Zum Inhalt springen

10. Symposium Connectors 2025

Auf einen Blick

Beginn:19. Mär 2025
Ende:20. Mär 2025
Ort:Phoenix Contact-Arena, Lemgo
Raum:Konferenzraum
iCal-Termin eintragen

Am 19. und 20. März 2025 trifft sich die technische und wissenschaftliche Gemeinde der Steckverbindungen bereits zum 10. Mal zur VDE-Fachtagung „Elektrische und optische Verbindungstechnik - Symposium Connectors“ an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

Veranstalter ist die VDE/VDI Gesellschaft Mikroelektronik, Mikrosystem- und Feinwerktechnik (GMM) in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jian Song. Die Fachtagung findet im Konferenzraum der Phoenix Contact-Arena, direkt neben der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, in Lemgo statt.

Am Vortag (18. März 2025) finden drei Tutorien zu den Themen "Kontaktverhalten von Steckverbindungen abhängig von der Art der Strombelastung", "Derating-Kurve" und "Kontaktkraft / Relaxation" statt. 

Aktuelle technische Entwicklungen und Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Forschung werden von Forschern und Entwicklern von namhaften Unternehmen aus der Industrie der Steckverbinder und Hochschulen wie RPTU in Kaiserslautern, RWTH Aachen, TH Ostwestfalen-Lippe, TU Dresden sowie Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik vorgestellt.

Die neuesten technischen Fortschritte in der Verbindungstechnik werden umfassend vorgestellt, darunter Themen wie innovative Konstruktionsprinzipien, Miniaturisierung, Digitalisierung, Hochstrom- und Hochspannungsverbindungen sowie Zuverlässigkeit und Prüfverfahren. Gleichzeitig werden auch die Entwicklungen in klassischen Bereichen wie Materialtechnologie, Oberflächenbeschichtung, Schmierstoffe, Qualifikationsverfahren und Tribologie vorgestellt und diskutiert.

Parallel zu den Vorträgen läuft eine Fachausstellung von Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern der Branche. 

 

Weitere Details zu der Fachtagung auf: www.connectors-symposium.com