Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Welling | Institut für Wissenschaftsdialog
Forschungsschwerpunkt: Strukturprojekt
Kurzbeschreibung:
In dem Projekt entwickeln die Universität Paderborn, die Universität Bielefeld, die Technische Hochschule OWL und die Hochschule Bielefeld gemeinsam Maßnahmen für einen reibungslosen Verkehrsfluss und einen angenehmen Aufenthalt der Passagiere am Bahnhof. Das Projekt setzt darauf, über digitale Bahnhöfe als Knotenpunkte die Mobilität zu vernetzen und Fahrgästen zu erleichtern, Züge mit anderen Verkehrsmitteln zu kombinieren. Eine Stärke des Projekts zum digitalen Bahnhof liegt darin, Innovationen nicht nur auf dem Papier zu entwickeln, sondern sich damit der Praxis zu stellen und die Bürger:innen mit ihren Bedürfnissen und Ideen einzubeziehen.
In dem Forschungsprojekt wird der Bahnhof in Minden modellhaft umgestaltet. Daran arbeiten die Wissenschaftler:innen in vier Teilprojekten. Am sichtbarsten werden die Einrichtung und der Einsatz von Servicerobotern sein. Die Roboter sollen älteren und eingeschränkt mobilen Fahrgästen das Ein- und Aussteigen erleichtern – indem sie darüber informieren, welche Anschlussverbindungen und andere Verkehrsmittel zur Verfügung stehen, indem sie zum nächsten Glied der Mobilitätskette, etwa einer Bushaltestelle, begleiten, und auch, indem sie das Gepäck übernehmen.
Unterstützt wird das Projekt von der Deutschen Bahn, die Testflächen auf dem Bahnhofsgelände bereitstellt, sowie von der Stadt Minden. DiBaMi ist ein Forschungsprojekt am RailCampus OWL. In dem Netzwerk entwickeln Universitäten und Hochschulen, Bahn und Wirtschaft ein einzigartiges Innovationsnetzwerk für die Bahntechnologie der Zukunft.
Laufzeit: 01.03.2024 - 28.02.2027
Fördersumme: 298.068€
Partner:innen: Universität Bielefeld, Hochschule Bielefeld, Universität Paderborn
Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Welling
E-Mail:andreas.welling@th-owl.de
Tel.: +49 5261 702 5214
(Stand: 29.02.2024)
Gefördert von: NRW/EU