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Großes Transferprojekt der TH OWL gestartet

Gemeinsam mit Leo Lübke, Präsident des Verbands der Deutschen Möbelindustrie und COR-Geschäftsführer, entwickeln über 110 Studierende der Innenarchitektur Kommunikationsstrategien für die neue COR-Tochtermarke CORever. Das praxisnahe Projekt verbindet Nachhaltigkeit, Markenentwicklung und Kreativität und zeigt, wie Lehre und Wirtschaft innovativ zusammenwirken.

Leo Lübke, Präsident des Verbands der Deutschen Möbelindustrie und geschäftsführender Gesellschafter der Premium-Möbelmarke COR, besuchte die Detmolder Schule für Gestaltung der TH OWL. Eingeladen hat ihn Prof. Dr. Martin Ludwig Hofmann, Professor für Humanwissenschaften im Kontext der Gestaltung und Dekan der Detmolder Schule. Denn Prof. Hofmann betreut gemeinsam mit den beiden wissenschaftlichen Mitarbeitenden Laureen Dawid, M.A. und Cengiz Hartmann, M.A. das wahrscheinlich größte in die Lehre integrierte Transferprojekt, das derzeit an der TH OWL durchgeführt wird. 

Mehr als 110 Studierende der Innenarchitektur arbeiten in diesem Semester an der Markenpositionierung und Markteinführung der neuen Tochtermarke CORever. Die von Leo Lübke in zweiter Generation geführte Traditionsmarke COR, die ihren Stammsitz im benachbarten Rheda-Wiedenbrück hat, bietet hochwertige Sitzmöbel, die von zeitlosem Design geprägt sind. COR wendet sich an eine qualitätsbewusste Zielgruppe, die ökonomisch in der Lage ist, hochwertige Qualität auch zu bezahlen. 

„In dieser schnelllebigen Zeit muss es Dinge geben, an die man sich halten kann. Diese Dinge stellen wir her“, sagte Leo Lübke bei seinem Austausch mit den Studierenden. Um auch jüngeren und weniger zahlungskräftigen Menschen den Zugang zu Möbeln von COR zu ermöglichen, wurde die Tochtermarke CORever entwickelt. Eigentlich aus Gründen der Nachhaltigkeit bietet CORever aufgearbeitete, gebrauchte COR-Möbel zu einem günstigeren Preis an. Insbesondere jungen Menschen soll so der Zugang zu COR geebnet werden. Für dieses neue Angebot werden die Studierenden Kommunikationslösungen entwickeln, die bei jungen, designaffinen Menschen für Aufmerksamkeit sorgen sollen. Eingebettet ist dieses Transferprojekt in das Lehrmodul „Marketing-Kommunikation“.

Die Detmolder Schule für Gestaltung der TH OWL lebt seit vielen Jahren praxisnahe Lehre und bietet regelmäßig in die Lehre integrierte Transferprojekte mit realen Partnern der Designindustrie, den Planungsbüros der Innenarchitektur, Architektur und Stadtplanung, den Kommunen oder sozialen und kulturellen Einrichtungen an. Lehre, Forschung und Transfer werden auf dem Detmolder Campus als integrativ verwobene Felder der Hochschultätigkeit verstanden und gelebt.