Gründungskneipe erfolgreich gestartet

Das erste Treffen der Gründungskneipe des Instituts für Wissenschaftsdialog (IWD) war ein voller Erfolg. Rund 50 Teilnehmende aus Studierenden, Start-Ups, Selbstständigen und Gründungsinteressierten haben sich in der Online-Auftaktveranstaltung am 30. März getroffen und sich über ihre Ideen ausgetauscht.

Professor Dr. Andreas Welling, Leiter des Gründungszentrums an der TH OWL, hat beim ersten Treffen von seiner eigenen Gründung berichtet und den Interessierten mit seinen "fails" und "pivots" Mut gemacht. „Die Gründungskneipe bringt Gründerinnen und Gründer mit Gründungsinteressierten der Hochschule in einem lockeren Rahmen zum Netzwerken und Austauschen zusammen. Wir als Gründungsteam freuen uns, dass die erste Veranstaltung bereits so gut angenommen wurde“, berichtet Professor Welling.

Nach einer kurzen Umfragerunde hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich an verschiedenen virtuellen Themenrunden wie „Ideenfindung“, „Wie starte ich?“, „Netzwerken“ und „Prototyping“ zu beteiligen. Durch ein innovatives Online-Tool konnten sie sich im digitalen Raum unkompliziert vom einen zum anderen Thema bewegen, sich mit den anderen Teilnehmenden austauschen und netzwerken.

„Wir hoffen, dass sich viele der Teilnehmenden inspiriert fühlen, an ihren eigenen Gründungsideen zu arbeiten und zu uns ins Coaching kommen werden“, so Welling. „Wir freuen uns schon auf die nächste Gründungskneipe, für die wir bereits einen weiteren interessanten Gründer – einen Absolventen der TH OWL – als Referenten gewinnen konnten.“

Die Gründungskneipe findet jeden letzten Dienstag im Monat statt und bietet auch bei den kommenden Terminen spannende und inspirierende Impulsvorträge von Gründerinnen und Gründern.

Das nächste Treffen findet am 27. April um 19 Uhr statt. Unter folgendem Link können sich Studierende und Gründungsinteressierte der TH OWL auf der Lernplattform Ilias registrieren:

Anmeldung Gründungskneipe

Das Gründungsteam der TH OWL unterstützt bei der Weiterentwicklung von Ideen, bietet Coachings an und hilft bei der Finanzierung sowie bei der Umsetzung dieser Ideen.

Gründungscoaches

Tosca Albrecht
Telefon: +49 5261 702 5115
E-Mail: tosca.albrecht(at)th-owl.de

Pauline Klemme
Telefon: +49 5231 769 6015
E-Mail: pauline.klemme(at)th-owl.de

Thomas Schellenberg
Telefon: +49 5261 702 5208
E-Mail: thomas.schellenberg(at)th-owl.de