Zum Inhalt springen

DZM enableATO-Symposium 2026

Auf einen Blick

Datum:08. Okt 2026
Beginn:09:30 Uhr
Ende:17:30 Uhr
Ort:Innovation Campus Lemgo | InnovationSPIN
iCal-Termin eintragen

Wie kann automatisierter Bahnbetrieb künftig sicher, zuverlässig und praxistauglich umgesetzt werden? Welche Technologien sind dafür erforderlich – und wie lassen sich Fahrzeug, Infrastruktur und Betrieb zu einem leistungsfähigen Gesamtsystem verbinden?

Das DZM-Symposium 2026 bietet Einblicke in die bisherigen Forschungsarbeiten und Ergebnisse des Projektes enableATO und schafft Raum für den wissenschaftlichen Austausch darüber hinaus.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Projekt, aus den DZM-Standorten sowie aus verwandten Forschungsgebieten sind eingeladen, aktuelle Arbeiten und Ergebnisse kennenzulernen, Fragestellungen gemeinsam zu diskutieren und neue Perspektiven auf die Automatisierung des Bahnbetriebs zu entwickeln.

Im Mittelpunkt stehen dabei unterschiedliche Bausteine und Herausforderungen des automatisierten Fahrens – von den Grundlagen und Anforderungen an ATO über die Perzeption von Fahrzeug, Innenraum und Umfeld bis hin zur Integration von Fahrzeug und Infrastruktur, Simulation, Regelung, Condition Monitoring und Erprobung.

Die Vorträge geben Einblicke in die aktuellen Arbeiten und Ansätze. Eine Postersession bietet darüber hinaus Gelegenheit, weitere Forschungsthemen vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Get-together, das Raum für vertiefenden Austausch und neue Kontakte bietet.

Mehr Infos und Anmeldung