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Spielerisch zum bewussten Energiesparen – Prof. Dr. Susanne Schwickert im Interview

Energieeffizienz in Gebäuden ist ein Thema, das im Hinblick auf die Klimaentwicklung, Ressourcenknappheit und hohe Energiekosten von hoher Aktualität ist. Sie wird nicht nur durch bauliche Maßnahmen beeinflusst, sondern auch durch das Verhalten der Nutzer:innen. Das Projekt passPART2 des Instituts für Energieforschung (iFE) der Technischen Hochschule Ostwestfalen Lippe (TH OWL) zeigt einen innovativen Ansatz zur Steigerung der Energieeinsparung.

Durch das spielerische Energiesparen, der Gamification, werden Menschen zu einem bewussteren Umgang mit Energie zu motiviert. Prof. Dr. Susanne Schwickert hat in einem Verwaltungsgebäude im Kreis Lippe untersucht, wie effektiv Gamification in diesem Kontext sein kann. Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr beteiligten sich 110 Angestellte an dieser Untersuchung. Die Ergebnisse waren überraschend und zeigten, dass dieser Ansatz zu erheblichen Energieeinsparungen führen kann.

Im Interview mit dem Informationsportal Energiewendebauen.de beschreibt Professorin Schwickert die Details ihrer Forschung, die Herausforderungen und die positiven Auswirkungen das Verhalten der Nutzer:innen. Sie erklärt, warum Gamification eine wertvolle Ergänzung zu traditionellen Sanierungsmaßnahmen sein kann und welche weiteren Einsatzmöglichkeiten sie für diese Methode sieht.

Zum Interview:
https://www.energiewendebauen.de/news/de/interview_gamification

Zum Projekt: EnOB: passPART2
https://www.ife-owl.de/forschung/projekte/enob-passpart2