Humanwissenschaften


AKTUELLES

    LEHRVERANSTALTUNGEN IM WINTERSEMESTER 2019/20

    BIA 507 Projekt Vertiefung
    52 GRAD – die Zeitschrift der Detmolder Schule

    (mit Grafik-Design-Intensivworkshops)

    Was sind die Grundlagen des Editorial Design? Wie funktionieren Design- und Architekturjournalismus? Nicht fragen, sondern machen! Wir entwickeln das preisgekrönte Konzept von 52 GRAD weiter und übernehmen die vollständige Konzeption, Gestaltung und Redaktion der neuen Ausgabe der Zeitschrift der Detmolder Schule. Welche Themen soll die neue Ausgabe transportieren? Wie soll sie aussehen? Das Vertiefungsprojekt führt in Form eigenständiger konzeptioneller und praktischer Arbeit in die Grundlagen der Magazingestaltung ein (inklusive der relevanten Programme InDesign und Photoshop).

    Die Redaktion ist auf 15 Studierende limitiert!

    Di 16:00-19:30 Uhr
    Raum 2.208
    Erster Termin: 08.10.19


    WPF DS W 3 Grafik und Corporate-Design
    Grafik-Design-Begleitkurs für die 52 GRAD

    (mit Markus Tiggemann)

    Um dem hohen gestalterischen Anspruch gerecht zu werden, wird das Projekt "52 GRAD - die Zeitschrift der detmolder Schule" grafisch vom Berliner Designer und Innenarchitekten Markus Tiggemann begleitet. Markus Tiggemann wird Einführungen und Intensivtrainings für die relevante Software anbieten, insbesondere InDesign und Photoshop. Und er wird die Studierenden bei der Entwicklung der eigenen Layouts unterstützen. Dieser Kurs steht nur Mitgliedern des Projekts "Design- und Architekturjournalismus: 52 GRAD" offen. Die Anmeldung erfolgt automatisch über dieses Projekt.

    Mo 16.00-19.00 Uhr
    Raum 4.113
    Erste Sitzung: siehe Projekt Vertiefung 52 GRAD


      B-IA 207 Vorlesung und Seminarübungen
      Marketing-Kommunikation

      Marketing-Kommunikation und Corporate Design gehören heutzutage zu den wichtigsten Arbeitsbereichen von Innenarchitektinnen und Innenarchitekten. Doch wie funktionieren Kommunikation, Branding und Markenführung? In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen professioneller Marketing-Kommunikation kennen, inklusive Grundlagen der Markenentwicklung, der Markenkommunikation sowie der Kampagnenplanung. Die begleitende Übung dient der Erarbeitung einer eigenen Kommunikationskonzeption.

      Vorlesung

      Di 14.15-15.45 Uhr
      Raum 3.103 (Casino)
      Erste Sitzung: 08.10.19

      Übung Gruppe 1
      Mi, 14.15-15.45 Uhr
      Raum 4.206
      Erste Sitzung: 16.10.19

      Übung Gruppe 2
      Mi, 14.15-15.45 Uhr
      Raum 4.111
      Erste Sitzung: 16.10.19

      Übung Gruppe 3
      Mi, 16.00-17.30 Uhr
      Raum 4.206
      Erste Sitzung: 16.10.19

      Übung Gruppe 4
      Mi, 16.00-17.30 Uhr
      Raum 4.111
      Erste Sitzung: 16.10.19

      Übung Gruppe 5
      Mi, 17.30-19.00 Uhr
      Raum 4.206
      Erste Sitzung: 16.10.19

      Übung Gruppe 6
      Di, 11.30-13.00 Uhr
      Raum 4.111
      Erste Sitzung: 15.10.19

      Übung Gruppe 7
      Di, 09.45-11.15 Uhr
      Raum 4.111
      Erste Sitzung: 15.10.19

      Übung Gruppe 8
      Mi, 17.30-19.00 Uhr
      Raum 4.111
      Erste Sitzung: 16.10.19


      MIAR 1. Semester Angleichstudium
      Marketing-Kommunikation

      Für die Master-Studierenden im Angleichstudium zum Master Innenarchitektur-Raumkunst (MIAR) wird ein separates Modul „Marketing-Kommunikation“ angeboten. Dieses Modul steht nur MIAR-Studierenden offen. Auch hier lernen Sie die Grundlagen professioneller Marketing-Kommunikation kennen und erwerben Kompetenzen im Bereich der Markenentwicklung, der Markenkommunikation sowie der Kampagnenplanung. Die begleitende Übung dient der Erarbeitung einer eigenen Kommunikationskonzeption.

      Master-Vorlesung
      Mi 14.15-15.45 Uhr
      Raum 2.230
      Erste Sitzung: 09.10.19

      Master-Übung
      Mi, 15.45-17.15 Uhr
      Raum 2.230
      Erste Sitzung: 09.10.19