Mental First Aid Kurs
Auf einen Blick
| Beginn: | 11. Aug 2026 09 Uhr |
| Ende: | 13. Aug 2026 17 Uhr |
| Ort: | Innovation Campus Lemgo |
| Raum: | Raum 12.201 |
| iCal-Termin eintragen | |
Im Kurs lernen die Teilnehmenden, psychische Beeinträchtigungen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Der Schwerpunkt liegt auf Helfer:innenkompetenzen, etwa in der Ansprache und Gesprächsführung in belastenden Situationen, im Selbstschutz und in der Wahrung von Distanz. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat der TH OWL.
Die Kurse werden geleitet von Dr. Barbara Weißbach, promovierte Psychologin, unterstützt von der Schauspielerin und Kommunikationstrainerin Judith Evers. Durch praxisnahe Module und Übungen erwerben die Studierenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Handlungskompetenzen.
Viele Absolventinnen und Absolventen setzen ihr Wissen aktiv ein: Sie stehen als vertrauliche Ansprechpartner*innen für Kommilitoninnen und Kommilitonen zur Verfügung und tragen so zu einem unterstützenden und achtsamen Hochschulumfeld bei.
Inhalte der Weiterbildung:
- Beeinträchtigungen der mentalen Gesundheit bei Studierenden
- Helfer*in in Angelegenheiten der mentalen Gesundheit sein: ein Laienhilfekonzept – was heißt das?
- Beziehungsaufbau, Vertrauensbildung und Empathie: Grundlegende Helferkompetenzen
- Ansprache von und Gesprächsführung mit Menschen in Krisen
- Informationsteil / Hintergrundwissen:
- Was ist eine Depression?
- … eine depressive Episode?
- … eine Angststörung?
- … eine Panikattacke?
- … Suizidalität?
- Motivation zur Konsultation von Expert*innen schaffen
- Selbstschutz für die Helferin / den Helfer
Fragen und Anmeldung (bis zum 21. Juli) bitte an studienberatung@th-owl.de
Studierende, die Unterstützung benötigen oder sich Sorgen um eine andere Person machen, können sich vertraulich per E‑Mail an mfa@th-owl.de wenden.
Weiterführende Informationen zum Mental-First-Aid Projekt finden Sie hier: Mental First Aid: TH OWL