{"type":"bachelor_thesis","user_id":"83781","publication_status":"published","supervisor":[{"full_name":"Kutter, Alexander","first_name":"Alexander","last_name":"Kutter","id":"83513"},{"full_name":"Schneider, Marc","first_name":"Marc","last_name":"Schneider","id":"83236"}],"publisher":"Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe","has_accepted_license":"1","file":[{"date_created":"2025-09-23T12:44:30Z","file_size":3241441,"file_id":"13206","date_updated":"2025-09-23T12:44:30Z","file_name":"Bachelorarbeit_Tobit_250906.pdf","relation":"main_file","creator":"ekg-98m","success":1,"access_level":"open_access","content_type":"application/pdf"}],"status":"public","date_created":"2025-09-23T12:47:14Z","_id":"13205","date_updated":"2025-09-24T08:56:45Z","place":"Detmold","keyword":["Tutorial","Game Design","Tabletop Tumult"],"department":[{"_id":"DEP2001"}],"abstract":[{"lang":"eng","text":"Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der iterativen Entwicklung und Optimierung eines \r\ninteraktiven Tutorials für das asymmetrische Koop-Spiel „Tabletop Tumult“, in dem ein \r\nVR-Spieler und ein PC-Spieler zusammenarbeiten, um eine Burg zu verteidigen. Da \r\nder Einstieg in Virtual-Reality-Umgebungen für unerfahrene Spieler oft eine Heraus\r\nforderung darstellt, bestand die zentrale Problemstellung darin, spezifische Einstiegs\r\nhürden im Onboarding-Prozess von „Tabletop Tumult“ zu identifizieren und zu behe\r\nben. \r\nDie Arbeit verfolgt einen iterativen Entwicklungsansatz, der auf Playtests und syste\r\nmatischem Nutzerfeedback basiert. Über drei Zyklen hinweg wurden das Tutorial kon\r\nzipiert, implementiert, getestet und basierend auf den gesammelten Daten überarbei\r\ntet. Zur Datenerhebung wurden sowohl qualitative Methoden wie Beobachtungen und \r\nInterviews als auch quantitative Methoden wie Fragebögen und spielinterne Metriken \r\neingesetzt. \r\nDie Ergebnisse der iterativen Entwicklung zeigen eine signifikante Verbesserung der \r\nSpielerfahrung. Insbesondere die dritte Tutorial-Version führte zu einer messbaren \r\nSteigerung der Spielkompetenz, indem sich der durchschnittliche Highscore im Ver\r\ngleich zur Vorversion mehr als verdoppelte (+101 %). Auch die Nutzung relevanter \r\nSpielmechaniken durch beide Spielerrollen stieg deutlich an, was auf eine erhöhte \r\nLerneffektivität hinweist. Trotz dieser Erfolge deckte das qualitative Feedback weiter\r\nhin Usability-Probleme auf, wie unklare Erklärungen zur Ressourcenverbindung zwi\r\nschen den Spielern und Sprachbarrieren bei englischen UI-Texten. Die Arbeit schließt \r\nmit der Ableitung von Best Practices für das Onboarding in asymmetrischen VR-Spie\r\nlen und Implikationen für die weitere Entwicklung von Tabletop Tumult ab."}],"language":[{"iso":"eng"}],"oa":"1","ddc":["790"],"citation":{"mla":"Happe, Tobit. Interaktive Tutorials in Digitalen Spielen: Eine Iterative Entwicklung Am Beispiel von Tabletop Tumult . Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.","apa":"Happe, T. (2025). Interaktive Tutorials in digitalen Spielen: Eine iterative Entwicklung am Beispiel von Tabletop Tumult . Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe.","ufg":"Happe, Tobit: Interaktive Tutorials in digitalen Spielen: Eine iterative Entwicklung am Beispiel von Tabletop Tumult , Detmold 2025.","van":"Happe T. Interaktive Tutorials in digitalen Spielen: Eine iterative Entwicklung am Beispiel von Tabletop Tumult . Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe; 2025. 75 p.","din1505-2-1":"Happe, Tobit: Interaktive Tutorials in digitalen Spielen: Eine iterative Entwicklung am Beispiel von Tabletop Tumult . Detmold : Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025","chicago":"Happe, Tobit. Interaktive Tutorials in Digitalen Spielen: Eine Iterative Entwicklung Am Beispiel von Tabletop Tumult . Detmold: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, 2025.","havard":"T. 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