Zum Inhalt springen

Nachruf auf Prof. Herbert Jakob Weinand

Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Kollegen Prof. Herbert Jakob Weinand (1953–2025). Im Jahr 1998 war Herbert Jakob Weinand für das Fachgebiet „Produktentwicklung, insbesondere Möbel“ an die Detmolder Schule für Gestaltung der TH OWL berufen worden, die damals noch Fachhochschule Lippe und Höxter hieß. Alle, die ihn kennenlernen durften, wissen, dass er ein akademischer Lehrer aus Leidenschaft gewesen war. Zahlreiche Studierendengenerationen der Innenarchitektur inspirierte er durch seine offene und empathische Projektlehre.

Vor allem aber war Prof. Weinand ein herausragender Designer und Innenarchitekt gewesen. Nach einer Lehre zum Möbeltischler studierte er Innenarchitektur und Produktdesign an den Fachhochschulen Mainz und Düsseldorf sowie am Instituto Superiore per le Industrie Artistische in Florenz. In den 1980er Jahren eröffnete er seine eigene Design-Galerie in Berlin, entwarf anschließend für die legendäre Mailänder Designergruppe Memphis sowie für große Marken wie Alessi oder Abet Laminati.   

Er war in der Messegestaltung tätig, arbeitete als Set-Designer für Film- und TV-Produktionen und entwarf zahlreiche Interieurs für bekannte Restaurants, große Hotels und öffentliche Institutionen, unter anderem für das Gästehaus des Auswärtigen Amts in Berlin. Leitend dabei waren für ihn vor allem ökologische Aspekte. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace zählte ihn einmal zu den „Vordenkern ökologischen Designs“. 

Prof. Weinand selbst sagte über seine Entwurfslehre an der Detmolder Schule: „Eine konzeptionelle Bearbeitung bestimmt den Entwurfsprozess, von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Schwerpunkte in der Entwicklung und Ausführung sind die Nachhaltigkeit bzw. Ökologie und die daraus resultierende Materialabhängigkeit.“ Mit dieser Haltung leitete er auch die Tischlerei/Möbelwerkstatt der Detmolder Schule. Seine letzten Jahre verbrachte Herbert Jakob Weinand auf seiner Sehnsuchtsinsel Sizilien. Wir als Detmolder Schule für Gestaltung der TH OWL werden ihn nicht vergessen. 

Prof. Dr. Martin Ludwig Hofmann
Dekan der Detmolder Schule für Gestaltung