Fachschaftsvertretung des Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik stellt vor

Wir über unseren Fachbereich

Wir stellen dir den Fachbereich aus unserer Sicht vor

Hallo, wir sind die Fachschaftsvertretung, also die studentische Vertretung der Studierenden aus unserem Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik.

Wir als Fachschaftsvertretung haben in den letzten Jahren auf dem Tag der offenen Tür geholfen und dabei den Interessierten einen Einblick in das Studium aus Sicht eines Studenten gegeben. Dabei ist für den Digital-Tag (Ein online "Tag der offenen Tür" am 19.06.2020) diese Webseite entstanden.
Wir haben uns dazu entschieden sie auch über den Tag hinaus online zu halten um auch Zukünftig auf diesem Weg die einen oder andern Informationen für Interessierte bereit zu stellen.

Da wir selbst noch studieren können wir also auch Fragen beantworten, die du der Studienberatung oder den Professoren oder anderen Mitarbeitern der Hochschulen nicht stellen möchtest.
Dabei wurden uns immer wieder ähnliche Fragen gestellt, welche wir, zusammen mit uns wichtig erscheinenden Fragen in einem FAQ zusammengefasst haben. Damit findest du im Folgenden einen bunten Mix aus Fragen und Anworten.

Solltest du weitere oder studiengangsspezifische Fragen haben, kannst du uns ebenfalls auf Social Media kontaktieren, eine Mail schrieben oder dir weiter unten auf dieser Seite unsere Stories zu den Studiengängen ansehen.

Fragen und Antworten

Erstmal findest du hier typische Fragen, die dich vielleicht interessieren. Klick dich einfach durch!

FAQ
F: Benötige ich viel Mathe?

A: Ja, es handelt sich hier um eine Ingenieurs-Ausbildung. Um die vier Matheklausuren kommst du nicht herum.

F: Was sieht das Studierendenleben an der TH aus?

A: Es gibt zahlreiche regelmäßige Veranstaltungen wie etwa Spieleabende, das Hörsaalkino und den Hochschulsport. Natürlich  könnt ihr euch auch bei uns in der Fachschaft engagieren. Ein Highlight ist außerdem die Möglichkeit zur Teilnahme an unserem Racing-Team und dem Hochschulradio, sowie der Sternwarte und Auslandsprojekte in Chile und Ghana.

F: Gibts in Lemgo auch mal Parties?

A: Klar. Wir von der Fachschaft veranstalten selbst oft Parties und Veranstaltungen, wie zum Beispiel Asta-Keller, Erstiparty, Semesterpartys oder die Beercademy. Neben deinem normale Bachelor kannst du hier sogar deinen Bier-Bachelor machen 🍺😀

F: Ist die Austattung der Hochschule so alt, wie der Betonklotz von außen aussieht?

A: Zum Glück nicht - eher im Gegenteil. Außerdem wird das Gebäude aktuell kernsaniert und wir nutzen auch die neuen Gebäude auf dem Campus.

F: Was kostet eine Wohnung in Lemgo?

A: Das ist so pauschal schwer zu beantworten. Kommt ganz drauf an, was du suchst. Die meisten WG- und Wohnungs-Angebote bewegen sich ca. zwischen 200 € und 450 € pro Monat. Im direkten Umfeld der Hochschule gibt es zahlreiche neuere und ältere Studentenwohnheime (-> https://www.th-owl.de/studium/studienstart/wohnen-in-owl/ )

F: Ist das erste Semester das Schwerste?

A: Inhaltlich ist es nicht schwerer, es kommt einem nur so vor. Im ersten Semester muss man einfach erstmal lernen, wie man studiert. 

F: Muss ich bestimmmte Vorkenntnisse aus der Schule mitbringen, z.B. spezielle LKs?

A: Vorkenntnisse helfen am Anfang vielleicht ein bisschen, aber hier gibt es auch Vorkurse zum Auffrischen und die Inhalte im Studium sind mit ein bisschen Fleiß gut machbar.

F: Muss ich vor dem Studium schon programmieren können?

A: Nein. In den Vorlesungen zu den Programmiersprachen lernt man das Programmieren von Grundauf.

F: Kann ich nebenbei arbeiten?

A: Ja, sowohl auf dem Campus wie auch in der ganzen Region um Lemgo herum gibt es viele Unternehmen, die auch Jobs für Studierende im technischen Bereich anbieten.

F: Bekomme ich einen Stundenplan?

A: Es gibt Stundenpläne, welche eine Empfehlung für die Durchführung des Studiengangs in Regelstudienzeit sind. Aber du bist flexibel Fächer früher oder später zu belegen. (Für Bedingungen & Ausnahmen verweisen wir auf die Modulhandbücher oder unseren Live-Chat)

F: Ich kann mich nicht zwischen zwei oder mehreren Studiengängen entscheiden, was kann mir dabei helfen?

A: Neben den offiziellen Studienverlaufsplänen und Modulhandbüchern (hier ist jedes Fach aus dem Studium beschrieben) ist es empfehlenswert, einfach mal Leute zu fragen, die das schon studieren. (Link zum Live Chat)

Alle Fragen die jetzt noch ungeklärt sind

Bekommst du z.B. per Mail direkt von uns beantwortet

Weitere, von uns als nicht so relevant eingestufte FAQ Punkte haben wir für mehr Ordnung auf eine extra Seite gepackt. Diese (teilweise nicht so ernst gemeinte) Fragen und Antworten findest du hier.

Bachelor Storys

Storys von Studierenden zu ihren Studiengängen

Was dich noch interessieren könnte

(Die Dienste: Instagram, Facebook, Discord und "andere Social-Media-Kanäle" ... werden nur von uns genutzt, bzw. wurden als Komunikationsmedium ausgewählt, diese werden aber nicht durch unserer Hochschule zur Verfügung gestellt oder unterstützt.)

 

Abschließende Worte

Falls dich auch nach dem Tag der offnen Tür Fragen beschäftigen, findest du hier jederzeit alle Kanäle, unter denen du uns erreichst, auch wenn du (noch) nicht an der TH-OWL studierst: Kontaktinformationen

Andere und weitere Informationen findest du auf der Webseite der Hochschule https://www.th-owl.de oder unseres Fachbereichs https://www.th-owl.de/eecs/ oder unserer Seite https://www.th-owl.de/eecs/fachbereich/fachschaftsvertretung/.