{"author":[{"id":"46242","last_name":"Schulte","full_name":"Schulte, Thomas","first_name":"Thomas"},{"full_name":"Plöger, M.","last_name":"Plöger","first_name":"M."},{"last_name":"Filgerdamm","full_name":"Filgerdamm, A.","first_name":"A."}],"publication_status":"published","abstract":[{"text":"Die Hardware-in-the-Loop-Simulation (HiL) zählt als ein Standardwerkzeug in der Elektronikentwicklung, wobei sich der Test am HiL-Simulator vom Test einzelner Funktionen über den Komponententest bis hin zum Integrationstest ganzer Steuergeräte-Netzwerke erstreckt. Bei der HiL-Simulation werden dem zu testenden Steuergerät Sensorsignale vorgegeben, die in Echtzeit aus einem dynamischen Simulationsmodell der Steuergeräteumgebung erzeugt werden. Die Steuergeräte-Ausgangssignale als Reaktion auf die Eingangssignale dienen dem Echtzeit-Modell als Eingangsgrößen, wodurch das Steuergerät am Labortisch so betrieben werden kann, als wäre es im echten Fahrzeug eingebaut. Die HiL-Simulation wird hier auf mechatronische Steuergeräte angewandt, bei denen Sensoren und/oder Aktoren integriert sind. Die HiL-Simulation für die elektrische Servolenkung wird auf einem mechanischen Prüfstand mit Belastungseinrichtung und auf elektrischer Leistungsebene für Software und elektrische Funktion des Lenksystems vorgenommen. Für die Prüfung eines ESP-Steuergeräts wird eine 3D-Bewegungsplattform verwendet, auf deren Basis der interne Sensorcluster mechanisch stimuliert werden kann. über eine Verkopplung des Prüfstandes an ein HiL-System mit Fahrdynamikmodell kann eine physikalisch richtige Simulation des Fahrmanövers vorgenommen werden.","lang":"ger"}],"_id":"3998","status":"public","place":"Haar","type":"journal_article","publisher":"WEKA Fachmedien","date_created":"2020-11-23T11:36:37Z","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-03-15T13:49:49Z","year":2009,"extern":"1","citation":{"din1505-2-1":"Schulte, Thomas ; Plöger, M. ; Filgerdamm, A.: Mechatronik-Test: HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung. In: Elektronik automotive. Haar, WEKA Fachmedien (2009), Nr. 3","chicago-de":"Schulte, Thomas, M. Plöger und A. Filgerdamm. 2009. Mechatronik-Test: HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung. Elektronik automotive, Nr. 3.","chicago":"Schulte, Thomas, M. Plöger, and A. Filgerdamm. “Mechatronik-Test: HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung.” Elektronik automotive, no. 3 (2009).","mla":"Schulte, Thomas, et al. “Mechatronik-Test: HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung.” Elektronik automotive, no. 3, WEKA Fachmedien, 2009.","apa":"Schulte, T., Plöger, M., & Filgerdamm, A. (2009). Mechatronik-Test: HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung. Elektronik automotive, (3).","ama":"Schulte T, Plöger M, Filgerdamm A. Mechatronik-Test: HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung. Elektronik automotive. 2009;(3).","ufg":"Schulte, Thomas et. al. (2009): Mechatronik-Test: HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung, in: Elektronik automotive (3).","bjps":"Schulte T, Plöger M and Filgerdamm A (2009) Mechatronik-Test: HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung. Elektronik automotive.","short":"T. Schulte, M. Plöger, A. Filgerdamm, Elektronik automotive (2009).","ieee":"T. Schulte, M. Plöger, and A. Filgerdamm, “Mechatronik-Test: HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung,” Elektronik automotive, no. 3, 2009.","havard":"T. Schulte, M. Plöger, A. Filgerdamm, Mechatronik-Test: HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung, Elektronik automotive. (2009).","van":"Schulte T, Plöger M, Filgerdamm A. Mechatronik-Test: HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung. Elektronik automotive. 2009;(3)."},"department":[{"_id":"DEP6020"}],"publication_identifier":{"isbn":["1614-0125"]},"publication":"Elektronik automotive","title":"Mechatronik-Test: HiL-Simulation für mechatronische Systeme aus den Bereichen Fahrdynamik und elektrische Servolenkung","issue":"3","user_id":"74004"}