Skip to Content

Die Gründungskneipe geht in die Sommerpause

Vergangenen Dienstag fand zum letzten Mal die digitale Gründungskneipe statt - zumindest für dieses Semester. Trotz Fußballspiels haben sich wieder 25 Gründer:innen und Gründungsinteressierte in der digitalen Kneipe zusammengefunden und dem Gastbeitrag von Gründer Franz Liebermann gelauscht.

Franz Liebermann ist Entrepreneur aus Leidenschaft und ist mit Mitte 20 mittlerweile schon in den Aufbau des zweiten Start-ups involviert: das FinTech Start-up Subcaptials, das die Vision hat "KI an den weltweiten Finanzmärkten für alle privaten Anlegerinnen und Anleger zugänglich zu machen, so dass jede und jeder eine faire Chance hat daran teilzuhaben". In seiner Gründerkarriere hat er selbst schon Ups und Downs erlebt und viel gelernt, aber ist immer noch begeistert bei der Sache. Gerade das Thema FinTech (Finanztechnologie) war für viele der Teilnehmer spannend und etwas Neues - daher wurden viele interessierte Nachfragen gestellt und Diskussionen geführt.

Die Bilanz aus dem ersten Semester mit der Neuauflage der Gründungkneipe fällt für das Gründungsteam im Großen und Ganzen sehr positiv aus. Trotz Distanz und digitaler Form hat sich  das Format gut etabliert und viele Studierende zusammen gebracht, bzw. auch einige Gründungsprojekte ins aktive Coaching befördert. Die Motivation, die Gründungscommunity mit diesem Format an der TH OWL weiter aufzubauen und zu stärken, ist groß. Die Gründungskneipe macht nun über die Semesterferien Pause und startet im September in die nächste Saison - hoffentlich dann auch tatsächlich in einer echten Kneipe!