Zum Inhalt springen

Internationaler Workshop in Barcelona

58 Studierende von drei Hochschulen haben vom 24.-28.11.2022 an einem Erasmus+Workshop in Barcelona teilgenommen. Neben 21 spanischen Studierenden (ETS Arqui­tectura LaSalle, Barcelona) und 5 belgischen (Universiteit Gent) nahmen von der Detmolder Schule 32 Studierende der Studiengänge Architektur und Innenarchitektur unter der Leitung von Prof. Stephanie Stratmann teil. Titel des Workshops war „The great retrofit".

Aufgabe der international gemischten Teams war es, bestehende Gebäude in Barcelona zu analysieren und zu erfassen. Neben der Konzeption von neuen Programmen wurden detaillierte Axonometrien der Bestandsfassaden entwickelt. Dadurch bekamen die Studierenden ein tieferes Verständnis für die Konstruktion und die Fügung der einzelnen Bauteile. Ziel des Workshops war es, die Studierenden für eine ressourcensparende Umnutzung und Erweiterung des Gebäudebestands zu sensibilisieren.

Der nächste internationale Workshop der drei Hochschulen findet vom 8.-12. Mai 2023 in Detmold statt.