Stand: 5. März 2021

Häufig gestellte Fragen zum Coronavirus

Allgemeines

Wo gilt die Maskenpflicht?
  • Die Maskenpflicht gilt – zusätzlich zum einzuhaltenden Mindestabstand von 1,5 Metern – bei allen dienstlichen Besprechungen, Arbeitsgruppensitzungen und generell, wenn sich zwei oder mehr Personen zusammenfinden. Grundsätzlich sollen alle Besprechungen vorrangig in digitaler Form durchgeführt werden. Bitte prüfen Sie daher sehr genau, ob eine Besprechung in Präsenz zwingend erforderlich ist.
     
  • Zusätzlich zu den bereits bestehenden Regelungen zur Maskenpflicht in öffentlichen Bereichen aller Gebäude der TH OWL (Flure, Fahrstühle, sanitäre Anlagen usw.), ist auch ein Mund-Nasen-Schutz beim Betreten des Hochschulgeländes zu tragen. Die Pflicht wird damit ausgeweitet auf die Bereiche vor den Eingängen der TH OWL sowie die Parkplätze. Bitte setzen Sie deshalb die Maske bereits beim Betreten des Hochschulgeländes bzw. beim Verlassen des Autos auf. Kontakte sind auf ein notwendiges Minimum zu beschränken und Abstand einzuhalten.
  • Die Stadt Lemgo hat zudem die Pflicht zum Tragen einer Alltagsmaske auf den Bereich rund um den Bahnhof Lemgo-Lüttfeld bis hin zum Campus-Parkhaus ausgeweitet. Die erweiterte Maskenpflicht gilt von Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.00 Uhr im Bereich Lüttfeld vom Braker Weg bis zur Johannes-Schuchen-Straße.

  • Seit dem 2. November 2020 gilt zusätzlich zu den bestehenden Hygiene- und Schutzregeln ausnahmslos eine Maskenpflicht für alle Präsenzlehrveranstaltungen. Studierende und Lehrende sind verpflichtet, die Masken auch während der Veranstaltung zu tragen. Sollte es für längere Redebeiträge notwendig sein, die Maske abzunehmen, muss der Mindestabstand vier Meter betragen.

Gemäß § 3 Abs. 7 der Coronaschutzverordnung sind Personen, die eine Verpflichtung zum Tragen der Alltagsmaske nicht beachten, von der Nutzung der betroffenen Angebote, Einrichtungen und Dienstleistungen durch die verantwortlichen Personen auszuschließen.

Welche Masken sind erlaubt?

Auf den Campus der TH OWL gilt im Innen- und Außenbereich weiterhin eine Maskenpflicht. Im Rahmen von Lehr- und Prüfungsveranstaltungen gilt ab sofort eine Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken. Alltagsmasken sind in diesem Kontext nicht mehr ausreichend. Der Einsatz von FFP-2-Masken kann auf freiwilliger Basis bei entsprechender Exposition erfolgen. Hinweise zur Anwendung von FFP-2-Masken finden Sie unter den Maßnahmen zum Infektionsschutz (interner Link).

Wie wird meine Anwesenheit an der TH OWL registriert (Corona-Tracing)?

Wegen der Corona-Pandemie ist die TH OWL verpflichtet, die Kontaktdaten von allen an der Hochschule anwesenden Personen zu erheben – Studierenden, Mitarbeitenden und Gästen. Im Fall eines Infektionsgeschehens müssen diese Daten auf Anfrage an die Gesundheitsbehörden weitergegeben werden, um eine effektive Rückverfolgbarkeit von Infektionen zu gewährleisten.

Die TH OWL erhebt die Daten mit Hilfe eines eigenen Tracing-Systems. Für Mitarbeiter und Gäste ist die Teilnahme an der Datenerfassung ab dem 28. September verpflichtend, für Studierende ab dem 5. Oktober.

Bitte beachten Sie beim Zutritt zu den Gebäuden und Räumlichkeiten der TH OWL, dass Sie dazu verpflichtet sind, sich ordnungsgemäß über die aushängenden QR-Codes bzw. manuell über die Homepage www.th-owl.de/corona/tracing ein- und auch wieder auszuloggen. 

Vor der Verwendung der Anwesenheitsverfolgung muss diese für das jeweilige Endgerät (Computer, Tablet, Smartphone) eingerichtet werden. Die vollständige Dokumentation, also Inbetriebname und anschließende Bedienung des Tracing-Systems, finden Sie in der folgenden Dokumentation:

Anwesenheitsverfolgung

Welche Präventions- und Hygienemaßnahmen gelten an der TH OWL?

Hygiene

Die TH OWL hat die Präsenz in der Hochschule auf einen eingeschränkten Präsenzbetrieb reduziert. Für die Mitarbeitenden vor Ort gibt es Spender für Desinfektionsmittel in allen Sanitärräumen. Aushänge mit den wichtigsten Hygieneregeln finden TH-Angehörige hier und an den Türen der Sanitärräume. Zusätzlich gilt die Maskenpflicht.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Robert Koch Instituts sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Meldepflicht im Falle einer Infektion oder eines Infektionsverdachtes

Nach dem Infektionsschutzgesetz handelt es sich bei dem Coronavirus um eine meldepflichtige Krankheit. Der behandelnde Arzt muss eine Meldung an das zuständige Gesundheitsamt abgeben. Das Gesundheitsamt kann bei Verdacht von Ansteckung oder Krankheit das Ausüben bestimmter beruflicher Tätigkeiten untersagen. In diesem Fall haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TH OWL Anspruch auf Lohnfortzahlung. Die Lohnfortzahlung wird in den ersten sechs Wochen durch den Arbeitgeber gezahlt.

Vorsorgemaßnahmen COVID-19 an der TH OWL

Die TH OWL ist seit dem 2. November im eingeschränkten Präsenzbetrieb. Digitale Formate haben Vorrang vor Präsenz.  Die Sicherheitsmaßnahmen der TH OWL sind so ausgelegt, dass ein Ansteckungsrisiko im Falle einer Präsenz an der TH OWL so gering wie möglich gehalten wird. Alle Regelungen finden Sie in diesem Merkblatt.

Wo kann ich mich auf das Coronavirus testen lassen?

Tests werden in medizinischen Einrichtungen vorgenommen, wenn bestimmte Risikokriterien erfüllt sind. In den Kreisen Lippe und Höxter können sich Betroffene, die eine Infektion vermuten oder Symptome zeigen, entweder an den Hausarzt oder außerhalb der Sprechstunden an die 116117 wenden. Außerdem hat das Gesundheitsamt Lippe eine Informationshotline unter +49 5231 62 1100 geschaltet.

Bitte suchen Sie, sofern Sie den Verdacht haben, mit dem Coronavirus infiziert zu sein, nicht unangemeldet die Praxen auf!

Bei mir wurde ein Coronatest angeordnet. Was muss ich nun tun?

Bitte melden Sie sich umgehend über die zentrale Rufnummer +49 5261 702 2133 und informieren Sie Ihre Vorgesetzte/Ihren Vorgesetzten bzw. Ihre Lehrveranstaltungsverantwortlichen über ihr Fernbleiben von der Hochschule. Bitte betreten Sie den Campus erst wieder, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt und informieren Sie die Hochschule über die zentrale Rufnummer +49 5261 702 2133 über das Testergebnis. Nach Möglichkeit arbeiten Sie während der Wartezeit im Homeoffice weiter.

Was passiert, wenn ich selbst mit dem Coronavirus infiziert bin?

Bitte zeigen Sie Ihre Erkrankung umgehend über die zentrale Rufnummer +49 5261 702 2133 an und informieren Sie Ihre Vorgesetzte/Ihren Vorgesetzten bzw. Ihre Lehrveranstaltungsverantwortlichen über Ihr Fernbleiben von der Hochschule. Die TH OWL nimmt nach Ihrer Meldung zudem Kontakt zum örtlichen Gesundheitsamt auf, um die weiteren Schritte abzustimmen. Auf Anforderung der Behörden werden zum Beispiel mithilfe des Corona-Tracings mögliche Infektionsketten geprüft und eventuelle Kontaktpersonen kontaktiert.

Sollten Sie nicht arbeitsfähig sein, melden Sie sich bitte wie gehabt zusätzlich im Personaldezernat schriftlich unter krankmeldung(at)th-owl.de oder telefonisch unter +49 5261 702 5701 krank. 

Generell ändert sich hier nichts gegenüber einer anderen Erkrankung. Sie haben wie bei allen Erkrankungen, also auch beim Coronavirus, Anspruch auf Lohnfortzahlung bzw. Fortzahlung der Besoldung. 

Wie sieht der Fall aus, wenn ich zwar nicht erkranke, aber unter Quarantäne gestellt werde?

Bitte zeigen Sie Ihre Quarantäne ebenfalls umgehend über die zentrale Rufnummer +49 5261 702 2133 an und informieren Sie Ihre Vorgesetzte/Ihren Vorgesetzten bzw. Ihre Lehrveranstaltungsverantwortlichen über Ihr Fernbleiben von der Hochschule. Nach Möglichkeit arbeiten Sie während der Quarantänezeit im Homeoffice weiter. Sollte das Arbeiten im Homeoffice nicht möglich sein und es liegt keine Arbeitsunfähigkeit vor, wenden Sie sich bitte zusätzlich an das Personaldezernat.

Ein Lohnfortzahlungsanspruch besteht in diesem Fall nach § 56 Abs. 2 Infektionsschutzgesetz, der Arbeitgeber erhält die Gehaltskosten erstattet. Für die ersten sechs Wochen wird die Erstattung in Höhe des Verdienstausfalls gewährt. Vom Beginn der siebenten Woche an wird die Erstattung in Höhe des Krankengeldes nach § 47 Abs. 1 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch gewährt, soweit der Verdienstausfall die für die gesetzliche Krankenversicherungspflicht maßgebende Jahresarbeitsentgeltgrenze nicht übersteigt. Wer die notwendigen Arbeitsmittel zur Hand hat wie z.B. die Telearbeitenden, die eine entsprechende Vereinbarung mit der Hochschule geschlossen haben, muss die Arbeit im Rahmen des Möglichen fortsetzen.

Ich habe Krankheitssymptome, die auf eine Coronainfektion hindeuten könnten. Darf ich trotzdem in die Hochschule kommen?

Der Besuch der Hochschule sollte grundsätzlich immer vermieden werden, wenn Sie Symptome von möglicherweise ansteckenden Krankheiten aufweisen. Während der aktuellen Pandemiephase gilt dies in besonderer Weise bei einschlägigen Symptomen des respiratorischen Systems. In Verbindung mit Fieber ist ein Zutritt zum Campus nicht gestattet, bis Sie 24 Stunden symptomfrei sind. Bitte informieren Sie Ihre Vorgesetzte/Ihren Vorgesetzten bzw. Ihre Lehrveranstaltungsverantwortlichen über ihr Fernbleiben von der Hochschule.

Eine ärztliche Abklärung der Symptome wird in jedem Fall empfohlen. Hierzu wenden Sie sich bitte direkt telefonisch bei Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt. Sollte sich der Verdacht einer Coronainfektion erhärten, melden Sie sich bitte umgehend über die zentrale Rufnummer +49 5261 702 2133.

Eine enge Kontaktperson (z.B. Partner/in, Kind oder WG-Mitbewohner/in) wurde positiv auf eine Coronainfektion getestet. Darf ich in die Hochschule kommen?

Nein. Bitte melden Sie sich umgehend über die zentrale Rufnummer +49 5261 702 2133 und informieren Sie Ihre Vorgesetzte/Ihren Vorgesetzten bzw. Ihre Lehrveranstaltungsverantwortlichen über Ihr Fernbleiben. Betreten Sie den Campus nicht und arbeiten Sie im Homeoffice, bis weitere Informationen von dem Gesundheitsamt vorliegen. Bitte halten Sie die Hochschule über die zentrale Rufnummer +49 5261 702 2133 informiert.

Eine enge Kontaktperson (z.B. Partner/in. Kind oder WG-Mitbewohner/in) wurde unter Quarantäne gestellt bzw. wurde ein Coronatest angeordnet. Darf ich in die Hochschule kommen?

Nein. Bitte melden Sie sich umgehend über die zentrale Rufnummer +49 5261 702 2133 und informieren Sie Ihre Vorgesetzte/Ihren Vorgesetzten bzw. Ihre Lehrveranstaltungsverantwortlichen über Ihr Fernbleiben. Betreten Sie den Campus nicht und arbeiten Sie im Homeoffice, bis ein negatives Testergebnis der Kontaktperson vorliegt bzw. bis weitere Informationen von dem Gesundheitsamt vorliegen. Bitte halten Sie die Hochschule über die zentrale Rufnummer +49 5261 702 2133 informiert.

Eine enge Kontaktperson hat Krankheitssymptome, die auf eine Coronainfektion hindeuten könnten. Darf ich in die Hochschule kommen?

Sollte die Kontaktperson zusätzlich in Kontakt mit einer bestätigt infizierten Person gewesen sein, halten Sie sich bitte der Hochschule fern und arbeiten im Homeoffice. Bitte melden Sie sich dann auch umgehend über die zentrale Rufnummer +49 5261 702 2133 und informieren Sie Ihre Vorgesetzte/Ihren Vorgesetzten bzw. Ihre Lehrveranstaltungsverantwortlichen über Ihr Fernbleiben.

Sollte kein Kontakt zu einer infizierten Person bekannt sein, können Sie den Campus betreten. Bitte beachten Sie unbedingt die für alle bestehenden Hygiene- und Abstandsregelungen und vermeiden Sie bestmöglich den Kontakt mit anderen Hochschulangehörigen. Sollte sich im weiteren Verlauf bei der Kontaktperson der Verdacht auf eine Coronainfektion erhärten, melden Sie sich bitte umgehend über die zentrale Rufnummer +49 5261 702 2133.

An wen kann ich mich wenden, wenn mich die aktuelle Situation überfordert und es mir seelisch nicht gut geht?

Wir befinden uns aktuell in einer besonderen Situation. Durch den Coronavirus sind unsere sozialen Kontakte und die Möglichkeit zur Arbeit zu gehen eingeschränkt. Wenn Sie an der TH OWL forschen, studieren, lehren oder arbeiten und Sie merken, dass Sie die Situation überfordert oder Sie mentale Unterstützung brauchen, haben Sie keine Scheu sich an die folgenden Adressen zu wenden

Dürfen Reisen unternommen werden?

Exkursionen
Die TH OWL bittet Mitarbeitende und Studierende, Exkursionen ins Ausland aktuell zu vermeiden. Absagen sollten in Absprache mit dem Dekan getroffen werden.

Rückkehrer
Die TH OWL orientiert sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Beschäftigte und Studierende, die aus einer Region zurückkehren, die vom RKI als Risikogebiet eingestuft ist, bleiben bitte zwei Wochen zuhause und betreten die Hochschule nicht. Beschäftigte informieren in diesem Fall bitte ihre Vorgesetzten und das Dezernat Personal über ihr Fernbleiben.

Hinweise zu Dienstreisen finden Sie im Internen Bereich des Portals.

Wie erhalte ich technischen Support?

Das S(kim) ist auch in Zeiten von Homeoffice der zentrale Ansprechpartner rund um IT, Medienbeschaffung und Bibliotheksdienstleistungen. Trotz des eingeschränkten Betriebs der Bibliotheken und Servicepoints sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin über Telefon (+49 5261 702 2222) und E-Mail (support(at)th-owl.de) für Sie erreichbar. Auf der News-Seite werden zudem aktuelle Informationen und Hinweise rund um den technischen Support veröffentlicht.

Welchen Dienst nutze ich für Webkonferenzen und -vorlesungen?

Ab sofort können Mitarbeitende und Studierende der TH OWL den Dienst „Videokonferenzen und Kollaborations-Software“ als hochschuleigenes durch S(kim) bereitgestelltes Angebot nutzen. Mit „Cisco Webex“ steht allen Hochschulangehörigen eine in Bezug auf Datenschutz und Informationssicherheit tragfähige Lösung zur Online-Kommunikation zur Verfügung.

Eine kurze Vorstellung sowie die Funktionsweise des Dienstes finden Sie in der zugehörigen S(kim) News.

Informationen für Studierende

Wie sind die Regelungen für die Prüfungszeiträume?

Der kommende Prüfungszeitraum PZ 2 ist verlängert worden. Ziel der Verlängerung ist eine zeitliche Entzerrung der Prüfungen. Bis auf wenige Ausnahmen erfolgen Prüfungen auch in diesem Prüfungszeitraum grundsätzlich digital. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Angeboten, bietet die TH OWL die Möglichkeit der Online-Klausur mit Aufsicht. Die Beaufsichtigung erfolgt durch Personal der TH OWL via Videokonferenz. Prüfungsteilnehmer werden gebeten sich im Fachbereich und bei ihren Lehrbeauftragten zu informieren

Aktuelle Regelungen zu Studienbetrieb und Lehrveranstaltungen
  • Lehrveranstaltungen, einschließlich Praktika und Probelehrveranstaltungen in Präsenz sollen ausschließlich digital stattfinden.
  • Präsenzprüfungen und Abschlussarbeiten: Im Hinblick auf Präsenzprüfungen und darauf vorbereitende Maßnahmen in Präsenz gilt weiterhin, dass diese nur zulässig sind, wenn sie aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden können oder eine Verlegung den Prüflingen nicht zumutbar ist. Bereits angemeldete und genehmigte Prüfungen sind auf diese Gründe hin zu prüfen und von den Prüfungsverantwortlichen dem Justiziariat unter justiziariat(at)th-owl.de mitzuteilen, das dafür eine Ausnahmegenehmigung erteilen kann. Dies gilt auch für Abschlussarbeiten, deren Erstellung auf besondere Räumlichkeiten, Ausstattungen oder sonstige besondere Rahmenbedingungen angewiesen sind, zum Beispiel Labore, Arbeitsräume, Tonstudios sowie im künstlerischen Bereich Korrepetition, Übebetrieb, künstlerischer Einzelunterricht und Arbeit in Ateliers und Studios. 

  • Studentische Arbeitsflächen, Seminarräume und Hörsäle bleiben weiterhin geschlossen. Die gesamte Hochschule steht nicht als Lernort für Einzelne oder für studentische Gruppen zur Verfügung.

  • Die Bibliothek ist aktuell für den Publikumsverkehr geschlossen. Benötigte Literatur können Studierende unter support(at)th-owl.de anfordern. Sie erhalten von dort sodann eine Rückmeldung zur Abholung und Rückgabe. Sobald es Möglichkeiten gibt, die Bibliothek wieder für Personen zugänglich zu machen, informieren wir Sie.
Bekomme ich meinen Semesterbeitrag für Sommer- und Wintersemester zurück?

Nein, eine Rückerstattung des Semesterbeitrags für das laufende Sommersemester 2020 ist nicht möglich, da sich der Betrag aus laufenden Kosten zusammensetzt.

Für das Wintersemester 2020/21 setzen sich die Kosten wie folgt zusammen:

  • Studierendenwerksbeitrag: 91,00 Euro
    Das Studierendenwerk betreibt und finanziert nicht nur die Mensa, sondern auch andere Einrichtungen, wie zum Beispiel den Unterhalt von Wohnungen oder die Bearbeitung von BAföG-Anträgen.
     
  • AStA-Beitrag: 18,00 Euro
    Mit dem AStA-Beitrag werden ebenso laufende Kosten gedeckt, die auch anfallen, wenn keine Präsensveranstaltungen durchgeführt werden.
     
  • NRW-Ticket: 210,00 Euro
    Das Ticket ist nicht darauf angelegt, dass die Nutzung (auch privat) nachgewiesen wird, so dass eine Erstattung im Nachhinein in solchen Fällen nicht möglich ist. Darüber hinaus werden die Verträge auf Grundlage des Solidaritätsprinzips abgeschlossen. Somit ist der Preis nur auf dieser Grundlage kalkulierbar.

Auch hier ist eine Rückerstattung ausgeschlossen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Was ändert sich bei den Services der Hochschulbibliothek?

Das Team vom S(kim) Service-Point unterstützt Sie bei allen Fragen zu unseren Bibliotheks- und IT-Services sowie der Bereitstellung von Literatur an allen drei Standorten. Den telefonischen Support erreichen Sie unter der Durchwahl 2222. Darüber hinaus ist das Team 24 Stunden über den „S(kim) Service-Point (Online)“ oder per E-Mail  über support(at)th-owl.de für Sie erreichbar. Neben den deutlich erweiterten Bestand an eMedien, die direkt aus dem Katalog MIKA abgerufen werden können, gilt dies auch für physische Medien, die an den Standorten kontaktlos oder per Zusendung bereitgestellt werden. Die Fernleihe ist für Bücher und Zeitschriftenartikel wieder möglich. Zeitschriftenartikel werden den Nutzern als Digitalisate zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass der Zugriff auf eMedien (eBooks, eJournals, Datenbanken) nur aus dem Hochschulnetzwerk möglich ist. Um auf diese Angebote zugreifen zu können, müssen Sie den OpenVPN Client installieren und konfigurieren. Die Software und Anleitung stellt Ihnen das S(kim) über die Dokumentation bereit.

Die Bibliothek bleibt für den Publikumsverkehr geschlossen. Benötigte Literatur können Sie unter support(at)th-owl.de anfordern. Sie erhalten von dort sodann eine Rückmeldung zur Abholung und Rückgabe. Sobald es Möglichkeiten gibt, die Bibliothek wieder für Personen zugänglich zu machen, informieren wir Sie.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und Services der Bibliotheken finden Sie im Newsbereich des S(kim).

Was passiert mit meiner BAföG-Förderung?

Die Regelstudienzeit wird in NRW aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie um ein weiteres Semester verlängert. Damit ist auch ein längerer BAföG-Bezug möglich, weil beide Semester nicht auf die Studienzeit angerechnet werden.

Die Regelung gilt für alle Studierenden, die im Sommersemester 2020 oder im Wintersemester 2020/2021 in einen Hochschulstudiengang eingeschrieben sind.

Das Studierendenwerk Bielefeld informiert unter folgendem Link über die förderungsrechtlichen Regelungen, die pandemiebedingte Studieneinschränkungen, wie Kurzarbeitergeld der Eltern oder Wegfall des eigenen Nebenjobs, ausgleichen:

www.studierendenwerk-bielefeld.de/bafoeg.html

Wo bekomme ich finanzielle Unterstützung?

Bis zum 31. Mai 2020 konnten Studierende, die aufgrund der aktuellen Situation mit dem Coronavirus in eine finanzielle Notsituation gekommen sind und ihre Lebenshaltungskosten dadurch nicht mehr aufbringen konnten, über den Notfonds der Hochschulgesellschaft OWL e.V. unbürokratisch Hilfe beantragen. Die Hochschugesellschaft und die zuständige Auswahlkommission prüfen und bearbeiten derzeit alle gestellten Anträge und informieren die Bewerberinnen und Bewerber per E-Mail über die Ergebnisse.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.hg-owl-ev.de/notfonds

weitere Finanzierungstipps: Zinsloses Daka- Studiendarlehen der Darlehenskasse der Studierendenwerke e. V. (Daka)

Studierende können unter der Voraussetzung, dass ein ungedeckter Bedarf besteht, ein Studiendarlehen aus dem Fonds der Darlehenskasse der Studierendenwerke e. V. (Daka) erhalten. Dadurch soll ihnen die Durchführung des Studiums gesichert werden, wenn keine anderen Finanzierungsmöglichkeiten bestehen.

Voraussetzung für ein zinsfreies Darlehen ist die Immatrikulation an einer Hochschule in NRW und die Entrichtung von Sozialbeiträgen an das örtliche Studierendenwerk.

Infos zum Daka-Studiendarlehen gibt es hier und auf der Seite des Studierendenwerks Bielefeld.

KfW-Studienkredit

Studierende können ab dem 8. Mai 2020 bei der KfW ein zinsloses Darlehen beantragen. Das zinslose Darlehen hat eine Höhe von bis zu 650 Euro im Monat und kann unbürokratisch online beantragt werden. Weitere Informationen zum KfW-Studienkredit finden Sie hier.

Weitere Tipps zur Finanzierung Ihres Studiums in der Corona-Krise erhalten Sie auch auf den Seiten des Deutschen Studentenwerkes (DSW).

Überbrückungshilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Zuschusskomponente der Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingter Notlage für den November und darüber hinaus bis zum Ende des Wintersemesters seit dem 20. November wieder ein. Ab sofort können Studierende in pandemiebedingter Notlage monatliche Anträge auf Überbrückungshilfe des Bundes wieder über die Webseite www.überbrückungshilfe-studierende.de stellen.

Aktuelle Hinweise und Tipps zur Antragsstellung erhalten Sie auch auf den Seiten des Studierendenwerks Bielefeld.

Auf den Seiten der Zentralen Studienberatung der TH OWL finden Sie ebenfalls eine Übersicht zur Studienfinanzierung.

Mein Fachpraktikum wurde verschoben oder abgesagt. Wie gehe ich damit um?

Grundsätzlich sollen Studierende, die aufgrund der derzeitigen Situation ihr Fachpraktikum/ Praxissemester nicht oder eventuell erst zu einem späteren Zeitpunkt absolvieren können, dadurch keinen studienbedingten Nachteil erhalten. In der Regel werden die Prüfungsämter pragmatische Lösungen, wie bspw. eine Fristverlängerung für den Nachweis o.Ä. gewähren. Schauen Sie am besten direkt auf der Homepage Ihres Fachbereichs nach oder kontaktieren Sie Ihr zuständiges Prüfungsamt!

Finden Fremdsprachen-Angebote statt?

Die Einstufungstests am ZA Fremdsprachen finden nicht statt; Infos über Nachholtermine werden auf den Seiten des Sprachlernzentrums zu gegebener Zeit veröffentlicht. Der Beginn der Sprachkurse wurde ebenfalls verschoben. Bei Fragen erreichen Sie das ZA Fremdsprachen telefonisch oder per E-Mail.

Ein umfangreiches Angebot an Online-Sprachkursen finden Sie auf Ilias/eCampus.

Ich brauche Dokumente für meinen Auslandsaufenthalt. Wie kann ich die im aktuellen Semester bekommen?

Sofern Sie Austauschstudentin oder Austauschstudent an der TH OWL sind oder sich für ein Auslandssemester bewerben möchten, können Sie sich weiterhin per Mail an internationaloffice(at)th-owl.de wenden.

Wo finde ich digitale Lernangebote?

Die TH OWL stellt ihren Studierenden ein umfangreiches digitales Angebot zur Verfügung, das von Online-Unterlagen, digitalen Foren und Selbsttests bis hin zu virtuellen Vorlesungen reicht. Das eLearning Team und die Lernzentren unterstützen Lehrende und Studierende tatkräftig beim Erstellen und Nutzen der Online-Angebote.

Das Online-Angebot der TH OWL wird stetig weiterentwickelt und ausgebaut, um ein möglichst breites Spektrum unseres Lehrangebotes für viele Studierende qualitativ hochwertig anbieten zu können.

Informationen für Beschäftigte

Informationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TH OWL gibt es im internen Bereich für Beschäftigte.

Informationen für Studieninteressierte

Ich möchte studieren und habe noch offene Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen zum Studium wenden Sie sich zunächst an die Zentrale Studienberatung.

Die aktuellen Sprechzeiten entnehmen Sie bitte der Webseite der Zentralen Studienberatung.

Bei Fragen zur Einschreibung und Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Immatrikulationsamt.

Internationale Bewerberinnen und Bewerber wenden sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen aus dem International Office.

Bitte beachten Sie:
Aktuell finden keine persönlichen Sprechstunden vor Ort statt! Wir bitten Sie daher, per Telefon oder E-Mail Kontakt aufzunehmen.

Ich möchte mich näher über einen Studiengang informieren. Wie ist das derzeit möglich?

Aufgrund des Coronavirus ist der persönlich Kontakt nur sehr eingeschränkt möglich. Da die Präsenzveranstaltungen derzeitig ebenfalls nicht stattfinden, ist somit leider auch die Orientierungsangebote reduziert.

Unsere Campuslotsen stehen Studieninteressierten aber weiterhin über das Angebot connect-u für einen Austausch und einen ersten Einblick in Ihren Wunschstudiengang zur Verfügung. Nähere Informationen gibt es hier.

Die Zentrale Studienberatung wie auch die Fachstudienberatung sind für Fragen zu Inhalten und Ausrichtungen der Studiengänge auch in Corona-Zeiten für Sie zu erreichen.

Hochschulinformationstag (HIT):

Studium? Was, wo und wie geht das überhaupt? #wassollichstudieren
Im Januar 2021 fand erstmals ein Online Hochschulinformationstag im Stil eines Desktopfilms statt. Protagonistin Lotta ist auf der Suche nach dem richtigen Studiengang. „Ist ein Studium überhaupt das Richtige? Welcher Studiengang passt am besten zu mir? Wie finde ich eine Wohnung? Kann ich mir ein Studium leisten?“ Diese und viele andere Fragen beantwortet sich Lotta durch Recherche im Netz und Gespräche mit Freunden und Fachleuten.

Zum Online Hochschulinformationstag HIT

Digitaler Tag der offenen Tür

Schauen Sie auch gerne bei unserem Digitalen Tag der offenen Tür vom 19. Juni 2020 vorbei. Wir haben fünf Stunden live aus unserem Lemgoer Studio gestreamt und hatten interessante Studiogäste bei uns, es gab viele informative und unterhaltsame Einspieler zu sehen, Fachbereiche und Fachschaften haben sich mit Chats und Streams über Social Media beteiligt, es gab Webcasts und Podcast, Online Vorlesungen, live Vorträge und vieles vieles mehr. Auf unserer Landigpage haben wir 100 digitale Hochschultüren live und virtuell, online und digital geöffnet!

Zum Digitalen Tag der offenen Tür

Wann und wie kann ich mich auf die zulassungsfreien Studiengänge an der TH OWL bewerben?

Der Einschreibungszeitraum zum Wintersemester 2021/2022 für die zulassungsfreien Bachelorstudiengänge  startet voraussichtlich am 15. April 2021 und endet am 15. August 2021. Einschreibungen sind direkt über das hochschuleigene Einschreibeportal möglich.

Wann und wie kann ich mich auf die zulassungsbeschränkten Studiengänge an der TH OWL bewerben?

Die Bewerbung für die zulassungsbeschränkten Studiengänge läuft in NRW verpflichtend über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) auf Hochschulstart.de. Die Bewerbungsphase zum Wintersemester 2021/2022 beginnt voraussichtlich am 15. April 2021 und endet am 15. Juli 2021.

Aufgrund der Corona-Krise habe ich Schwierigkeiten das zum Vorlesungsbeginn geforderte Grundpraktikum zu absolvieren. Kann ich dies auch später nachreichen oder splitten?

Grundsätzlich können Praktika einmalig gesplittet und auch in verschiedenen Betrieben absolviert werden.

Die Regelungen für den Nachweis der Grundpraktika, welche zum Vorlesungsbeginn vorliegen müssen, wurden in den Fachbereichen aufgrund der Corona-Krise unterschiedlich geändert. Über die entsprechenden Änderungen können Sie sich auf der jeweiligen Seite des Studiengangs unter „Zugangsvoraussetzungen“ informieren.

Bei Fragen zum Praktikum kontaktieren Sie bitte das Immatrikulationsamt:

E-Mail:immatrikulationsamt(at)th-owl.de
Bewerber Hotline:+49800 464 7695

Wann beginnt das Wintersemester 2021/2022?

Um die Frage vollständig zu beantworten, ist es wichtig generell zwischen Semesterbeginn und Vorlesungsbeginn zu unterscheiden. Das Wintersemester 2021/2022 beginnt regulär am 1. September. Der Vorlesungsbeginn ist für den 20. September 2021 vorgesehen.

Sofern Sie eingeschrieben sind, haben Sie somit ab dem 1. September den Status als Student oder Studentin, die Lehrveranstaltungen beginnen jedoch erst ab dem 20. September 2021.

Studienstart an der TH OWL

Auf dieser Seite gibt es viele hilfreiche Infos, Links und Ansprechpersonen rund um den Studienstart an der TH OWL! 

Zum Studienstart