Zum Inhalt springen

Studentinnen entwerfen Ausstellungskonzepte für "UrbanPulse_Detmold“

Studentinnen der Innenarchitektur entwickelten im Projekt „UrbanPulse_exhibition“ Ausstellungskonzepte für das Forschungsprojekt UrbanPulse – flexibel, erweiterbar und mit starkem Fokus auf der Vermittlung von gemeinschaftlichem Wohnen.

Begleitet von Prof. Nicolas Rauch (Fachgebiet Ausstellungsdesign) widmeten sich die Entwerferinnen der Frage, wie eine Ausstellung gestaltet sein kann, die nicht nur flexibel, leicht zu transportieren und erweiterbar ist, sondern sich auch unterschiedlichen räumlichen Kontexten anpassen kann. Kein starres Konzept, sondern ein wandelbares Erlebnis für Austausch, Begegnung und kreative Stadtgestaltung. Ziel war es, ein transformierbares Ausstellungsmöbel für die Vermittlung der Forschungsinhalte von UrbanPulse zu entwickeln – ein Forschungsprojekt und Reallabor, dass an der Detmolder Schule verankert ist.

Die Aufgabenstellung bekam so einen konkreten Praxisbezug. Die erarbeiteten Konzepte sollen nicht nur theoretisch überzeugen, sondern auch praktisch ausführbar sein. So konnten die Studentinnen ihre Entwürfe vor einem Teil des interdisziplinären Projektteams präsentieren, aus dem unter anderem Vertreterinnen der Stadt Detmold, des Vereins Lippe im Wandel e. V. sowie Prof.'in Dr. Susanne Kost und Luisa Kappen seitens der Hochschule anwesend waren.

Die Vielfalt der präsentierten Arbeiten beeindruckte: modulare Ausstellungssysteme, die persönliche Interessen und gestalterische Haltungen der Studentinnen sichtbar machten. Viele Arbeiten legten einen besonderen Fokus auf die Perspektive der Ausstellungsbesuchenden: Wie lassen sich Inhalte barrierearm und interaktiv vermitteln? Wie entsteht ein Gemeinschaftsgefühl im Raum? Und wie kann eine Ausstellung sich über die Zeit mit dem Forschungsprojekt zusammen weiterentwickeln?

Die Konzepte zeigen eindrucksvoll, wie gestalterische Kreativität und wissenschaftliche Vermittlung Hand in Hand gehen können und wie wertvoll die Zusammenarbeit von Forschung und Lehre im Entwurfsprozess ist. Der Kurs und die Besuchenden von UrbanPulse kamen im Anschluss an die Präsentation noch zu einem Apéro zusammen und ließen das erfolgreiche Semester ausklingen.

Die Ausstellung des Forschungsprojekts wird im Herbst 2025 in der Innenstadt zu sehen sein. Weitere Informationen folgen in Kürze.