Zum Inhalt springen

Neues Buch: Heidegger und sein Denk-Raum

„Zuerst formen wir die Gebäude, danach formen sie uns“, lautet ein berühmtes Zitat, das Winston Churchill zugeschrieben wird. Auf kaum jemanden scheint dies so stark zugetroffen zu haben wie auf Martin Heidegger und seine Todtnauberger Hütte. „Der berühmt-berüchtigte Philosoph Martin Heidegger und seine legendäre Hütte im Schwarzwald beschäftigen mich seit meinen Studententagen“, erklärt Prof. Dr. Martin Ludwig Hofmann.

Prof. Hofmann, Dekan der Detmolder Schule für Gestaltung und Professor für Humanwissenschaften an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, hat jetzt ein Buch über den Philosophen und seine Hütte veröffentlicht: „Die Heidegger-Hütte. Erkundung eines Denk-Raums“. Was wäre aus Heidegger ohne seine Hütte geworden? Wäre er in der Lage gewesen, zu denken, was er gedacht hat?

Prof. Hofmann erkundet in diesem Buch diesen besonderen Denk-Raum und nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise in das Leben und Denken des umstrittenen Philosophen. Erschienen ist das Buch im traditionsreichen Wilhelm-Fink-Verlag, der heute zur internationalen Brill-Gruppe gehört.

Link zum Buch: Die Heidegger Hütte - Erkundung eines Denk-Raums