Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Servicenavigation

FB7-News

29. November 2018 09:49

Der Mensch und die digitale Transformation

Dr. Fabian Solbach, cleverbridge AG, referierte auf Einladung von Prof. Dr. Christian Faupel, Fachbereich 7.

Das Zusammenspiel von Mensch und disruptiven Technologien ist das Thema von Dr. Fabian Solbach von cleverbridge AG, der auf Einladung von Professor Faupel in der Reihe „Digitalisierung der Unternehmenssteuerung“ referierte. Digitale Unternehmensstrategien zu entwickeln, diese in tragfähige Geschäftsmodelle auszubauen zu können, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen, seien die Herausforderungen von Unternehmen, so Fabian Solbach. Das perfekte Zusammenspiel von disruptiven Technologien, Mensch und Organisation ist eine Voraussetzung, eine digitale Transformation in Unternehmen meistern zu können, sagt Solbach. An einigen anschaulichen Beispielen zeigt er auf, wie Veränderungsprozesse gestaltet werden und ins menschliche Bewusstsein übergehen können.

Die cleverbridge AG ist ein global agierendes E-Commerce und Abo-Unternehmen für Software, SaaS und digitale Güter mit Büros in Köln, Chicago, San Francisco, Tokio und Taipeh. Mit rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über 600 Mio. EUR.

Dr. Fabian Solbach hat mehr als 16 Jahre Führungsverantwortung in den Bereichen Finanzen, Organisations- und Unternehmensentwicklung. Seine Expertise reicht von der internationalen Unternehmensführung über die Entwicklung von Unternehmensstrategien und das Portfoliomanagement bis hin zur Geschäftsmodellentwicklung in der Old und New Economy. Seit 2012 verantwortet er als Senior Director of Corporate Development bei cleverbridge AG die Unternehmensentwicklung eines Hidden Champions.

Nach einer angeregten Diskussionsrunde mit den Studierenden und Gästen dankt Professor Christian Faupel Dr. Fabian Solbach für sein Kommen und den interessanten Vortrag.

Am 29.11.2018 findet um 15:00 Uhr in Raum 12.201 CIIT 2 in der Reihe "Digitalisierung der Unternehmenssteuerung" ein weiterer Vortrag, diesmal zum Thema "Der Miele-Weg zum schlanken Büro" statt. Referent wird Simon Eilers, LeanOffice Coordinator der Miele & Cie. KG sein.