Bildhafte Gestaltungsgrundlagen

Willkommen im WS 2021/22 - willkommen bei BiGG!

Liebe Erstsemester,

wir vom Lehrgebiet "Bildhafte Gestaltungsgrundlagen" freuen uns darauf, Euch das freihändige (räumliche) Zeichnen als ultimatives Kommunikationsmittel mit anderen und mit Euch selbst in den kommenden beiden Semestern in Präsenz näher bringen zu dürfen!

Unsere ersten Vorlesungen beginnen in der Woche vom 27.9. - 1.10.,mit der Ausgabe der Skizzenbücher und einer ersten kleinen Aufgabe,  die Seminare eine Woche später ab dem 6.Oktober zu den im Stundenplan angegebenen Zeiten.

In den Vorlesungen gehts es um das "Gebundene Zeichnen", also um Regeln für das räumliche Zeichnen wie z.B. zur Axonometrie, Isometrie und Perspektive. Es werden jeweils Aufgaben dazu ausgegeben, die dann in der Woche drauf in den Seminaren vorgezeigt werden sollen. Die Seminare beschäftigen sich mit dem "freien Zeichnen", also dem Zeichnen aus der Beobachtung und widmen sich Themen wie "Mensch", "Mensch und Raum", perspektivischen Phänomenen in der Beobachtung, u.v.m.

Es werden keinerlei Kenntnisse im Zeichnen vorausgesetzt - nur der Mut, immer wieder etwas Neues auszuprobieren! Wir sind schon sehr gespannt!

Rückgabe Skizzenbücher SS 21

Rückgabe Bücher

Vielen Dank für die Einreichung eurer -trotz Corona und Terminstress- meist intensiv bearbeiteten Skizzenbücher!  Wir haben uns alles genussvoll angesehen, kommentiert und versucht zu bewerten...

Ab sofort können nun alle, die ihre Bücher im ersten Prüfungszeitraum abgegeben haben, diese wieder bei uns am Lehrgebiet abholen - sie stehen, nach Gruppen sortiert, bei uns im Seminarraum BiGG (R 2.134) zur Abholung bereit. Eine gesonderte Anmeldung ist zur Abholung nicht erforderlich, das Riegelgebäude ist täglich in der Zeit von10 - 14 Uhr zugänglich.  (Aber ein- und auschecken sowie Maske+Mindestabstand nicht vergessen!)

 

Euer BiGG-Team

 

BiGGTV

Auf unserem Kanal könnt ihr euch die Videos aus unseren Vorlesungen nochmal anschauen!

Zudem findet ihr hier die Tutorials zu den einzelnen Vorlesungsübungen.