Skip to Content

Masterstudiengang Applied Entrepreneurship – Der perfekte Wegbereiter für zukünftige Gründende

Vom Vorlesungssaal auf die Pitchbühne: Der Masterstudiengang Applied Entrepreneurship bereitet Studierende optimal auf die Gründung vor.

Vom Vorlesungssaal auf die Pitchbühne: Der Masterstudiengang Applied Entrepreneurship bereitet Studierende optimal auf die Gründung vor.

Ab Oktober startet das neue Semester im Masterstudiengang Applied Entrepreneurship am Fachbereich Wirtschaft der Technischen Hochschule Ostwestfalen Lippe. Bewerbungen sind für das Wintersemester sind noch bis zum 15.10.2024 möglich. Dieser praxisorientierte Studiengang richtet sich an alle, die ihre unternehmerischen Ideen in die Realität umsetzen möchten.

Ein herausragendes Beispiel für die praxisnahe Ausbildung ist das Fach "Rhetorik und Präsentationen" bei Prof. Dr. Daniel Hunold. Hier lernen Studierende, ihre während des Semesters entwickelten Geschäftsideen auf unterschiedlichste Weise für verschiedenste Zielgruppen zu präsentieren. Das Fach beinhaltet drei Hauptpitches mit verschiedenen Schwerpunkten:

  • Investor Pitch: Fokus auf potenzielle Geldgeber.
  • Produkt Pitch: Technische Vorstellung des Produkts.
  • Sales Pitch: Verkaufspräsentation für potenzielle Kundschaft.

Jeder Studierende wählt eine Rolle im Team, die er besonders gut vertreten kann: Hacker (Produktentwicklung), Hipster (Kundenfeedback, Sales) oder Hustler (Finanzplanung). Diese Rollenverteilung ermöglicht es, die individuellen Stärken der Studierenden gezielt einzusetzen und zu fördern.

Die im Master erlernten Präsentationsfähigkeiten konnten die Studierenden auch vor einem großen Publikum bei der diesjährigen PowerUp Night unter Beweis stellen. Dort begeisterten sie das Publikum von über 200 Gästen mit ihren Pitches.

Die Vielfalt der präsentierten Geschäftsideen ist beeindruckend: von Gesundheitsapps, über digitale Planungstools bis hin zu neuen Entwicklungen im Food Bereich waren im diesjährigen 2. Semester viele Ideen vertreten:

  • Get Out (Lars Riemann, Kshitij Jindal): Eine Reiseempfehlungs-App, die den Planungsprozess vereinfacht und personalisierte Reisevorschläge basierend auf den Vorlieben der Nutzenden bietet.
  • Pro Biic (Dennis Pottmeier, Donya Karami): Gesundes fermentiertes Essen, darunter veganer Käse, Sodas, Immune Shots und Würzsaucen, kombiniert mit Workshops und Events, um das Thema Fermentation näherzubringen.
  • Minq (Leah Kohbusch, Romana Haake): Eine App für mentales Wohlbefinden, die mittels eines digitalen Tagebuchs und Coaching- und Wissensangeboten dabei unterstützt mehr Achtsamkeit und Stressmanagement in den Alltag zu integrieren.
  • Handball Assistant (Nathanael Günther): Eine All-in-One-App für Handballtrainer, die Mannschaftsverwaltung, Trainingsplanung und Spiel-Tracking bietet, um die Arbeit der Trainer zu digitalisieren und zu erleichtern.
  • LifeEase (Jens Staufenbiel, Godfrey Thomson, Mohamed Abdallah): LifeEase ist eine App, die basierend auf Empfehlungen von Physiotherapeuten einen Übungsplan für zu Hause erstellt und individuell auf die Beschwerden des Anwendenden angepasst wird. Eine praktische, konsistente und messbare Lösung für den täglichen Bedarf ganz nach dem Motto "Please and Release – Anytime, Anywhere!"

Dieser Masterstudiengang bietet nicht nur theoretisches Wissen, sondern legt besonderen Wert auf praktische Erfahrungen und reale Anwendungen. Er ist damit die perfekte Vorbereitung für alle, die den Schritt in ins innovative Unternehmertum wagen möchten.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.th-owl.de/studium/angebote/studiengaenge/detail/applied-entrepreneurship/