Eröffnet wurde der Nachmittag mit einer Begrüßung durch den Vizepräsidenten für Forschung und Transfer Prof. Dr. Stefan Witte. Anschließend hielt Dr. Nico Rose, einer der führenden Experten für Positive Psychologie im deutschsprachigen Raum, eine interaktive Keynote. In seinem Impulsvortrag beleuchtete er die emotionale Achterbahnfahrt des Promotionsalltags: Zwischen Hochgefühl, Selbstzweifel und Sinnfragen gab er praxisnahe psychologische Werkzeuge mit auf den Weg. In dieser Atmosphäre entstanden immer wieder wertvolle und offene Diskussionen innerhalb der Gruppe. „Die Veranstaltung hat mir noch einmal einen echten Motivationsschub für den Endspurt meiner Promotion gegeben“, betonte Simon Cepin, Promovend an der TH OWL.
Und auch Helene Albrecht von der Geschäftsstelle des Graduiertenzentrum.OWL ist zufrieden: „Die rege Beteiligung zeigt, wie wichtig es ist, auch den unangenehmen Phasen im Promotionsverlauf – in denen sich jede:r Promovierende mal wiederfindet – Raum zu geben und emphatisch mit den verschiedensten Herausforderungen umzugehen.“
Beim anschließenden Netzwerken nutzten die Promovierenden die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Nicht nur für die frisch gestarteten Promovierenden ist diese Veranstaltung eine gute Gelegenheit, um Anschluss auch über den eigenen Fachbereich hinaus zu finden.
Mehr zu den Angeboten und kommenden Veranstaltungen des Graduiertenzentrum.OWL gibt es hier.
