Technsiche Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

Teaser (Rechte Spalte)



FAQ

FAQs - Frequently Asked Questions

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Bitte berücksichtige, dass sich die Antworten auf die hier gestellten Fragen im Laufe der Zeit ändern können. Das FabLab|OWL befindet sich im Aufbau und unterliegt auch immer einem stetigen Wandel. Im Zweifel sprich uns einfach an, dann werden wir gemeinsam eine passende Lösung finden.

Allgemeine Fragen

Was ist ein FabLab?
FabLab steht für Fabrication Laboratory und ist eine offene Werkstatt mit computergesteuerten Maschinen wie 3D-Drucker und CNC-Fräsen. Desweitern steht in einem FabLab Ausrüstungen und Arbeitsplätze zur Verfügung, so dass dort viele verschiedene Projekte umgesetzt werden können.

Wo ist das FabLab|OWL?
Das FabLab|OWL ist seit April 2018 im Gebäude 3 der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo, wie auch auf dem Campus in Detmold zu finden.  Siehe auch die Anfahrtsbeschreibung hier.

Welche Ausstattung hat das FabLab|OWL?
Siehe Ausstattung

Ich bin interessiert! Wo bekomme ich mehr Infos?
Besuche uns einfach am OPEN LAB! Termine findest Du unter den Öffnungszeiten. Interessenten sind bei diesen Treffen herzlich willkommen. Komm einfach vorbei!

Kann ich spontan vorbeischauen und mir das FabLab mal ansehen?
Leider ist das nicht möglich. Komm am besten zum OPEN LAB um mal einen Einblick in die FabLab Welt zu bekommen. Wenn Du das nicht einrichten kannst, schreib bitte eine E-Mail an info@fablab-owl.de, vielleicht können wir Dir einen Besichtigungstermin anbieten.

Wann hat das FabLab geöffnet?
Wann das FabLab geöffnet ist, kannst du im Bereich Öffnungszeiten sehen.

Kann ich im FabLab mein privates Projekt bearbeiten?
Ja. Wir würden uns aber darüber freuen, wenn du dein Projekt erläuterst und für andere Mitglieder des FabLab´s eine kurze Beschreibung verfasst, um Ihnen dein Projekt zu erläutern. So können wir eine umfassende Wissensdatenbank aufbauen, von der alle profitieren.

Was kostet mich die Benutzung der Maschinen im FabLab?
Das FabLab|OWL ist ein von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe unterstütztes Projekt. Wir möchten jedermann den Zugang zu kostenneutralen Bedingungen zur Verfügung stellen.

Kann ich einfach so ins FabLab kommen und dort arbeiten?
Nein. Ob das FabLab für Besuch offen ist, kannst du im Kalender nachsehen. An den Maschinen kannst du erst nach einer entsprechenden Einweisung und Workshop-Teilnahme arbeiten.

Kann ich mein Projekt, an dem ich gerade arbeite, im FabLab lassen, wenn ich am nächsten Tag wiederkomme?
Nein. Leider haben wir nicht den Platz, um allen fair mit diesem Wunsch nachzukommen.

Kann ich bei Euch einen 3D-Drucker/Fräs-Job in Auftrag geben?
Nein. Wir machen keine Auftragsarbeiten. Wir sind eine offene Werkstatt und unterstützen den DIY-Gedanken. Selber machen ist also angesagt! ;-)

Kann ich die Maschinen bedienen?
Zu jeder Maschine gibt es eine Anleitung sowie Nutzerinnen oder Nutzer des FabLabs die sich auskennen, Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es ist wirklich nicht schwer zu lernen die Geräte zu bedienen.

Welche Workshops gibt es?
In dem Veranstaltungskalender könnt Ihr sehen, welche Termine in den nächsten Wochen schon feststehen.

Wie finanziert sich das FabLab?
Das FabLab|OWL finanziert sich aus Geldern die die Hochschule Ostwestfalen-Lippe zur Verfügung stellt, sowie aus Spenden.

Für wen ist das FabLab gedacht?
Grundsätzlich steht das FabLab|OWL jedem offen, der eine Idee realisieren oder neue Herstellungsverfahren selbst ausprobieren möchte. Ob jung oder alt, Tüftler/in oder Technik-Laie, gefragt sind alle, die eine Vision – für einen Gegenstand oder ein eigenes Produkt – haben und in den eigenen vier Wänden an ihre Grenzen stoßen.
Aber auch institutionelle und gewerbliche “Entwickler/innen“ sind eingeladen, das FabLab zu nutzen und sich mit ihrem vorhandenen KnowHow einzubringen.

Wie sieht das FabLab aus?
Finde es heraus!

Wieviel kostet das?

Das FabLab|OWL wird zur Zeit seitens der Hochschule Ostwestfalen-Lippe finanziell getragen. Die Nutzung ist somit zunächst kostenfrei.

Wie werde ich Nutzerin oder Nutzer?
Komm am besten bei einem OPEN LAB - Tag vorbei. Da kannst Du unsere Werkstatt anschauen und Fragen loswerden. Und wenn Du willst, kannst Du dann einen ausgefüllte Nutzungsvereinbarung abgeben.


Wem gehört die Idee zu dem Gegenstand, den ich im FabLab herstelle?
Alle Ideen, dokumentiert in Datensätzen und Konstruktionsplänen, gehören immer den Urheber/innen!
Kommerziell nutzen darf eine Idee niemand ohne Erlaubnis der Urheber/innen. Somit auch Niemand der es eventuell zufällig im FabLab gesehen hat und diese Idee quasi jetzt vermarkten will.

Wie kann ich euch unterstützen?
Wir sind auf Spenden – die von der Steuer abzugsfähig sind – und auf Unterstützung jeglicher Art angewiesen. Wir freuen uns über jeden, der auf seine Weise etwas zu unserem Entwicklungs-, Bildungs- und Produktionsprojekt beiträgt. Bitte sprecht uns einfach an.
Wer etwas spenden möchte, nimmt bitte Kontakt zur FabLab|OWL - Leitung auf. Auch Sachspenden in Form von Material usw. sind gerne gesehen.



Weitere Fragen?

Noch eine Frage unbeantwortet? Schreib uns einfach eine E-Mail. Oder komm einfach bei einem unserer OPEN LAB - Tage vorbei!