Vom 4. Bis 8. April finden sich im Detmolder Felix-Fechenbach-Berufskolleg 20 motivierte Auszubildende in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen zusammen, um mittels eines Design-Sprints ihre Visionen einer zukunftsorientierten Ausbildung zu entwickeln. Begleitet werden sie dabei von Mitarbeitenden des Projekts Bildungsbrücken OWL und Studierenden des Master-Studiengangs „Applied Entrepreneurship“.
Im Rahmen des heutigen Wochenauftakts hält unter anderem Institutsleiter Prof. Dr. Josef Löffl einen Impulsvortrag „Berufliche Bildung der Zukunft“. In den kommenden Tagen folgen weitere Vorträge aus der beruflichen und akademischen Bildung sowie aus der unternehmerischen Praxis.
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema der beruflichen Bildung trainieren die Teilnehmenden zugleich ihre Fähigkeiten in den Bereichen der Gesprächsführung, Kooperation, Präsentation und Problemlösung. So werden wertvolle Kompetenzen aufgebaut, um zukünftigen beruflichen Anforderungen begegnen zu können.
Die Bridge Days beinhalten Arbeitsphasen im Team, Methoden-Workshops, Fachvorträge und Exkursionen. Das aktivierende und kulinarische Rahmenprogramm bietet Abwechslung, Austausch und Networking. Am Ende der Woche präsentieren die Auszubildenden ihre Ergebnisse vor einer Jury, die aus Expert:innen aus der Region bestehen.
Die Bridge Days sind eine Veranstaltung des InnoVET-Verbundprojektes Bildungsbrücken OWL des Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe, der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, der regionalen Bildungsförderungsgesellschaft Lippe Bildung eG und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. InnoVET wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und durchgeführt vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
Mehr Infos zum Projekt, den Zielen und den Partner:innen gibt es auf www.bildungsbruecken-owl.de
