Technsiche Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

News

    15. April 2019 10:19

    Allgemein: Klimaretter gesucht: Neuer Studiengang für künftige Energie-Manager

    Deutschland wird sein Ziel, bis zum nächsten Jahr 40 Prozent CO2 einzusparen, weit verfehlen. Es fehlt nicht nur am politischen Willen, sondern vor allem an den Fachleuten. „Um Energie und Treibhausgase einzusparen, brauchen wir Experten, die wissen wie das geht”, sagt Johannes Üpping Professor am Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen in seinem Fachbereich hat er den neuen Bachelor-Studiengang Energiemanagement und industrielle Klimaschutztechnologie ins Leben gerufen.

    15. April 2019 08:53

    Allgemein: Autonomes Fahren in Ostwestfalen-Lippe: Fraunhofer Lemgo und TH OWL erforschen Vernetzte Mobilität

    Fahrerlose Kleinbusse und Züge – reibungslos und auf Abruf zum Wunschziel, während der Computer am Steuer sitzt: Was wie Zukunftsmusik aus Tokio klingt, wird am Innovation Campus Lemgo bzw. auf der Schiene Richtung Barntrup demnächst unter realen Bedingungen getestet und könnte schon innerhalb von zwei Jahren Wirklichkeit werden. Lemgoer Forscherinnen und Forscher entwickeln im Rahmen der Vorstudie „Vernetzte Mobilität“ gemeinsam mit der Universität und der Fachhochschule Bielefeld Szenarien und Geschäftsmodelle für die Mobilität der Zukunft. Im Anschluss sollen vier Projekte zum autonomen...

    15. April 2019 07:04

    Allgemein: Erfolgreicher Auftritt auf der Hannover Messe

    Ein Roboter spart Arbeit, verbraucht aber Energie. Deshalb ist die Frage, wie kann man Roboter energiesparend einsetzen, das Thema für die Industrieproduktion. Das Forschungsprojekt DC-INDUSTRIE hat auf der Hannover Messe ein Konzept präsentiert, wie man mit Gleichspannungsnetzen die Energieeffizienz einer Produktionsanlage erhöhen kann. Zwei grünlackierte KUKA-Roboter haben anschaulich gezeigt, wie groß der Einspareffekt durch direkten Energieaustausch ist.

    29. March 2019 10:16

    Forschung: Hannover Messe 2019: Intelligente Automation aus Lemgo

    Wann sind Maschinen und Anlagen „intelligent“? Wann kommt die Digitalisierung im Mittelstand an – vor allem mit welchem konkreten Nutzen? Die im Bereich intelligenter Automation führenden Forschungseinrichtungen in Ostwestfalen-Lippe, das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und das Fraunhofer IOSB-INA bringen die Antworten aus Lemgo mit auf die Hannover Messe 2019. Dabei reicht die Bandbreite von Assistenzsystemen mit Augmented Reality über Cybersicherheit bis hin zu Lösungen für das Retrofitting.

    29. March 2019 09:35

    Veranstaltungen: Aktueller Stand des autonomen und vernetzten Fahrens

    Dr. Joseph Urhahne von den Ford-Werken Köln hielt auf Einladung von Professor Jürgen Jasperneite vor ca. 60 Zuhörern im CIIT einen Vortrag zum aktuellen Stand des autonomen und vernetzten Fahrens. Als Ingenieur von Ford in der Forschung und Vorausentwicklung arbeitet Dr. Urhahne selbst am automatisierten Fahren in verschiedenen Projekten mit.

    11. February 2019 14:25

    Jugendprojekte: Was ist eigentlich Energie und woher kommt sie?

    Kohle, Wasser, Sonnenlicht oder Kernenergie: Energie kann aus vielem gewonnen werden. Jeden Tag benötigen wir Energie für den Weg mit dem Auto zur Arbeit, die Nutzung unserer Smartphones oder den Kühlschrank. Professor Thomas Schulte von der Hochschule OWL erklärte bei der Kinder-Uni 63 Kindern die Hintergründe und Bedeutung von Energie.

    08. February 2019 12:21

    Veranstaltungen: Was haben Sonne und Wind mit Energie zu tun?

    Jeder von uns nutzt sie jeden Tag: Energie! Was Energie eigentlich ist, woher wir unsere Energie beziehen und warum Wind und Sonne so wichtig für unsere Energieversorgung sind, erklärt Professor Thomas Schulte von der Hochschule OWL bei der Kinder-Uni am 6. Februar auf dem Innovation Campus Lemgo.

    24. January 2019 07:46

    Allgemein: Freies WLAN in Lemgo: „Wir haben etwas bewegt.“

    Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik haben im Rahmen des Fraunhofer-Reallabors „Lemgo Digital“ erfolgreich das freie WLAN in der Lemgoer Innenstadt ausgebaut. Im laufenden Wintersemester hatten sich 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studiengänge Technische Informatik und Elektrotechnik unter Anleitung von Professor Jürgen Jasperneite und Laboringenieur Benedikt Lücke systematisch mit Befragungen, Messkampagnen und Hardwareinstallationen für den Ausbau des öffentlichen WLANs „Freifunk Lippe“ engagiert. ...

    11. January 2019 09:24

    Allgemein: Gesundheit für Lippe: Hochschule OWL und Brasseler kooperieren

    Die Hochschule Ostwestfalen-Lippe und die Gebrüder Brasseler GmbH & Co. KG festigen ihre Zusammenarbeit mit einem Kooperationsvertrag. Die beiden Partner kooperieren unter dem Motto „Smart Health Forum Lippe“. Ziel ist eine Intensivierung der Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung und Technologie sowie Wissenschaft und Lehre.

    14. December 2018 12:05

    Veranstaltungen: 170 Nachwuchsingenieurinnen und -ingenieure feierlich verabschiedet

    Die Fachbereiche Elektrotechnik und Technische Informatik sowie Maschinentechnik und Mechatronik haben am 7. Dezember insgesamt 170 Absolventinnen und Absolventen aus dem Studienjahr 2018 feierlich verabschiedet. Neben den Jahrgangsbesten der einzelnen Studiengänge wurden auch drei frisch Promovierte geehrt.

    10. December 2018 15:38

    Auszeichnungen: Jungakademiker Fynn Christian Bollhöfer erhält Energy Award 2018

    Die Energiebranche sieht sich durch die Umsetzung der Energiewende vor enorme Herausforderungen gestellt. Eine besondere Verantwortung kommt hierbei auf die Fachkräfte von morgen zu. Fynn Christian Bollhöfer, Absolvent der Elektrotechnik und Technischen Informatik an der Hochschule OWL, wurde für seine Herausragende Abschlussarbeit zur Entwicklung eines Energiemanagementsystems nun mit dem Energy Award 2018 ausgezeichnet.

    21. November 2018 14:56

    Auszeichnungen: Auszubildender der Hochschule OWL als Top-Absolvent geehrt

    Jedes Jahr ehrt die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold ihre besten Prüflinge. Von insgesamt mehr als 1.000 Absolventen im Ausbildungsjahr 2018 wurden Anfang November die 31 Prüfungsbesten in einer Feierstunde für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. Einer von ihnen ist Markus Brüning, der am Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL seine Ausbildung zum Informatikkaufmann mit Bestnoten abschließen konnte.

    16. November 2018 13:07

    Forschung: Unter einer Milisekunde

    Wie lassen sich Fertigungsanlagen in der Industrie künftig noch besser miteinander vernetzen? Als Lösungsansatz hat sich längst die Funkkommunikation etabliert. Weil die Anforderungen an die industriellen Arbeitsprozesse steigen, hat ein Konsortium aus sieben Unternehmen, darunter die lippischen Firmen Phoenix Contact und Lenze, in Zusammenarbeit mit vier Forschungsinstituten nach Lösungen geforscht. Am Freitag sind die Ergebnisse präsentiert worden.

    14. November 2018 13:24

    Allgemein: ING.MEET.SAFETY: „Sicherheit für Mensch und Maschine“

    Fit sein für die Arbeitswelt oder die Karrierechancen verbessern? Die ING.MEET.SAFETY-Veranstaltungen des Vereins Deutscher Ingenieure OWL zum Thema „Sicherheit für Mensch und Maschine“ geben Einblick in die Praxis und vermitteln wichtiges Wissen für den Beruf. Besuchen können die Veranstaltung im November und Dezember 2018 alle Studierenden und Alumni der Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften der Region OWL.

    19. October 2018 12:35

    Forschung: Ideen für den Treibstoff

    Wie wir in 30 Jahren von A nach B kommen, weiß heute keiner. Sicher ist: Wir Menschen werden und müssen mobiler sein denn je. Die Hochschule OWL hat sich vorgenommen, „postfossile Mobilitätslösungen“ zu erforschen. „Wie können wir unabhängig von fossilen Energieträgern unterwegs sein, was treibt die Motoren in der Zukunft an?“ fragt Professor Dr. Stefan Witte. Eine Frage, die in der „Modellregion postfossile Mobilität OWL“beantwortet werden soll.

    04. October 2018 15:07

    Allgemein: Hochschule OWL und Klinikum Lippe schließen Kooperationsvereinbarung

    Health Science Forum Lippe – Unter diesem Label arbeiten die Hochschule Ostwestfalen-Lippe und das Klinikum Lippe zukünftig zusammen. Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung festigen und vertiefen beide ihre bereits bestehende Zusammenarbeit. Ziel der Vereinbarung ist es zudem, die Wahrnehmung der Kooperation in der Öffentlichkeit zu stärken.

    31. August 2018 13:55

    Allgemein: Grundsteinlegung: mehr Raum für Forschung und Zukunft in Lemgo

    Am Innovation Campus Lemgo entsteht ein neues Institutsgebäude der Fraunhofer-Gesellschaft. Am 30. August waren zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Forschung am Langenbruch zusammengekommen, um gemeinsam den Grundstein für den Ausbau des Fraunhofer IOSB-INA zu legen.

    28. August 2018 07:25

    Allgemein: Think.Make.Start. Von der Idee zum Produkt in einem Semester

    Sie studieren Elektrotechnik, Technische Informatik, Mechatronik, Produktionstechnik oder BWL an der Hochschule OWL und wollten sich schon immer mal als Gründer ausprobieren und im Team eine Idee in ein spannendes Produkte für das digitale Zeitalter umsetzen?

    27. June 2018 11:24

    Allgemein: „Zukunftserfinder von morgen studieren Data Science“

    (Lemgo, 22.03.2018) Wie sehen Arbeitsplätze und Berufsfelder der Zukunft aus? Welche Fachkenntnisse werden zukünftig noch benötigt? Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung sind viele dieser Fragen offen, aber eines ist sicher: Der Umgang mit Daten – von Twitter bis hin zu Maschinendaten – wird zukünftig zu einer der zentralen Kompetenzen. Daher stellt sich der Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik der Hochschule OWL in Lemgo auf die neuen Anforderungen ein. Ab kommendem Wintersemester startet der Studiengang „Data Science“.

    27. June 2018 11:09

    Allgemein: Leuchtfeuer – Projekt bringt Kommunikation mit Licht in die Industrie

    Gemeinsam starten das Fraunhofer IOSB-INA aus Lemgo, das Fachgebiet Optical Engineering der Hochschule OWL und zehn Partner aus Industrie und Mittelstand ein zukunftsträchtiges Forschungsprojekt: In den kommenden zweieinhalb Jahren werden Lösungen entwickelt, um die begrenzten Bandbreiten herkömmlicher Funktechnologien elegant zu überwinden. Die Vision: Zukünftig sollen die zahlreichen Menschen, Maschinen und Produkte in den Fabrikhallen über Lichtimpulse miteinander kommunizieren.

    20. June 2018 14:20

    Allgemein: Team aus Lemgo auf IEEE-Konferenz in Italien

    Vom 13. bis 15. Juni 2018 fand der IEEE International Workshop on Factory Communication Systems (WFCS) in der italienischen Hafenstadt Imperia statt. Ein Forscherteam rund um Professor Jürgen Jasperneite vertrat das inIT und das Fraunhofer IOSB-INA auf der Konferenz.

    13. June 2018 16:12

    Allgemein: Trifft den Nerv der Zeit – Studiengang Medizin- und Gesundheitstechnologie der HS OWL etabliert sich

    (Lemgo, 23. Mai 2018) Mit dem Studienangebot im Bereich Medizin- und Gesundheitstechnologie, bietet die Hochschule OWL Nachwuchstalenten in der Medizintechnologie 4.0 einen innovativen, zukunftsfähigen Studiengang mit Fokus auf digitale Trends im Gesundheitssektor. Die Nachfrage ist groß – anstatt der ursprünglich erwarteten 25 gibt es derzeit rund 100 Studierende am Standort in Lemgo. Pünktlich zum ersten Geburtstag des neu geschaffenen Studiengangs informierte sich der Landrat des Kreises Lippe Dr. Axel Lehmann vergangene Woche über die Etablierungsphase sowie erste Forschungsergebnisse...

    30. May 2018 14:25

    Allgemein: "Keine Angst vor den Robotern"

    Kreis Lippe. Künstliche Intelligenz– dazu gehört auch das maschinelle Lernen – gilt als Schlüsseltechnologie. Sie erlaubt Computern, zu lernen und eigenständig Probleme zu lösen. Mittendrin: Das Fraunhofer-Institut in Lemgo, das nun Ideen entwickelt, damit Unternehmen in OWL durch lernende Maschinen Produktionsabläufe optimieren können.

    09. May 2018 14:16

    Auszeichnungen: Technische Informatik am Standort Lemgo ist spitze

    Das CHE Hochschulranking 2018 bescheinigt der Hochschule OWL sehr gute Studienbedingungen in der Technischen Informatik. In zwei Kategorien ist der Studiengang in der Spitzengruppe gerankt. Die Einschreibungen an der Hochschule OWL laufen noch bis zum 15. Juli.

    30. April 2018 13:25

    Allgemein: Lemgoer Forscher stellen die Industrie 4.0 in Hannover vor

    Lemgo (sew). Maschinen erkennen, wie und wo sie den Menschen unterstützen können, der sie bedient. Das ist keine ferne Zukunft, sondern Teil der Industrie 4.0. Auf der Hannover Messe haben die Forschungspartner Fraunhofer IOSB-INA und das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL gleich mehrere intelligente Maschinen aufgebaut. Die Industrie 4.0 zum Anfassen kommt an, der Messestand ist dicht umlagert.

    Ältere Nachrichten finden Sie in unserem Archiv.