Zum Inhalt springen

Online einsehbar: Mehr als 100 laufende Drittmittelprojekte auf einen Blick

Die TH OWL zählt zu den forschungsstarken Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Die Forschungsprojekte sind nun in kurzen Steckbriefen gebündelt dargestellt.

Die starke profilbildende Forschung ist Grundlage für die Verankerung der TH OWL im regionalen Innovationssystem: In den vier strategischen Forschungsfeldern „Produktion & Automation“, „Umwelt & Ressourcen“, „Gesundheit & Leben“ sowie „Raum & Kultur“ laufen aktuell mehr als 100 Drittmittelprojekte. Zahlreiche Lehr-, Struktur- und Strategieprojekte kommen hinzu. Diese sind nun in kurzen Steckbriefen gebündelt auf der TH-OWL-Website sichtbar.

Die Forschungsfelder bündeln den Großteil der Forschungsaktivitäten an der Hochschule und sind gleichzeitig Basis für fachlich verschiedene und auf Wirtschaftszweige ausgerichtete Transferräume in OWL. Im vergangenen Jahr konnte die Hochschule erstmals mehr als 33 Millionen Euro Drittmittel verzeichnen (24 Millionen 2022).

Der starke Anstieg ist dabei zu Teilen auf geförderte Bauprojekte zurückzuführen, die in den kommenden Jahren den Innovation Campus Lemgo und den Kreativ Campus Detmold weiter wachsen lassen werden.

Der umfassende Überblick aller geförderten Drittmittelprojekte mit Kurzsteckbriefen und den wichtigsten Informationen ist an dieser Stelle zu finden:

Zu den Forschungsprojekten