Humanwissenschaften


AKTUELLES

LEHRVERANSTALTUNGEN IM WINTERSEMESTER 2020


Liebe Studierende, aufgrund der COVID-19-Krise findet die Lehre auch noch im Wintersemester weitgehend digital statt. Vorlesungen werden jeweils per Videokonferenz durchgeführt oder als Stream bereitgestellt. Zentrale Plattform hierfür ist Ilias. Seminarübungen finden in Form von Videokonferenzen statt. Bleiben Sie gesund!


BIA 507 Projekt Vertiefung
Design- und Architekturjournalismus:
52 GRAD – die Zeitschrift der Detmolder Schule

(mit Grafik-Design-Intensivworkshops)

Was sind die Grundlagen des Editorial Design? Wie funktionieren Design- und Architekturjournalismus? Nicht fragen, sondern machen! Wir entwickeln das preisgekrönte Konzept von 52 GRAD weiter und übernehmen die vollständige Konzeption, Gestaltung und Redaktion der neuen Ausgabe der Zeitschrift der Detmolder Schule. Welche Themen soll die neue Ausgabe transportieren? Wie soll sie aussehen? Das Vertiefungsprojekt führt in Form eigenständiger konzeptioneller und praktischer Arbeit in die Grundlagen der Magazingestaltung ein (inklusive der relevanten Programme InDesign und Photoshop).

Die Redaktion ist auf 15 Studierende limitiert!

Di 16:00-19:30 Uhr
Erster Termin: 06.10.20 per Videokonferenz
Projektplan


WPF DS W3 Grafik und Corporate-Design
Grafik-Design-Begleitkurs für die 52 GRAD
durchgeführt von Markus Tiggemann

Um dem hohen gestalterischen Anspruch gerecht zu werden, wird das Projekt "Design- und Architekturjournalismus: 52 GRAD" grafisch vom Berliner Designer und Innenarchitekten Markus Tiggemann begleitet. Markus Tiggemann wird Einführungen und Intensivtrainings für die relevante Software anbieten, insbesondere InDesign und Photoshop. Und er wird die Studierenden bei der Entwicklung der eigenen Layouts unterstützen. Dieser Kurs steht nur Mitgliedern des Projekts "Design- und Architekturjournalismus: 52 GRAD" offen. Die Anmeldung erfolgt automatisch über dieses Projekt.

Mo 16.00-19.00 Uhr
Erste Sitzung: siehe Projekt Vertiefung 52 GRAD


B-IA 207 Vorlesung und Seminarübungen
Marketing-Kommunikation

Marketing-Kommunikation und Corporate Design gehören heutzutage zu den wichtigsten Arbeitsbereichen von Innenarchitektinnen und Innenarchitekten. Doch wie funktionieren Kommunikation, Branding und Markenführung? In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen professioneller Marketing-Kommunikation kennen, inklusive Grundlagen der Markenentwicklung, der Markenkommunikation sowie der Kampagnenplanung. Die begleitende Übung dient der Erarbeitung einer eigenen Kommunikationskonzeption.

Vorlesung
Di 14.15-15.45 Uhr
Erste Sitzung: 06.10.20 per Videokonferenz
Vorlesungsplan

Übung Gruppe 1
Mi, 14.15-15.45 Uhr
Erste Sitzung: 14.10.20 per Videokonferenz

Übung Gruppe 2
Mi, 14.15-15.45 Uhr
Erste Sitzung: 14.10.20 per Videokonferenz

Übung Gruppe 3
Mi, 16.00-17.30 Uhr
Erste Sitzung: 14.10.20 per Videokonferenz

Übung Gruppe 4
Mi, 16.00-17.30 Uhr
Erste Sitzung: 14.10.20 per Videokonferenz

Übung Gruppe 5
Mi, 17.30-19.00 Uhr
Erste Sitzung: 14.10.20 per Videokonferenz

Übung Gruppe 6
Di, 11.30-13.00 Uhr
Erste Sitzung: 13.10.20 per Videokonferenz

Übung Gruppe 7
Di, 09.45-11.15 Uhr
Erste Sitzung: 13.10.20 per Videokonferenz

Übung Gruppe 8
Mi, 17.30-19.00 Uhr
Erste Sitzung: 14.10.20 per Videokonferenz

Seminarplan Gr 1-5_und_8
Seminarplan Gr 6_7