Dieser Umstand büßt bedeutende Innovationskraft ein. Gerade Frauen, die den Job mit Haushalt und Familie vereinbaren müssen, haben sich ein Höchstmaß an Organisations-, Kommunikations- und Entscheidungskompetenz erarbeitet. Wer innerhalb von Minuten klärt, wie das kranke Kind ohne Absage des anstehenden Meetings abgeholt und notbetreut werden kann, kann ganze Abteilungen umstrukturieren.
Solche Umstrukturierungen sind für die Wirtschaft grundlegend: die digitale Transformation erfordert unkonventionelles Denken, stetige Reflexion und Umwälzungen bestehender Abläufe. Wer den Betrieb jahrelang verwaltet, kennt Zusammenhänge und Missstände. Das ist Ihr ungenutztes Potential.
Durch digitale Inhalte und eine interaktive Präsenzzeit an einem Tag pro Woche bildet der Studiengang ‚Digital Management Solutions‘ am Herforder BildungsCampus den optimalen Rahmen für die Aktivierung internen Potentials. Das Studium ermöglicht den Erwerb zukunftsorientierter Kompetenzen entlang des Mindsets mittelständischer Unternehmen. Agiles Management, grundlegende Kenntnisse der IT sowie des Marketings ermöglichen die Verzahnung vorhandener Berufserfahrungen mit konkreten Lösungsvorhaben. Technologie allein verändert nichts, die Menschen sind die Innovationsmotoren. Das Potential ist bereits in Ihrem Team: holen Sie Ihre Mitarbeiterinnen aus der Verwaltung und vertrauen Sie ihnen durch ein berufsbegleitendes Studium Entscheidungsbefugnisse an!
Angaben zur Verfasserin:
Kristina Rein
Institut für Wissenschaftsdialog
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
