In alten Handys sind unzählige Rohstoffe verbaut, die wertvoll und teils sehr selten sind. Diese wiederzuverwerten ist das Ziel der Althandy-Sammelaktion der Bürgerstiftung Detmold. Am 28./29. November 2016 können alte Mobil-Telefone zwischen 12 und 14 Uhr an der Sammelstelle vor der Mensa im Foyer der Hochschule OWL am Standort Detmold abgegeben werden.
Ein Ziel ist es, jungen Menschen den bewussten Umgang mit den Ressourcen der Erde näher zu bringen, teilt die Bürgerstiftung mit. Was passiert mit den Daten auf meinem Handy? Grundsätzlich gilt: Alle Daten sollten vor der Abgabe vollständig gelöscht und die SIM-Karte entfernt sein, erläutert Kay Sandmann-Puzberg von der Bürgerstiftung Detmold. Gleichwohl erfolge durch das von der Dekra zertifizierte Recyclingunternehmen Teqcycle eine Tiefenlöschung der Daten, auch würden hier vergessene SIM-Karten geschreddert. Außer der Hochschule haben sich bereits zahlreiche Detmolder Unternehmen und Schulen an der Aktion beteiligt. Partner der Bürgerstiftung Detmold ist die Deutsche Telekom, Erlöse aus der Sammelaktion gehen an die Deutsche Umwelthilfe e.V. Nach allen Recherchen der Bürgerstiftung Detmold habe es noch nie eine ganze Stadt gegeben, die gemeinsam in einer solchen Breite gesammelt hat. Angestrebt wird ein bundesweiter Rekord im Althandy-Sammeln (Foto: Teqcycle Solutions GmbH).
Bürgerstiftung Detmold: https://www.facebook.com/BuergerstiftungDetmold/videos/1122556351146558/
Zeit: Montag, 28.11.2016 und Dienstag, 29.11.2016, jeweils von 12-14 Uhr
Ort: Foyer (vor der Mensa), Hochschule OWL, Emilienstr. 45, 32756 Detmold
