Zum Inhalt springen

"Stamp City": Stempeln Sie sich Ihre Stadt

"Stamp City" - unter diesem Titel stehen Werkschau und Workshop, die diese Woche noch bis zum 24. November 2021 im Foyer des Riegels zu sehen sind. Verbunden ist die Ausstellung mit der Aufforderung, selbst aktiv zu werden.

Beispiele und Meinungen über wiederholbare Stadtproduktion bilden ein breites Spektrum im städtbaulichen Diskurs. Insbesondere dann, wenn schnell und kostengüntig gebaut werden soll, spielt das Serielle und Wiederholbare eine große Rolle. Das kumulative Modul STAMP CITY setzte sich im Wintersemster 2019/20 durch den limitierenden Moment des Stempelns mit den Vorzügen und Grenzen serieller Produktion auseinander. Ziel war es, mithilfe selbstentworfener Stadtstempel Stadtstrukturen zu entdecken, die serielle Aspekte, überraschende typologische Anordnungsformen, unerwartete urbane Räume und spannende Grafiken erzeugen. Die Werkschau zeigt eine Auswahl im kumulativen Modul entstandener Arbeiten.

Gleichzeitig ist die Werkschau eine Aufforderung, die entstandenden Stempel selbst auszuprobieren. Machen Sie sich die Werkschau zu eigen. Sichten Sie die zahlreichen Stempel (1:2000). Schieben Sie sich den Planschrank linear an eine bevorzugte Stelle. Ziehen Sie die Stempel an den elastischen Bändern bis zu Ihrem Block. Stempeln Sie nun Ihre Stadt. Verwenden Sie die vorgegebenen Passepartouts und stempeln Sie nur in der vorgesehenen freien Fläche. Legen Sie Ihren fertigen Stadtplan in die vorgesehene Schublade des aktuellen Wochentags. Viel Freude, wünscht das Lehrgebiet "Landschaftsarchitektur und Entwerfen".