{"language":[{"iso":"ger"}],"publisher":"REFA-Bundesverband ","place":"Darmstadt","publication_status":"published","author":[{"id":"58485","last_name":"Dresselhaus","full_name":"Dresselhaus, Dieter","first_name":"Dieter"},{"first_name":"Wilfried","id":"14059","last_name":"Jungkind","full_name":"Jungkind, Wilfried"}],"issue":"1","publication_identifier":{"issn":["1866-2269"]},"citation":{"havard":"D. Dresselhaus, W. Jungkind, Strategisches Management bei KMU : Wie kleine und mittlere Unternehmen proaktiv und erfolgreich positioniert werden können, Industrial engineering : Fachzeitschrift des REFA-Verbandes. 67 (2014) 16–21.","van":"Dresselhaus D, Jungkind W. Strategisches Management bei KMU : Wie kleine und mittlere Unternehmen proaktiv und erfolgreich positioniert werden können. Industrial engineering : Fachzeitschrift des REFA-Verbandes. 2014;67(1):16–21.","mla":"Dresselhaus, Dieter, and Wilfried Jungkind. “Strategisches Management bei KMU : Wie kleine und mittlere Unternehmen proaktiv und erfolgreich positioniert werden können.” Industrial engineering : Fachzeitschrift des REFA-Verbandes, vol. 67, no. 1, REFA-Bundesverband , 2014, pp. 16–21.","ufg":"Dresselhaus, Dieter/Jungkind, Wilfried (2014): Strategisches Management bei KMU : Wie kleine und mittlere Unternehmen proaktiv und erfolgreich positioniert werden können, in: Industrial engineering : Fachzeitschrift des REFA-Verbandes 67 (1), S. 16–21.","bjps":"Dresselhaus D and Jungkind W (2014) Strategisches Management bei KMU : Wie kleine und mittlere Unternehmen proaktiv und erfolgreich positioniert werden können. Industrial engineering : Fachzeitschrift des REFA-Verbandes 67, 16–21.","ieee":"D. Dresselhaus and W. Jungkind, “Strategisches Management bei KMU : Wie kleine und mittlere Unternehmen proaktiv und erfolgreich positioniert werden können,” Industrial engineering : Fachzeitschrift des REFA-Verbandes, vol. 67, no. 1, pp. 16–21, 2014.","short":"D. Dresselhaus, W. Jungkind, Industrial engineering : Fachzeitschrift des REFA-Verbandes 67 (2014) 16–21.","chicago":"Dresselhaus, Dieter, and Wilfried Jungkind. “Strategisches Management bei KMU : Wie kleine und mittlere Unternehmen proaktiv und erfolgreich positioniert werden können.” Industrial engineering : Fachzeitschrift des REFA-Verbandes 67, no. 1 (2014): 16–21.","apa":"Dresselhaus, D., & Jungkind, W. (2014). Strategisches Management bei KMU : Wie kleine und mittlere Unternehmen proaktiv und erfolgreich positioniert werden können. Industrial engineering : Fachzeitschrift des REFA-Verbandes, 67(1), 16–21.","ama":"Dresselhaus D, Jungkind W. Strategisches Management bei KMU : Wie kleine und mittlere Unternehmen proaktiv und erfolgreich positioniert werden können. Industrial engineering : Fachzeitschrift des REFA-Verbandes. 2014;67(1):16-21.","din1505-2-1":"Dresselhaus, Dieter ; Jungkind, Wilfried: Strategisches Management bei KMU : Wie kleine und mittlere Unternehmen proaktiv und erfolgreich positioniert werden können. In: Industrial engineering : Fachzeitschrift des REFA-Verbandes Bd. 67. Darmstadt, REFA-Bundesverband (2014), Nr. 1, S. 16–21","chicago-de":"Dresselhaus, Dieter und Wilfried Jungkind. 2014. Strategisches Management bei KMU : Wie kleine und mittlere Unternehmen proaktiv und erfolgreich positioniert werden können. Industrial engineering : Fachzeitschrift des REFA-Verbandes 67, Nr. 1: 16–21."},"year":2014,"date_updated":"2023-03-15T13:50:07Z","date_created":"2019-03-05T16:48:09Z","status":"public","type":"journal_article","abstract":[{"text":"Strategisches Management findet in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) kaum Verbreitung. Ein Grund dafür ist u. a. die mangelnde adressatenspezifische Aufbereitungwissenschaftlicher und empirischer Erkenntnisse, die Geschäftsführung und Führungskräfte von KMU direkt anwenden und umsetzen können. Im vorliegenden Beitrag wird ein Phasenmodell mit „Werkzeugen“ für das strategische Management vorgestellt, das bei der Holter Regelarmaturen GmbH & Co. KG (HORA) umgesetzt worden ist. Das Unternehmen konnte sich damit in einem turbulenten Marktumfeld proaktiv und erfolgreich aufstellen. Dieses Modell kann auch auf andere KMU übertragen werden. ","lang":"ger"}],"_id":"659","intvolume":" 67","volume":67,"user_id":"45673","title":"Strategisches Management bei KMU : Wie kleine und mittlere Unternehmen proaktiv und erfolgreich positioniert werden können","publication":"Industrial engineering : Fachzeitschrift des REFA-Verbandes","page":"16 - 21","department":[{"_id":"DEP7020"}]}