in Präsenz, online über Videokonferenz, per E-Mail oder auch telefonisch an.

Ausführliche Einzelberatung, individuelles Coaching

In der ausführlichen Einzelberatung / im Coaching können Sie Karrierethemen ausführlich besprechen. Wir bieten diese Beratungs- und Coachingformate an.

Wie bekomme ich einen Termin?

Online buchen

Termin online buchen
Sie wählen das gewünschte Thema und einen Beratungsslot einer Beraterin aus und wählen, ob Ihr Termin online oder am Campus erfolgen soll.

Einzig Bewerbungsunterlagencheks führen wir ausschließlich im Videotermin durch: Dabei können wir gemeinsam via Screen Sharing auf Ihre Unterlagen schauen und weder Sie noch wir müssen die Unterlagen ausdrucken; das kommt auch der Umwelt zugute. Bewerbungsunterlagenchecks können Sie selbstverständlich auch ohne Termin per Mail in Anspruch nehmen. Schicken Sie uns dafür einfach Ihre Bewerbungsunterlagen per Mail (als PDF) und teilen Sie uns bitte mit, bis wann Sie die Unterlagen kommentiert zurück benötigen. Geben Sie uns bitte für eine Durchsicht 1-2 Tage Zeit.


Sollten Sie noch kein Profil im Career Center haben, können Sie es über folgenden Link unkompliziert mithilfe Ihrer Hochschulzugangsdaten anlegen. Die Vorteile, die ein Profil im Career Center Ihnen noch bietet, können Sie über den Link ebenfalls nachlesen.

Telefonisch

Wenn Sie Ihren Termin nicht online buchen möchten, können Sie Ihren Termin telefonisch vereinbaren: +49 5261 702 2536

 

Präsenzberatung und -coaching in Detmold und Höxter

CampusTermineUhrzeitRaumAnmerkungen, Änderungen
Detmold

25.10.2023
08.11.2023
22.11.2023
06.12.2023

9:00 - 11:302.005.2Bitte buchen Sie vorab einen Termin über das Career Center oder telefonisch
Höxter

26.10.2023
16.11.2023
30.11.2023
14.12.2023
25.01.2023

8:30 - 11:306.402Bitte buchen Sie vorab einen Termin über das Career Center oder telefonisch

 

Leitbild

Aufgaben des Career Services

Der Career Service ist eine Serviceeinrichtung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und bildet die Schnittstelle zwischen Hochschule, Organisationen und Unternehmen.

Er unterstützt in dieser Funktion "[...] Studierende und Graduierte entlang des academic life cycle dabei, berufliche Ziele und beschäftigungsrelevante Kompetenzen zu entwickeln und nach einem erfolgreichen Hochschulstudium eine niveauadäquate Erwerbstätigkeit aufnehmen zu können." (csnd 2018: Bremer Erklärung).

Die Hochschulrektorenkonferenz hat 2011 drei Aufgabenfelder des Career Services hervorgehoben:

  • Information und Beratung
  • Verbesserung des Austauschs zwischen Lehre und Arbeitswelt
  • Kontaktmanagement und Vermittlung

Diesen Aufgaben trägt der Career Service mit seinem Portfolio Rechnung und passt dieses bei Bedarf an. In der Kooperation mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden ist es unser Ziel, eine für Studierende wie externe Partner zufriedenstellende Zusammenarbeit herbeizuführen und zu unterstützen. Dabei versteht der Career Service sich primär als Vertreter der Interessen der Studierenden.

Standards unserer Beratungen und Coachings

Die Beratung von Studierenden und Alumni im Career Service orientiert sich an den Standards der Ergebnisoffenheit, Lösungsorientierung, Vertraulichkeit, Transparenz und Personenzentrierung. Sie erfolgt freiwillig und ist kostenlos.

Im Einzelnen bedeutet dies:

Wir beraten Sie im Hinblick auf Ihr Anliegen ergebnisoffen, d.h. wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Handlungs- und Lösungsstrategien, stellen Ihnen Informationen zur Verfügung und weisen Sie ggf. auf geeignete Quellen der Recherche hin, um Sie dabei zu unterstützen, eigenverantwortlich Entscheidungen bzgl. Ihrer beruflichen Orientierung und Entwicklung zu treffen.

Sämtliche Beratungsgespräche im Career Service sind vertraulich. Insofern Sie uns nicht ausdrücklich dazu auffordern, geben wir keinerlei Informationen, die Sie uns im Rahmen der Beratung geben, an Dritte weiter.

Unser Ziel ist es stets, die Beratung so transparent, d.h. so nachvollziehbar wie möglich zu gestalten und dort, wo wir im Hinblick auf ein Anliegen nicht über die notwendige Kompetenz oder das Wissen verfügen, an geeignete Stellen weiterzuverweisen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeit liegen darin, Studierende und Alumni bei der beruflichen Orientierung und Karriereplanung zu unterstützen, dabei zu helfen, Kompetenzen zu erkennen, zu erwerben und zu stärken, Bewerbungsprozesse zu begleiten und auf Personalauswahlverfahren vorzubereiten. Dabei ist es unerlässlich, die ratsuchende Person in den Mittelpunkt zu stellen und ihre Interessen, Kompetenzen, Einstellungen, Lebensumstände und Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Standards für die Kooperation mit externen Partnern

Der Career Service ist auch Anlaufstelle für Unternehmen, Organisationen und Verbände im Hinblick auf Möglichkeiten des Hochschulmarketings und der konkreten Rekrutierung an der TH OWL. Der Career Service sieht sich hier in beratender Funktion und hält ggf. Rücksprache mit Expertinnen und Experten in Fachbereichen und anderen hochschulinternen Institutionen.

Folgende Standards legen wir der Kooperation mit externen Partnern zugrunde:

  • Unabhängigkeit gegenüber Unternehmen, Organisationen und Verbänden
  • Kooperationen sollen auf Langfristigkeit angelegt sein
  • Sichtbarkeit von Start-ups, KMUs und Großunternehmen gleichermaßen
  • Kompetenzerwerb von Studierenden und Alumni im Fokus: Die Unterstützung unseres Seminarprogramms durch Unternehmen, Organisationen und Verbände, die mit Ihrem Engagement diesem Leitgedanken Rechnung tragen, begrüßen wir ausdrücklich.
Statement of Service

Career Service-Einrichtungen existieren in vielen Ländern. Die von ihnen angebotenen Dienstleistungen unterscheiden sich jedoch teils erheblich voneinander. Manchmal kommt es vor, dass Studierende, die bereits Erfahrungen mit Career Services gemacht haben, die im Zuge dieser Erfahrungen entstandenen Erwartungen auf andere Career Service-Einrichtungen übertragen, was zur Folge haben kann, dass sie entweder sehr angenehm überrascht werden oder aber ihre Erwartungen enttäuscht werden. Um größtmögliche Transparenz zu schaffen, möchten wir an dieser Stelle darüber informieren, was Sie von uns erwarten können und was nicht. Daher finden Sie hier unser Statement of Service (deutsch / english).

Unser Team

Leiterin des Career Services
Zertifizierte Kompetenzenbilanz®-Coach, Certified Facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® Method and Materials


Telefon: +49 5261 702 5204
E-Mail: alexandra.schlothfeldt(at)th-owl.de
Raum: 1.112, Campus Lemgo

Arbeitsschwerpunkte: Leitung, Konzeption und Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung und Coaching zur beruflichen Orientierung/Karriereplanung, zur Kompetenzbilanzierung und -profilerstellung sowie Workshops & Vorträge

Am Campus treffen Sie mich i.d.R. Dienstag bis Donnerstag an.
Sonst erreichen Sie mich telefonisch und per Mail an meinem mobilen Arbeitsplatz.

Anschrift des Career Services

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
University of Applied Sciences and Arts
Career Service & Alumni-Netzwerk
Campusallee 12
32657 Lemgo
Germany

E-Mail: career-service(at)th-owl.de
Telefon: +49 5261 702 2536

Datenschutz

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Angebote des Career Services:

Datenschutzhinweise