Viele Städte sind heute durch das moderne Erbe des 20. Jahrhunderts geprägt, das jedoch eine Herausforderung für die Lebensqualität und die Umsetzung weniger autoabhängiger Lebensstile darstellt. Das Konzept der 15-Minuten-Stadt kann zur Verbesserung der städtischen Lebensqualität beitragen, was sich positiv auf die Erfahrung und Funktionalität historischer Stadtlandschaften auswirken kann.
Diese Dissertation zielt darauf ab, den Ansatz der 15-Minuten-Stadt auf moderne Stadtviertel innerhalb historischer Stadtlandschaften anzuwenden und stellt dabei vor allem die Frage, wie das Konzept der 15-Minuten-Stadt ganzheitlich und effizient umgesetzt werden kann. Der Fokus liegt auf zwei Fallstudien mit unterschiedlichen Urbanisierungsmustern: dem Ruhrgebiet in Deutschland und Istanbul in der Türkei. Die Auswahl dieser Fallbeispiele ist bewusst gewählt, da sie einen Vergleich ermöglichen, wie die Einflussfaktoren in unterschiedlichen räumlichen, sozialen und kulturellen Kontexten miteinander in Beziehung stehen. Der methodische Rahmen umfasst die Erhebung und Analyse räumlicher, wahrnehmungsbezogener und verhaltensbezogener Daten in den ausgewählten Untersuchungsgebieten.
Die Promotion wird von Professorin Dr. Uta Pottgiesser und Professorin Dr. Susanne Kost vom Fachbereich Detmolder Schule für Gestaltung sowie von Professorin Dr. Anke Fissabre von der FH Aachen im Promotionsprogramm Gebaute Umwelt und Kulturerbe der Abteilung Bau und Kultur am PK NRW betreut.
Diese Dissertation leistet einen Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), indem sie fußgängerfreundliche, klimaresiliente Stadtviertel fördert. Insbesondere steht sie im Einklang mit dem SDG-Ziel 11.4, das sich auf den Erhalt des kulturellen und natürlichen Erbes konzentriert. Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, wie das Konzept der 15-Minuten-Stadt in moderne Schichten historischer Stadtlandschaften integriert werden kann, um die Lebensqualität zu verbessern und gleichzeitig die bestehenden Werte zu bewahren.