Zum Inhalt springen

Aktuelles

2025

09.11.2025, 17:30 Uhr Film “Sonne und Beton” mit anschließender Podiumsdiskussion im bambi Filmkunstkino Gütersloh
Podiumsdiskussion mit Prof'in Dr. Susanne Kost, TH OWL (Planungstheorie und Planungsmethodik) und Herrn Dr. Grillmeyer, Deutsch-Französisches Institut Ludwigsburg (Stadtentwicklung in Frankreich), Moderation Michael Zirbel, ehemaliger Leiter Stadtplanung Gütersloh.
Veranstalter: Deutsch-Französische Gesellschaft Gütersloh mit Unterstützung des Forum Baukultur Bielefeld und dem Bambi & Löwenherz Filmkunstkinos

06.-07.11.2025 Bundesweite Kickoff-Veranstaltung 
für die geförderten Projekte im Transformationscluster Soziale Innovationen für nachhaltige Städte
Mit dabei: UrbanPulse_Detmold! Eines von insgesamt sieben bundesweit geförderten Forschungs- und Reallaborprojekten!

07.-14.10.2025 Ausstellung Platz da! - Bezahlbarer Wohnraum in Detmold
Die Ausstellung und das damit einhergehende Programm “Platz da! - Bezahlbarer Wohnraum” ist eine Kooperation zwischen dem gleichnamigen Impulsprojekt der TH OWL und dem Forschungs- und Realisierungsprojekt "UrbanPulse: WohnraumMobilisierung & SolidarRAUM Detmold", eine Kooperation zwischen TH OWL, der Stadt Detmold sowie den Vereinen Lippe im Wandel e.V. und Lipper für Lipper@Asphaltexistenzler e.V.

Machen Sie mit!
Sehr geehrte Akteurinnen und Akteure in Detmold,
leerstehende Gebäude prägen vielerorts das Stadtbild – auch in Detmold. Zugleich wächst der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum für Studierende, Alleinstehende, Familien oder auch gemeinschaftliche Wohnformen. Wie kann es uns gelingen, in Detmold neuen Wohnraum zu erschließen, ohne neu zu bauen – und dabei gleichzeitig sozialen Zusammenhalt, eine attraktive Stadtgestalt und nachhaltiges Wohnen, Leben und Arbeiten zu fördern?
Mit dieser Frage möchten wir Sie herzlich einladen, im Oktober (07. - 14.10.2025) gemeinsam mit Studierenden, Fachleuten und lokalen Initiativen ins Gespräch zu kommen.
Im ehemaligen Hotel Nadler (Grabbestrasse 4) entsteht für eine Woche ein lebendiger Ort des Austauschs: Wir möchten mit Ihnen diskutieren, wie Bestandsgebäude als Ressource genutzt werden können, welche innovativen Ideen bereits vorliegen und welche Impulse wir für die Zukunft des Wohnens in unserer Stadt setzen können.
Neben der Ausstellung erwarten Sie Führungen, Workshops, Gesprächsrunden sowie ein besonderer Abend, an dem Visionen und Perspektiven für Detmold zur Sprache kommen. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie Teil dieser Woche werden und Ihre Erfahrungen, Fragen und Anregungen einbringen und wir neue Wege gemeinsam beschreiten!
Herzliche Grüße vom Organisationsteam
[Prof‘in Sandra Bruns, Carlotta Funnemann, Luisa Kappen, Prof‘in Dr. Susanne Kost, Maren Oscenda, Lilli Petzel, Prof‘in Stephanie Stratmann – Detmolder Schule für Gestaltung]  

05 | 2025 Neues Forschungsprojekt UrbanPulse_Detmold
Unser beim BMBF im Transformationscluster “Soziale Innovationen für nachhaltige Städte” beantragtes Forschungsprojekt “UrbanPulse: WohnraumMobilisierung & SolidarRAUM Detmold” wurde bewilligt. 
Projektstart ist der 01.05.2025 mit einer Laufzeit von 5 Jahren.
Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ist Luisa Kappen (M.A.).
Projektpartner: Stadt Detmold, Lippe im Wandel e.V. sowie Lipper für Lipper@Asphaltexistenzler e.V.

2024

10. und 11.10.2024 Tagung „Strategien, Prozesse und Akteure des Klimawandels“ im Rahmen des 11. Workshops des Arbeitskreises Landschaftsforschung in Detmold
Die Tagung bietet eine Plattform für den Austausch von Forschungsergebnissen, Best Practices und innovativen Ansätzen im Bereich des Klimaschutzes und der Klimaanpassung. Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sind eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen, Herausforderungen, Ansätze und Lösungen gemeinsam zu diskutieren.

2023

28.09.2023 Tagung “(Ost-)Friesische Identität? Eine kultur-historische Perspektive”
Vortrag zum Thema "(Ost-)Friesische Identität von außen besehen" in der Ostfriesischen Landschaft in Aurich

19. bis 23.09.2023 Doppelsession beim Deutscher Kongress für Geographie in Frankfurt/M.
Thema "Regionale Entwicklungsprozesse und territoriale Erinnerungsräume: Brauchen gegenwärtige Raumpolitiken eine historische Kontextualisierung?" Leitung: Prof.'in Dr. Susanne Kost zusammen mit Dr. Martin Döring (Universität Hamburg)

12 | 2022 Neues Forschungsprojekt am Fachgebiet Planungstheorie und Planungsmethodik
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat das beantragte Forschungsprojekt "Territoriale Raumbild(n)er. Historische Landschaftsbezüge als politische Herausforderung." bewilligt!