{"type":"conference","author":[{"first_name":"Dennis","full_name":"Kobelt, Dennis","id":"73860","last_name":"Kobelt"},{"last_name":"Goppold","full_name":"Goppold, M.","first_name":"M."},{"first_name":"A.","full_name":"Atanasyan, A.","last_name":"Atanasyan"},{"id":"75846","first_name":"Jan-Phillip","full_name":"Herrmann, Jan-Phillip","last_name":"Herrmann"},{"last_name":"Tackenberg","id":"71470","first_name":"Sven","full_name":"Tackenberg, Sven"},{"last_name":"Frenz","full_name":"Frenz, M.","first_name":"M."},{"full_name":"Gamber, Thilo","first_name":"Thilo","id":"71451","last_name":"Gamber"}],"publisher":"TUDpress","status":"public","language":[{"iso":"ger"}],"publication":"Gemeinschaften in Neuen Medien : Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften","department":[{"_id":"DEP7020"}],"abstract":[{"lang":"ger","text":"Empirische Untersuchungen haben gezeigt, dass das Verursachen von Fehlern und das Erleben von Fehlerkonsequenzen eine effektive Lerngelegenheit darstellen (Harteis, Bauer & Gruber, 2008, Kapur, 2015). Daher wird ein Lernsystem für die gewerblich-technische Berufsbildung entwickelt, welches auf der Simulation von bestehenden Arbeitsprozessen basiert und die Repräsentation von aus menschlichen Handlungen resultierenden Fehlerkonsequenzen ermöglicht. Während der Nutzung des Systems arbeiten Lernende an einem realen Arbeitsplatz und können schwerwiegende, negative Handlungsfolgen statt in der Realität in AR erfahren. Die Fehlerkonsequenzen werden Lernenden durch die Integration einer Augmented-Reality-Anwendung (AR) visualisiert. Dieser Beitrag behandelt die technische Umsetzbarkeit eines solchen AR-Lernsystems. Hierzu wird ein eigens entwickelter Use-Case herangezogen, welcher eine realitätsnahe Arbeitsaufgabe abbildet."}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-95908-21-1"]},"editor":[{"full_name":"Köhler, Thomas","first_name":"Thomas","last_name":"Köhler"},{"first_name":"Eric","full_name":"Schoop, Eric","last_name":"Schoop"},{"full_name":"Kahnwald, Nina","first_name":"Nina","last_name":"Kahnwald"}],"user_id":"71470","page":"126 - 132","date_updated":"2023-03-15T13:50:09Z","place":"Dresden","conference":{"end_date":"2020-10-09","name":"23. Workshop GeNeMe '20, Gemeinschaften in Neuen Medien","start_date":"2020-10-07","location":"Dresden"},"publication_status":"published","citation":{"chicago":"Kobelt, Dennis, M. Goppold, A. Atanasyan, Jan-Phillip Herrmann, Sven Tackenberg, M. Frenz, and Thilo Gamber. “Use-Case Studie eines auf der Nutzung von Handlungsfehlern basierenden AR-Lernsystems zur kritischen Reflexion der technischen Umsetzbarkeit.” In Gemeinschaften in Neuen Medien : Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften, edited by Thomas Köhler, Eric Schoop, and Nina Kahnwald, 126–32. Dresden: TUDpress, 2020.","havard":"D. Kobelt, M. Goppold, A. Atanasyan, J.-P. Herrmann, S. Tackenberg, M. Frenz, T. Gamber, Use-Case Studie eines auf der Nutzung von Handlungsfehlern basierenden AR-Lernsystems zur kritischen Reflexion der technischen Umsetzbarkeit, in: T. Köhler, E. Schoop, N. Kahnwald (Eds.), Gemeinschaften in Neuen Medien : Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften, TUDpress, Dresden, 2020: pp. 126–132.","apa":"Kobelt, D., Goppold, M., Atanasyan, A., Herrmann, J.-P., Tackenberg, S., Frenz, M., & Gamber, T. (2020). 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Dresden: TUDpress; 2020. p. 126–32.","ama":"Kobelt D, Goppold M, Atanasyan A, et al. Use-Case Studie eines auf der Nutzung von Handlungsfehlern basierenden AR-Lernsystems zur kritischen Reflexion der technischen Umsetzbarkeit. In: Köhler T, Schoop E, Kahnwald N, eds. Gemeinschaften in Neuen Medien : Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Dresden: TUDpress; 2020:126-132.","ufg":"Kobelt, Dennis et. al. (2020): Use-Case Studie eines auf der Nutzung von Handlungsfehlern basierenden AR-Lernsystems zur kritischen Reflexion der technischen Umsetzbarkeit, in: Thomas Köhler et. al. (Hgg.): Gemeinschaften in Neuen Medien : Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften, Dresden, S. 126–132.","short":"D. Kobelt, M. Goppold, A. Atanasyan, J.-P. Herrmann, S. Tackenberg, M. Frenz, T. Gamber, in: T. Köhler, E. Schoop, N. 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