Eine inspirierende Atmosphäre, gepaart mit spannenden Einblicken in die Welt der Gründungsszene: Am 8. Mai fand im Centrum Industrial IT bereits die 3. Power Up Veranstaltung an der Technischen Hochschule OWL statt. Die gemeinsame Veranstaltung der Campus Foundery OWL, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und des Centrum Industrial IT ließ das Herz der Start-Up-Community in der Region Ostwestfalen-Lippe höherschlagen.
Über 200 Gäste wurden von Anja Moldehn, Geschäftsführerin des CIIT e.V. und Jens Kronsbein von der Bezirksregierung Detmold herzlich begrüßt. Kronsbein betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung des Gründungsökosystems in OWL: „Wir können stolz auf das Gründungsökosystem OWL sein. Start-ups werden hier exzellent und individuell beraten, sie haben kurze und schnelle Entscheidungswege und tolle Unternehmen in der Umgebung, die offen sind für Ideen und bereit sind, gemeinsam neue Wege zu gehen.“
Im weiteren Verlauf des Abends präsentierte Prof. Dr. Daniel Hunold, gemeinsam mit drei Studierenden des Masterstudiengangs „Applied Entrepreneurship“, die Campus Foundry OWL und das dazugehörige Studienprogramm. Dabei teilten Lea Kohbusch, Lars Riemann und Kshitij Jindal ihre persönlichen Perspektiven und Erfahrungen. Riemann, Masterstudent im zweiten Semester, brachte die Stimmung auf den Punkt: „Du kannst nur gewinnen! Sollte die eigene Gründungsidee nicht klappen, hast du immerhin einen Master in der Tasche!“
Anschließend berichteten drei lokale Start Ups über ihre Gründungsgeschichten, Erfolge und Herausforderungen. Jens Schneider von IT Impact Services, Dr. Meike Wocken von Sherloq und Dominic Schäffer von Digital Twin Factory gewährten spannende Einblicke in ihre Unternehmensentwicklung.
Den krönenden Abschluss des Bühnenprogramms bildete die Ankündigung des Films „Mein Freund der Dummy“ von Prof. Sebastian Grobler, Dekan des Fachbereichs Medienproduktion. Der Trailer gewährte den Zuschauenden einen spannenden Einblick in die Entstehung des Films, der mit modernster Technologie die Übertragung von Mimik und Bewegung auf einen digitalen Dummy zeigt.
Ein besonderes Highlight war die sich anschließende Messe, bei der sich Start-ups und regionale Unternehmen kennenlernen, miteinander vernetzen und gemeinsam Synergien entdecken konnten. Eine tolle Möglichkeit, um die Zusammenarbeit und Innovation in unserer Region weiter voranzutreiben.
In lockerer Atmosphäre konnten die Gäste im Anschluss den Abend ausklingen lassen, sich austauschen und die Getränke einiger lokaler Start-ups probieren.
Das Centrum Industrial IT (CIIT e.V.) bringt namenhafte Unternehmen und renommierte Forschungseinrichtungen unter einem Dach zusammen. Auf einer Fläche arbeiten und forschen Expert:innen an Zukunftstechnologen und profitieren vom umfassenden Technologie- und Wissenstransfer.
Die Campus Foundery OWL ist eine zentrale Anlaufstelle für Gründungsinteressiert, Start-ups und etablierte Unternehmen in der Region Ostwestfalen-Lippe. Durch Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie durch die Vernetzung mit relevanten Akteuren trägt die Campus Foundery OWL zur Förderung einer lebendigen Gründungskultur bei.


