Skip to Content

Lehramtsstudierende der TH OWL hospitieren am Felix-Fechenbach-Berufskolleg

Wie sieht aktueller Berufschulunterricht aus und wie werden berufspädagogische Erkenntnisse umgesetzt? Dies erlebten die Lehramtsstudierenden der TH OWL beim Hospitationsbesuch in der Metallabteilung am Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold.

Die aktuellen Lehramtsstudierenden der TH OWL wurden durch die Ausbildungsbeauftragte Nicole Meinbrok begrüßt und durch den Hospitationstag begleitet. Zu Beginn stellte die stellvertretende Schulleiterin Brigitte Hoop das Berufskolleg vor. So erfuhren die Studierenden, dass das FFB etwa 2400 Schülerinnen und Schüler sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit beschult und sich dabei in fünf Fachbereiche gliedert.

Es folgte die zweistündige Hospitation im Fachunterricht von Herrn Naether. Dabei konnten die Studierenden handlungsorientierten Unterricht erleben, der durch die aktive Einbindung und die Selbstorganisation der Schüler geprägt war. Im Studium lernen die Studierenden die Strukturen der beruflichen Bildung und die spezifischen Methoden & Rahmenbedingungen kennen. In der Hospitation konnten die Studierenden nun sehen, wie diese angewendet werden können. Ein Schwerpunkt für die Hospitation lag zudem auf dem Blick auf die Unterschiede zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung und dem Erkennen von Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Im Anschluss an die Hospitation konnten sich die Studierenden mit dem Fachlehrer austauschen und gemeinsam die Unterrichtsstunde reflektieren.

Der Hospitationstag fand am 15.12.2022 im Rahmen des Lehramtsmodules „Berufliche Bildung in Schule und Betrieb“ statt. Studierende an der TH OWL haben die Möglichkeit im Zuge ihres technischen Bachelorstudiengangs die Studienrichtung „Lehramt an Berufskollegs“ zu wählen.