Lernbegleitung

Lernzentrum: Mit Erfolg durchs Studium!

Die Lernzentren an der TH OWL sind Anlaufstelle und Stützpunkt für studentische Lernbegleitung und für Ihre Fragen rund ums Lernen. Im Repertoire haben wir Angebote, die Ihr Lernen an der Hochschule unterstützen und begleiten, fachlich und überfachlich.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Angeboten des Lernzentrum Kreativ Campus Detmold:

Bei Fragen melden Sie sich bitte bei:

Katharina Thies
Institut für Wissenschaftsdialog
Lernzentrum Kreativ Campus Detmold, Raum 1.016
Tel. 05231/769-6708
katharina.thies@th-owl.de

Lernzentrum: Angebote für Studierende (jetzt online!)

Unter dem Motto "Von Studis für Studis!" sind unsere studentische Lernbegleiter*innen Ihre Ansprechpartner*innen bei Fragen rund ums Studium, wie zu:

  • Studienorganisation (z.B. Ansprechpersonen, Anmeldeverfahren, Studienverlauf)
  • Lernen und Lernstrategien (z.B. Techniken, Stile, Motivation)
  • Zusammenarbeit in Gruppen (z.B. Arbeitsmethoden, Strukturen, Rollen)
  • Zeit- und Selbstmanagement (z.B. Organisation, Zielsetzung, Zeitpläne)
  • Erfahrungen aus dem eigenen Studium (z.B. Tipps und Tricks aus dem Erfahrungsrepertoire)

Alle Angebote finden auch digitalen Semester statt. Über den nachfolgenden Link kommen Sie direkt zu den Angeboten der Online-Lernbegleitung auf dem ILIAS-eCampus: Lernzentrum - Selbstlerngruppen, Tutorien & Mentoring.

Erfolgreich Lernen in Selbstlerngruppen

Lernscouts vereinen das fachliche und überfachliche Lernen in den Selbstlerngruppen. Das Lernen in der Gruppe steht hier im Vordergrund; die Lernscouts unterstützen Sie in der Zusammenarbeit und begleiten das fachliche Lernen! Außerdem unterstützen Lernscouts Ihre Gruppenarbeit auch direkt in Seminaren zu Lehrveranstaltungen.

Link zur den digitalen Angeboten der Lernscouts: Lernzentrum - Selbstlerngruppen, Tutorien & Mentoring

Mentoring & Präsentationsscouting für eine studienbegleitende Unterstützung "on demand"

Unsere studentischen Mentor*innen und Präsentationsscouts helfen Ihnen auch bei überfachlichen Anliegen mit allgemeinen Tipps rund um Studienorganisation, Prüfungsplanung, Lernen und Zeitmanagement, Zurechtfinden am Campus und konstruktivem Feedback zu bevorstehenden Präsentationen!

Link zur den online Angebote der Mentor*innen: Lernzentrum - Selbstlerngruppen, Tutorien & Mentoring

Peer-Mentoring Programm für einen guten Studieneinstieg

Das feste Peer-Mentoring Programm findet jeweils im Wintersemester statt. Unsere Peer-Mentor*innen sind Ansprechpersonen für alle Fragen rund um den Einstieg ins Studium, insbesondere jedoch für studienorganisatorische Anliegen. Das Angebot richtet sich an Studierende, die neu an der TH OWL ihr Studium beginnen.

Wenn Sie als Erstsemester-Student*in von den Erfahrungen der Peer-Mentor*innen profitieren möchten, bewerben Sie sich bei uns als Mentee, in dem Sie das nachfolgende Formular ausfüllen und dieses per Mail senden, an: Katharina.Thies@th-owl.de

Formular_Anmeldung_Mentee_01.pdf

WPF Schlüsselkompetenzen

Wieso sind überfachliche Kompetenzen so wichtig?

Für ein erfolgreiches Studium und im Beruf braucht es mehr als fachliches Knowhow!

Das Wahlpflichtfach Schlüsselkompetenzen fokussiert überfachliche studien- und berufsrelevanten Themenbereiche, wie:

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Konfliktkompetenz
  • Moderation und Präsentation
  • Diversity
  • Teamarbeit und Gruppenmethoden
  • Lernen und Motivation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Projektmanagement
  • Profilbildung und Persönlichkeitsentwicklung

Ein Einblick in das WPF bietet ein Interview, das zwei Peer-Mentorinnen dem Campus-Magazin HOCHDruck (Ausgabe 4 / 2017) auf S. 16-18 gegeben haben!

Termin: Sommersemester 2020

CR: 4 und Zertifikat

Studiengänge: BA-Innenarchitektur, BA-Architektur, BA-Stadtplanung

Anmeldung: CAS Campus

Nach erfolgreichem Abschluss des WPFs kann der Einsatz als Peer Mentor*in mit 2 CR für das Kumulative Modul (KM) angerechnet werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, als Lernscout, Mentor*in, Teambegleitung oder Tutor*in im Lernzentrum tätig zu werden!

Die moderne Arbeitswelt fordert von den Mitarbeitenden, dass sie jederzeit Probleme und neue Aufgaben systematisch angehen und Strategien und Methoden für Lösungen eigenständig entwickeln können. Hierfür ist ein gekonnter Umgang mit Informationen, Lernmethoden und Kreativitäts- und Präsentationstechniken förderlich.

Gleichermaßen bilden Interaktionen mit anderen Menschen einen wesentlichen Bestandteil von Studium und Beruf. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind ausgesprägte Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten maßgeblich.

Im Seminar werden Grundlagen erarbeitet und an konkreten Beispielen eingeübt. Es bietet die Gelegenheit, die eigenen Sozial- und Methodenkompetenzen in einem geschützten Rahmen weiterzuentwickeln.

KM Peer-Mentoring

Der Einsatz als Peer-Mentor*in kann jeweils im Wintersemester belegt und mit 2 CR für das Kumulative Modul (KM) angerechnet werden. 

Das Element "Peer-Mentoring" richtet sich in erster Linie - aber nicht nur - an Studierende, die das WPF Schlüsselkompetenzen bereits erfolgreich abgeschlossen haben.

Teilnehmen können Studierende aus allen Bachelor-Studiengängen. Eine Anmeldung über CAS Campus ist erforderlich.


Was erwartet Sie im Peer-Mentoring?

Als Peer-Mentor*in vertiefen Sie Ihre Kommunikations- und Beratungskompetenz, die Fähigkeit, Gruppen zu moderieren und Lernprozesse zu anzuleiten und entwickeln diese in der Begleitung von Studienanfänger*innen weiter.

In einem Workshop werden Sie auf den Einsatz vorbereitet (Rolle/Aufgabe von Mentor*innen, Ziele und Funktionen des Mentorings, Gestaltung der Mentoring-Beziehung, Ablauf und Themen der Mentoring-Treffen).

Lernziele im Peer-Mentoring:

  • Sie reflektieren Ihre eigene Lernbibliografie und können daraus Ableitungen für das Lernen generieren.
  • Sie kennen Ablauf, Ziele und Funktionen des Mentorings und berücksichtigen diese in den Mentoring-Treffen.
  • Sie gestalten die Mentoring-Treffen bedarfs-, zielorientiert und reflektierend für Ihre Mentees.
  • Sie wenden verschiedene Tools aus dem WPF Sozial- und Methodenkompetenzen, wie z.B. Gesprächs- und Fragetechniken, in den Mentoring-Treffen an.
  • Sie haben Mentoring als eine Methode der Personalentwicklung kennengelernt und wissen, wie diese umgesetzt wird.
Kleines FAQ

Kleines FAQ

Was sind Peer-Mentorinnen und Lernscouts?

Peer-Mentorinnen und Lernscouts sind Studierende aus höheren Semestern. Sie kennen sich an der Hochschule aus und haben einen Großteil des Studiums bereits erfolgreich absolviert. Für ihre Aufgabe wurden sie entweder im Rahmen eines Wahlpflichtfaches oder einer zwei-tägigen Schulung qualifiziert.

Wie gehen Lernscouts und Peer-Mentorinnen vor?

Peer-Mentor*innen und Lernscouts handeln nach dem "Prinzip der minimalen Hilfe". Dabei geht es darum, nur so viel Hilfe zu geben, wie tatsächlich benötigt wird, um die vorliegende Fragestellung zu beantworten. Das Vorgehen entspricht den neuesten Erkenntnissen aus der Lernforschung: Inhalte und Gegenstände, die sich Studierende eigenständig oder in Teamwork erarbeiten, bleiben viel länger und tiefer im Gedächtnis verankert und können auch viel einfacher auf neue Sachverhalte und Situationen übertragen werden. Eine wichtige Fähigkeit, die nicht nur zu einem erfolgreichen Studium beiträgt, sondern auch im Beruf gefordert ist!

Kosten die Angebote und muss ich mich anmelden?

Die Angebote sind für Studierende der HS OWL kostenlos. Zu den Angeboten der Lernscouts ist keine Anmeldung erforderlich. Teilnehmer*innen können jederzeit und ohne Vorankündigung hinzukommen. Zu den Angebot Peer-mentoring ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte prüfen Sie hier die Informaionen im Block "Peer-Mentoring".

Wie werde ich Lernscout oder Peer-Mentor*in?

Wir bieten regelmäßig jobs in der Lernwegbegleitung an, hierzu am besten auf Stellenausschreibungen achten oder das Interesse im Lernzentrum ankündigen. Zudem bieten wir dreimal im Jahr (je einmal in Lemgo, Detmold, Höxter) eine umfassende Ausbildung an, die für den Einsatz als Lernbegleitung qualifiziert und zugleich noch ein Zertifikat (und ggf. CR) mit sich bringt!