Online-Konferenz "Game & Design Education" vom 24.-26. Juni

Die Abschluss-Konferenz des ERASMUS+ Projekts „PUDCAD“ findet vom 24.-26. Juni 2020 online statt. Sie steht unter dem Thema „Game + Design Education“. Anmeldungen sind noch möglich. Organisiert wird die Veranstaltung von der Istanbul Technical University. Als Projektpartner beteiligt ist auch der Forschungsbereich PerceptionLab der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur.

Das ERASMUS+ Projekt „PUDCAD“ (Practicing Universal Design Principles in Design Education through a CAD-based Game) befasst sich mit einem der wichtigsten Themen der Europäischen Kommission: der Inklusion von Menschen mit Behinderungen im alltäglichen Leben. Den europäischen Universal Design Standards folgend und aufgrund des aktuellen Stands der Lehre in internationalen Netzwerken wurde über das Projekt eine CAD-basierte Plattform in Form einer Game-Software entwickelt. Mit deren Hilfe sollen den Studierenden die Prinzipien des Universal Designs nähergebracht werden, um das eigene Wissen und die eigenen Fähigkeiten auf interaktive und empathische Weise auszubauen.

Im Rahmen internationaler Workshops untersuchten die Studierenden der verschiedenen Partnerländer (siehe unten) unter anderem durch empathische Selbstversuche architektonische Qualitäten ihrer gebauten Umwelt. Jeder der Partner hatte dazu im jeweiligen Heimatland zwei weiterführende Schulen nach Universal Design-Kriterien untersucht, um den Status-quo im internationalen Vergleich herauszuarbeiten. Diese Case-Studies stellten eine Art Grundlage für die folgenden Prozesse des Projekts dar. Die so gewonnen Erkenntnisse als auch die Impulse internationaler Referenten (bspw. Symposium „Mensch, Raum und Inklusion“, Campus Detmold, 2019) konnten somit in die Entwicklung der Game-Software einfließen.

PUDCAD Universal Design Education Practice Conference: Game & Education

2017 startete das PUDCAD-Projekt, jetzt  findet es seinen Abschluss in der Konferenz "Game & Education" die vom 24.-26. Juni 2020 von der Technischen Universität Istanbul virtuell ausgetragen wird. Ziel der Konferenz ist es, eine gemeinsame, interaktive Plattform aus Akademikern/innen, Studierenden, relevanten Interessenvertretern/innen und Fachleuten aus verschiedenen Fachbereichen zu schaffen, über die in einem europäischen Netzwerk an innovativen Ideen und Methoden für die Inklusion körperlich beeinträchtigter Menschen im gebauten Raum gearbeitet werden kann. Diese Konferenz dient dem Austausch bisheriger Projektergebnisse als auch dem Wissenstransfer von Personen aus aller Welt, die sich mit dem verwandten Thema befassen. Die offizielle Sprache der Veranstaltung ist Englisch.

Koordinator:  Fakultät für Architektur an der Technischen Universität Istanbul, Türkei

Projektpartner: OWL University of Applied Sciences and Arts, Germany (Detmold);  Institute of Design and Fine Arts, Lahti University of Applied Sciences, Finland; Dipartimento di Architettura, Università degli Studi di Firenze, Italy; Dipartimento di Design, Politecnico di Milano, Italy; Association for Well-being of Children with Cerebral Palsy, Turkey; Occupational Therapy Association of Turkey. 

Anmeldung (kostenlos): https://pudcad2020conf.itu.edu.tr/index.html

English Version:

The ERASMUS+ project PUDCAD (Practicing Universal Design Principles in Design Education through a CAD-based Game) deals with one of the most important topics of the European Commission: the inclusion of people with disabilities in everyday life.

Following the European Universal Design Standards and based on the current state of the art of teaching in international networks, the project developed a CAD-based platform in the form of a game software. With the help of this platform, students will be introduced to the principles of Universal Design in order to expand their knowledge and skills in an interactive and empathetic way.

In the context of international workshops, the students from the different partner countries (see below) examined the architectural qualities of their built environment through empathic self-experiments. For this purpose, each of the partners had examined two secondary schools in their respective home countries according to Universal Design criteria in order to establish the status quo in international comparison. These case studies provided a kind of basis for the subsequent processes of the project. The insights gained in this way, as well as impulses from international speakers (e.g. the symposium "People, Space and Inclusion" on the Detmold Campus, 2019) could thus be incorporated into the development of the game software.

PUDCAD Universal Design Education Practice Conference: Game & Education

The PUDCAD project started in 2017 and will be concluded with the conference "Game & Education" which will be virtually hosted by the Istanbul Technical University from 24-26 June 2020.

The conference aims to create a common, interactive platform of academics*, students, relevant stakeholders* and experts from different fields of study, through which innovative ideas and methods for the inclusion of physically impaired people in the built environment can be worked on in a European network. This conference serves to exchange previous project results as well as to transfer knowledge from people from all over the world who are working on a related topic. The official language of the event is English.

Coordinator: Faculty of Architecture at the Istanbul University of Technology, Turkey

Project partner: OWL University of Applied Sciences and Arts, Germany (Detmold); Institute of Design and Fine Arts, Lahti University of Applied Sciences, Finland;  Dipartimento di Architettura, Università degli Studi di Firenze, Italy; Dipartimento di Design, Politecnico di Milano, Italy; Association for Well-being of Children with Cerebral Palsy, Turkey; Occupational Therapy Association of Turkey.

Registration (free of charge): https://pudcad2020conf.itu.edu.tr/index.html