#Ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir befinden uns in einem bewegten und besonderen Jahr, in dem wir Sie leider nicht zu unserem Jahresempfang begrüßen können.

Dennoch halten wir gern mit Ihnen Rückschau auf wirklich besondere Leistungen, die unsere Studierenden und unsere Lehrenden erbracht haben. In Lehre, Forschung sowie im Einsatz für die Gesellschaft und für unsere TH OWL haben etliche Personen Herausragendes und Vorbildliches geleistet.

Üblicherweise wertschätzen wir dieses Engagement durch Preisverleihungen beim Jahresempfang. Heute gehen wir einen anderen Weg und laden Sie hiermit herzlich ein, die Preis­trägerinnen und Preisträger digital kennenzulernen.

Herzlichst

Ihr Jürgen Krahl

Digitale Lehre bekommt Bestnoten

#Lehrpreis2020

Erstklassige Lehre ist das Beste, was eine Hochschule ihren Studierenden bieten kann. Deshalb vergibt die TH OWL jedes Jahr einen Lehrpreis.
Der Lehrpreis 2020 der TH OWL ist ein Sonderpreis für Digitale Lehre. Unser diesjähriger Preisträger hat es geschafft, seine Studierenden für das Fach Mathematik zu begeistern und die Jury durch den kreativen und klugen Einsatz unterschiedlicher digitaler Instrumente zu überzeugen.

Seine Studierenden haben ihm für die Didaktik seiner Online-Lehrveranstaltungen Bestnoten gegeben. Kreative Professorinnen und Professoren wie er sind unschätzbar wertvoll für ein Studium, egal, ob es online oder im Hörsaal stattfindet.

Künstliche Intelligenz soll den Menschen dienen

#Forschungspreis2020

Forschung ist die Hoffnung, Lösungen für die Zukunft zu finden. Deshalb vergibt die TH OWL jedes Jahr einen Forschungspreis.
Unser diesjähriger Preisträger vom Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik hat seinen Blick fest in Richtung Zukunft gerichtet. Sein Thema ist die Interaktion von Mensch und Maschine.

Ihm ist es wichtig, die Nutzer beim Design und der Entwicklung von technischen Systemen in den Mittelpunkt zu stellen. Seine Forschung leistet einen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der TH OWL und ihrer Positionierung in der Hightech-Region OWL.

Engagement lohnt sich

#PreisderHochschulgesellschaft

Engagement ist die Triebfeder unseres Miteinanders an der Hochschule.
Die Hochschulgesellschaft als Fördergesellschaft der Hochschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, engagierte Menschen an der Hochschule mit einem Preis für ihre wichtige Arbeit zu ehren.

In diesem Jahr haben drei Menschen die Jury besonders beeindruckt. Sie sind als Studierendenvertreter aktiv, organisieren Campus-Feste oder helfen internationalen Studierenden.

Freundlichkeit ist ansteckend

#Studierendenpreis2020

Der Preis der Studierendenschaft geht in diesem Jahr an eine der bekanntesten Stimmen der TH OWL.
Er ist der Mann, der ans Telefon geht, wenn man die zentrale Telefonnummer der Hochschule in Lemgo wählt. Er liebt an seinem Job, „dass er morgens nicht weiß, was ihn tagsüber erwartet.“

Die Studierenden schätzen ihn für seine Kompetenz, seine Hilfsbereitschaft und seine Herzlichkeit.

Optimale Starthilfe für internationale Studierende

#DAAD-Preis2020

Der DAAD-Preis geht in diesem Jahr an einen ganz besonderen Menschen.
Er engagiert sich nicht nur für internationale Studierende und berät sie bei ihrem Studienstart an der TH OWL, sondern ist neben Studium und seiner Arbeit als Studentische Hilfskraft auch noch für den Katastrophenschutz und beim Arbeiter-Samariter-Bund ehrenamtlich tätig.