Von der Bar bis zum Hotelbett – die Fachräume des Fachbereichs Ernährungs- und Versorgungsmanagement/ Körperpflege bieten eine beeindruckende Vielfalt an Lernmöglichkeiten. Diese wurden den Studierenden beim Rundgang durch den Fachbereich mit der Fachbereichsleitung Herrn Jacobi deutlich. Der Schulleiter Herr Wilden stellte den Studierenden das Berufskolleg vor und die Möglichkeiten, in den Lehrerberuf einzusteigen. Das gewerblich-technisch ausgerichtete Berufskolleg hat derzeit ca. 2400 Schülerinnen und Schüler und gliedert sich dabei in fünf Fachbereiche. Herr Jacobi als Fachbereichsleitung zeigte der Besuchergruppe die Fachräume und erläuterte die Verknüpfung von Theorie und Praxis, wie sie in der beruflichen Bildung und im Besonderen am Felix-Fechenbach-Berufskolleg gelebt wird.
Einblicke in den Unterricht und Austausch zum Lehrerberuf
Die Schule öffnete für die Besuchergruppe viele Türen und ermöglichte es, drei Unterrichtsstunden live zu erleben. Dabei wurde die Bandbreite eines Berufskollegs deutlich: Fachunterricht im Klassenverbund (Frau Schulz), eine Prüfungssituation (Herr Hemjeoltsmanns) und fachpraktischer Unterricht in der Lehrküche (Herr Brun). Die Lehrkräfte zeigten den Studierenden ihren Unterricht und standen für Fragen rund um die didaktische Herangehensweise zur Verfügung.
Zum Austausch über den Lehrerberuf, den Weg dorthin und zur intensiven Reflexion einer Unterrichtseinheit haben sich Frau Schulz und Frau Schäfer anschließend noch einmal extra Zeit genommen. So konnten die Studierenden ihr Wissen aus den Lehramtsmodulen mit der Praxis abgleichen und Fragen rund um das Referendariat sowie den Einstieg in den Lehrberuf beantwortet bekommen.
Herzlichen Dank an das Team vom Felix-Fechenbach-Berufskolleg für die vielen Informationen, den spannenden Einblick in den Unterricht und die Zeit, die sich alle für uns genommen haben.
