{"page":"51","publisher":"Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe","supervisor":[{"id":"76705","last_name":"Dober","full_name":"Dober, Rico","first_name":"Rico"},{"last_name":"Thaler","full_name":"Thaler, Katrin Jana","first_name":"Katrin Jana","id":"74178"}],"citation":{"ieee":"F. Lewecke, Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.","din1505-2-1":"Lewecke, Franziska: Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche. Detmold : Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024","bjps":"Lewecke F (2024) Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.","chicago-de":"Lewecke, Franziska. 2024. Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.","havard":"F. Lewecke, Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024.","apa":"Lewecke, F. (2024). Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.","chicago":"Lewecke, Franziska. Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.","mla":"Lewecke, Franziska. Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2024.","van":"Lewecke F. Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche. Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024. 51 p.","ama":"Lewecke F. Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche. Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2024.","ufg":"Lewecke, Franziska: Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche, Detmold 2024.","short":"F. Lewecke, Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold, 2024."},"publication_status":"published","type":"bachelor_thesis","year":"2024","title":"Konzeptionierung eines Cozy Games im Hinblick auf die Popularität des Genres in der Games-Branche","file":[{"date_created":"2024-03-05T09:19:59Z","access_level":"local","file_name":"Bachelorarbeit_Franziska_Lewecke.pdf","file_size":3317107,"creator":"46e-nr2","file_id":"11175","date_updated":"2024-03-05T09:19:59Z","content_type":"application/pdf","relation":"main_file"},{"file_id":"11125","date_updated":"2024-02-29T13:35:07Z","content_type":"application/pdf","relation":"supplementary_material","file_name":"Konzept_Visualisierung_Lewecke.pdf","date_created":"2024-02-29T13:14:39Z","access_level":"local","file_size":3331310,"creator":"46e-nr2"},{"date_updated":"2024-02-29T13:35:07Z","file_id":"11126","relation":"supplementary_material","content_type":"video/mp4","creator":"46e-nr2","file_size":12388367,"file_name":"Video Anhang.mp4","access_level":"local","date_created":"2024-02-29T13:14:58Z"},{"creator":"46e-nr2","file_size":20967139,"date_created":"2024-02-29T13:15:25Z","access_level":"local","file_name":"Prototyp Pistachio's Pond Setup.exe","date_updated":"2024-02-29T13:35:07Z","file_id":"11127","relation":"supplementary_material","content_type":"application/x-msdownload"}],"abstract":[{"text":"Mehr und mehr kommt es einem so vor, als würde unsere Welt immer schneller und \r\nhektischer werden, und die Gesellschaft muss mitziehen. Auch Videospiele werden \r\ntraditionell mit solchen Adjektiven beschrieben, jedoch stellt sich ein Gaming-Genre \r\nbewusst gegen diese Bewegung der Gesellschaft und zeigt, dass eine entspannte \r\nHerangehensweise an unseren heutigen Alltag durchaus eine valide Option ist. Es \r\nhandelt sich hierbei um die sogenannten Cozy Games, „gemütliche“ Spiele, die den \r\nstressigen Alltag entschleunigen.\r\nDiese Arbeit behandelt das Genre Cozy Games, wie es in der Branche einzuordnen\r\nist und sich darauf auswirkt, wieso es sich grade seit Beginn der 2020er an so \r\ngroßer Popularität erfreut und wie sich seine Zielgruppe zusammensetzt. Anhand \r\ndieser Erkenntnisse wird ein Konzept für ein eigenes Cozy Game erarbeitet und \r\nvorgestellt.\r\nDas Cozy Games Genre gibt es so wie wir es heute kennen, noch nicht sehr lange, \r\nes nimmt auf dem Gaming-Markt aber zunehmend Platz ein. Angesiedelt in der \r\nIndie-Szene wird hier eine Relevanz deutlich. Denn Indie-Games gewinnen auf dem \r\nVideospielmarkt zunehmend an Bedeutung, was auch für die deutsche Wirtschaft \r\nim Games-Bereich einen wichtigen Faktor darstellt.\r\nWas macht also ein Cozy Game aus und wie kann dies in einem Konzept umgesetzt \r\nwerden?","lang":"ger"}],"author":[{"full_name":"Lewecke, Franziska","first_name":"Franziska","last_name":"Lewecke","id":"73593"}],"_id":"11123","user_id":"83781","ddc":["790","760"],"language":[{"iso":"ger"}],"department":[{"_id":"DEP2001"}],"status":"public","place":"Detmold","date_updated":"2024-03-07T10:44:52Z","license":"https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/","file_date_updated":"2024-03-05T09:19:59Z","date_created":"2024-02-29T13:32:03Z","keyword":["Game","Videospiel","Konzeptionierung","Game Design"],"has_accepted_license":"1"}