Durch das spielerische Energiesparen, der Gamification, werden Menschen zu einem bewussteren Umgang mit Energie zu motiviert. Prof. Dr. Susanne Schwickert hat in einem Verwaltungsgebäude im Kreis Lippe untersucht, wie effektiv Gamification in diesem Kontext sein kann. Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr beteiligten sich 110 Angestellte an dieser Untersuchung. Die Ergebnisse waren überraschend und zeigten, dass dieser Ansatz zu erheblichen Energieeinsparungen führen kann.
Im Interview mit dem Informationsportal Energiewendebauen.de beschreibt Professorin Schwickert die Details ihrer Forschung, die Herausforderungen und die positiven Auswirkungen das Verhalten der Nutzer:innen. Sie erklärt, warum Gamification eine wertvolle Ergänzung zu traditionellen Sanierungsmaßnahmen sein kann und welche weiteren Einsatzmöglichkeiten sie für diese Methode sieht.
Zum Interview:
https://www.energiewendebauen.de/news/de/interview_gamification
Zum Projekt: EnOB: passPART2
https://www.ife-owl.de/forschung/projekte/enob-passpart2