Wir wissen: Bauweisen sind im Wandel. Für den zukunftsfähigen Bausektor mit weniger Ressourcenverbrauch und flexibleren Gebäudekonzepten spielen zirkuläre Bauweisen eine zentrale Rolle.
Kreislauffähige Materialien, reversible Bauweisen, Zertifizierungen, Nachnutzungsfragen uvm.: Bauplanung und -praxis stehen vor einer großen Zahl von Fragen und Aspekten, die bei Planung und Konstruktion zu berücksichtigen sind.
Wir tauchen ein in ein konkretes Praxisbeispiel in der Region Ostwestfalen-Lippe. Ziel der Veranstaltung ist es, Akteure aus Bauplanung und Bauausführung, kommunaler Bauunterhaltung, Planung, Ausschreibung und Beschaffung sowie Materialhersteller und -händler mit konkretem und fachlichem Wissen zu bereichern und den fachlichen Austausch untereinander zu fördern. Dabei werfen wir gezielt den Blick auf die Aspekte Ressourcenschonung, monolithisches Bauen und reversibles Bauen.
Programm
- Einblicke in die Planung und den Bau des neuen Eingangs- und Ausstellungsgebäudes des LWL-Freilichtmuseums Detmold
- Matthias Gundler, Betriebsleiter LWL-Bau- und Liegenschaftsbetrieb
- Simon Waigand, Projektleiter ACMS Architekten
- Besichtigung der Baustelle
- Fachgespräche:
- Ressourcenschonung als das neue Normal?
- Monolithisches Bauen als Chance?
- Reversibel Bauen – Das große Ziel?
Hier geht's zur Anmeldung: www.cirqualityowl.de/2024/12/17/bauwende-owl-i-zirkulaere-bauweisen-konkret-das-ist-drin/
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Bitte beachten Sie: Es findet eine Besichtigung der aktuellen Baustelle statt. Die Räume sind geschlossen, aber nicht beheizt. Denken Sie daher an ausreichend warme Kleidung und festes Schuhwerk.