Mit dem traditionellen Jahresempfang im Oktober startet die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) feierlich in das neue akademische Jahr. Dieser besondere Anlass bietet der Hochschule die Gelegenheit, das außergewöhnliche Engagement ihrer Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden zu würdigen und mit verschiedenen Auszeichnungen zu honorieren.
Besonders im Fokus stand in diesem Jahr der Forschungspreis der TH OWL. Forschung ist der Schlüssel, um Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft zu finden. Die Auszeichnung würdigt diejenigen, die durch ihre Forschung einen nachhaltigen Beitrag leisten.
Dieses Jahr wurde Prof. Dr. Ing. Susanne Schwickert mit dem begehrten Forschungspreis geehrt. Seit 2005 ist sie am Fachbereich Detmolder Schule für Gestaltung tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf dem nachhaltigen Bauen der Zukunft, insbesondere vor dem Hintergrund eines von Klimawandel geprägten Umfelds.
Was Prof. Dr. Ing. Susanne Schwickert in der Forschung besonders auszeichnet, sind ihre interdisziplinären Projekte mit starkem regionalen Bezug. Viele ihrer Vorhaben sind von großer politischer und gesellschaftlicher Relevanz. Ihre Forschungsaktivitäten fließen nicht nur in die Lehre ein, sondern sind eng mit nationalen und vor allem regionalen Partnern verknüpft. Dies trägt nicht nur zur gesellschaftlichen Entwicklung bei, sondern stärkt auch die Position der TH OWL in der Region.
Die Auszeichnung von Prof. Dr. Ing. Susanne Schwickert ist daher nicht nur eine Anerkennung ihrer herausragenden Forschungsleistungen, sondern auch eine Würdigung ihres Engagements für die TH OWL und die gesamte Region. Ihre Arbeit spiegelt in vorbildlicher Weise den Anspruch der Hochschule wider, an einer "klügeren Region" zu arbeiten, die für die aktuellen Herausforderungen gerüstet ist.
Weitere Infos findet ihr in diesem Video zur Verleihung.