Zum Inhalt springen

Workshopwoche Detmolder Räume: Gastdozierende stehen fest

Spannende Expertinnen und Experten aus Praxis und Forschung stehen als Gastdozierende für die Workshopwoche „Detmolder Räume“ (03.–07.06.2024) fest.

Im kreativen Ausnahmezustand mit interessanten Menschen eine Woche lang arbeiten und neue Praktiken und Methoden erkunden? Die Workshopwoche Detmolder Räume ermöglicht es Studierenden der Detmolder Schule für Gestaltung, vom 3. bis 7. Juni 2024 an mehrtägigen Intensiv-Workshops teilzunehmen, während die üblichen, wöchentlichen Lehrveranstaltungen an der Hochschule pausieren. Begleitet werden diese Workshops sowohl von externen Gästen eingeladener Expertinnen und Experten aus Praxis und Forschung sowie von unseren Lehrenden. Am Mittwochabend findet als besondere Veranstaltung eine fachbereichsübergreifende Konferenz im Lippischen Landesmuseum statt, zu der vier ausgewählte Gäste zum Thema 'Re Form Handwerk – Nachhaltige Gestaltungs- und Planungsprozesse in Architektur, Baukonstruktion, Design und Medien' am Abend des 5. Juni 2024 sprechen. Seit 15 Jahren sind die Detmolder Räume integraler Bestandteil unseres Lehrplanes und inzwischen zu einer wertvollen Ergänzung der Lehre an der Detmolder Schule geworden.

Mehr Informationen zu den Gästen auf:

detmolder-schule.de/detmolder-raeume

Workshops

Die einwöchigen Workshops bieten eine intensive Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten zu vertiefen, neue Techniken zu erlernen, freie Diskussionen über aktuelle Themen zu führen und studiengangsübergreifende Kontakte zu knüpfen. Hierbei steht die aktive Teilhabe und das Miteinander im Team im Vordergrund. Als Kumulative Module (KMs) sind die Workshops fester Bestandteil des Curiculums der Detmolder Schule; mindestens zwei KMs sind im Studienverlaufsplan als Workshops vorgesehen. Anmelden können sich Bachelorstudierende aller Studiengänge unseres Fachbereichs aller Semesterstufen über das Online-Wahlverfahren der Lehrveranstaltungen am Semesteranfang - Zweitsemester sind besonders willkommen! Für die Workshops werden zwei Credits, wie bei anderen Kumulativen Modulen vergeben, mit dem Unterschied, dass es bei gleichem Workload doppelt so viel Betreuungszeit durch die Lehrenden gibt. Masterstudierende können nach Absprache mit den Lehrenden ebenfalls teilnehmen. Die in den Detmolder Räume Workshops entstandenen Arbeiten werden am Freitag, den 07.06.2024 einem öffentlichen Publikum auf unserem Campus-Rundgang vorgestellt. Zusätzlich organisieren einige Workshops eigene Aktionen in der Innenstadt.

Als Gastdozierende und/oder Konferenzsprecher sind dieses Jahr mit dabei:

Gaspard Geerts Kollektiv Rotor aus Brüssel
Ania Bauer und Jacob Brinck Designbüro Llot Llov
Ramona Schwertfeger Architekturbüro für nachhaltigen Holzbau Lagerschwertfeger
Lotte Meret Effinger Gastprofessorin an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Anke Pasold Professorin am Material Design Lab der Copenhagen School of Design and Technology
Johannes Krohne  Architekturbüro IFUB
Lisa Heinze wissensch. Mitarbeiterin, Fachgebiet Experimentelles und Digitales Entwerfen Universität Kassel
Yağdır Çeliker Cenger und Dilara Nitelik Gelirli  Technische Universität Istanbul
Mohamed Khaled Digital Methods Collective
David Rauer Künstler
Stephan Claudius Gestaltungsbüro Sichtvermerk
Anika Hendricks und Vanessa Ruwisch Lippe im Wandel e.V.
Holger Hanson und Jan Mahlstedt  Mindwalks

Detmolder Design Woche

Unsere Konferenz, der Rundgang und die Workshopaktionen werden im Rahmen der Detmolder Design Woche öffentlich präsentiert. Die Detmolder Design Woche, die kurz vor der Workshopwoche startet, findet dieses Jahr wieder zeitgleich vom 1. – 8. Juni statt und ist ein Event, welches unter anderem diverse Leerstandstands-Gebäude Detmolds und das Lippische Landesmuseum als temporäre Veranstaltungsorte nutzt. Das Programm ist vielfältig mit regionalen und überregionalen Beiträgen, wie Ausstellungen, Performances und Vorträgen. Die Design Woche wird von jungen Menschen aus dem Umkreis der Detmolder Schule unabhängig organisiert, unter anderem in Kooperation mit der TH OWL. Gemeinsame Veranstaltungen, wie die Konferenz am Mittwochabend und das Straßenpicknick am Freitagnachmittag stellen nur einige der besonderen Ereignisse der Woche dar. Allen Teilnehmenden der Workshopwoche wird genügend Zeit gegeben, auch neben den Workshops das vielfältige, überregionale Programm der Detmolder Design Woche zu besuchen.

Thema reform

Als Beitrag zum Thema formen der Detmolder Design Woche finden die Veranstaltungen der Detmolder Schule unter dem Hashtag #reform statt. Denn Praktiken und Denkprozesse der Umgestaltung, Verbesserung und Wiederherstellung tragen zu neuen Lösungen und Erkenntnissen in Architektur, Innenarchitektur, Stadtplanung und Design bei. Die Workshops nähern sich dieser Thematik in unterschiedlicher Art und Weise an.

Koordination

Prof. Anna Tscherch, Prof. Sandra Bruns, Prof. Vera Lossau, Prof. Tim Brauns, Prof. Michel Melenhorst