Legende / Worterklärungen

Wörter die dir im Studium immer wieder vorkommen
 
WortErklärung
ErstitütenIm wahrsten Sinne des Wortes eine Tüte, oder ein Beutel mit nützlichen und weniger nützlichen Gegenständen, Werbegeschenken und Informationsmaterial.
O-Woche

Ausgeschrieben "Orientierungs-Woche". Dabei handelt es sich um die erste Woche deines Studiums an der (allen) Erstsemster Sudierenden teilnehmen können. Dabei finden jeden Tag untercshiedliche Veranstaltungen statt. Wie Grillen, eine Rellay, ein Kino usw. . Dabei kannst du auch schon ganz gut deine Kommilitonen kennenlernen. Wir versuchen bestmöglich Überschneidungen mit Vorlesungsveranstaltungen zu vermeiden, würden dir aber im Falle einer Überschneidung empfehlen zuerst zur Vorlesungen zu gehen und später einfach zur O-Wochen-Veranstaltung nach zu kommen.

ErstipartyEine (die Größte) durch Studierende (uns) organisierte Party, die hauptsächlich Erstsemester ansprechen soll, aber für alle Studierende, aus allen Fachbereichen offen ist. Diese findet normalerweise wenige Wochen nach dem Studienstart statt.
SpieleabendWie der Name schon vermuten lässt handelt es sich hierbei um Gesellschafts-Spiele-Abende zu denne jeder aus unserem Fachbereich eingeladen ist. Wir versuchen sie häufiger im Semster anzubieten.
Hochschulpolitische ThemenDies betrift alles, was im Präsidium, dem Dekanat oder dem AstA /StuPa besprochen und verhandelt wird. Dazu zählen, welche Änderungen in Prüfungsordnungen entstehen, wie die Hochschulgestalltungen und Entwicklungen sind, welche finanziellen Änderungen sich ergeben, was angeschafft oder Organisiert werden soll und so weiter und so fort.
 Sind weitere Begriffe unklar? Lass es uns wissen.
  

 

Zurück zur Fachschaftsseite