Zum Inhalt springen

Das IDS auf der SMARTCity World Expo in Barcelona

Vom 4. bis 6. November 2025 nimmt das IDS – Institut für Designstrategien an dem SmartCITY Expo World Congress in Barcelona teil.

Das am Fachbereich angeschlossene Institut präsentiert auf der SmartCITY Expo in Barcemona seine Arbeiten rund um zukunftsorientiertes Stadt- und Designdenken.

Die SmartCITY Expo ist die weltweit führende Messe für urbane Innovationen, Technologien und nachhaltige Stadtentwicklung. Fachleute, Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus aller Welt kommen hier zusammen, um neue Impulse für die Zukunft des städtischen Lebens zu setzen.

Im Mittelpunkt der Messepräenz stehen zwei der aktuellen Forschungsprojekte:

Statt Daten – Stadtdaten
Die Maßnahme "Statt Daten Stadtdaten" geht der Frage nach, wie städtische Daten zum Wohle der Stadtgesellschaft eingesetzt werden können. Im Fokus stehen Daten rund um die Themen Städtebaulicher Klimaschutz und Mobilität. Das Projekt wird durch das Förderprogramm “Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung” des Bundesministerium des lnnern, für Bau und Heimat (BMl) finanziert.

Smart City PUT: Partizipation and Usability Toolbox
Das Modellprojekt „Smart City – Die co-kreative Stadt“ der Stadt Detmold fördert eine nachhaltige, partizipative Stadtentwicklung durch den Einsatz von Data Driven Design, Regenerative Design und Human Centered Design. Das ergänzende Vorhaben „Smart City PUT: Partizipation und Usability Toolbox“ entwickelt Methoden und Werkzeuge, um Bürgerinnen und Bürger aktiv in Entscheidungsprozesse zu Themen wie Mobilität, Klimaschutz und nachhaltiger Stadtgestaltung einzubinden.

Das Institut für Designstrategien lädt alle Interessierten ein, den Stand A101 in Halle 2 zu besuchen und über die Stadt von morgen zu diskutieren.